PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssl und ssh gleicher port 443 mit weiterleitung auf 22



itam1
14.10.04, 18:08
Moin moin...

also ich hab net wirklich plan von linux !

naja aber ich hab ne frage *g

also ...

will mit putty von der schule aus meine verbindung tunneln problem bei der ganzen geschichte ist, das nur port 443 (ssl) frei ist !

so nun will ich also versuchen ( kp ob das geht ) ne port umleitung haben...

sprich ssl bleit p:443 und wenn ne ssh verbindung auf p:443 ankommt soll diese verbindung auf p:22 umgeleitet werden !

würde sowas funzen ? oder kann ich ich ssh auch noch mit 443 versehen ? das ich über p:443 auf ssh und ssl zugreifen kann ... das wäre fett !!

also wie gesagt wäre super wenn mir einer helfen kann...

vielen dank

gruß sven

Terran Marine
14.10.04, 21:39
würde sowas funzen ? oder kann ich ich ssh auch noch mit 443 versehen ? das ich über p:443 auf ssh und ssl zugreifen kann ... das wäre fett !!


Afaik kann immer nur ein Prozess an einem Port lauschen, also entweder ssh oder dein SSL-Webserver.

Ein Wrapper-Daemon, welcher auf einem Port lauscht und je nach Dateninhalt die Informationen an den einen oder anderen Prozess weitergibt, ist mir nicht bekannt.
Glaube auch nicht, das sowas geht (aber man soll ja nie nie sagen ;) )

Gruß
Terran

bla!zilla
15.10.04, 07:05
So ad hoc ist mir keine Lösung bekannt. Eher wird es vorher knallen. Je nachdem welcher Dienst zu erst oben ist, wird der zweite gestartete Dienst den Dienst quittieren, da der Socket schon belegt ist. Zudem lässt sich das Forwarding nicht so einstellen wie du es brauchst. Es wäre eine Möglichkeit eine zweite Virtuelle IP an die NIC zu binden und an die eine IP den SSHd, und an die andere IP den httpd zu binden. Aber dein Router kann wahrscheinlich nur eine Verbindung auf 443/tcp forwarden.