PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 7.2 und WinME



schnasik
29.08.01, 13:42
Gratulation, die SuSE 7.2 Pro ist der richtige Einstieg in Linux. Als absoluter Linux-Neuling würde ich folgende Vorgehensweise raten. Wenn man z.B. eine Festplatte mit 30 GB hat, so würde ich WindowsMe mit FDISK eine primäre Partition FAT32 mit 10 GB nehmen. Dann eine erweiterte Partition erstellen mit dem Rest der Platte. In der erweiterten Partition würde ich ein logisches Laufwerk FAT32 mit 10 GB erstellen für Daten und Datenaustausch mit Linux.
Dann WindowsMe installieren. Nun Linux installieren, das Part-Tool von SuSE müßte die primäre Windowspartition mit hda1 erkennen und die erweiterte Partition mit hda2. Dort müßte das logische Laufwerk mit hda5 zu sehen sein. Der Rest der erweiterten Partition hda2 würde ich dem Part-Tool von SuSE als freien Plattenplatz anbieten. Nun könnte das Part-Tool den Rest mit hda6, hda7, hda8 oder so ähnlich partitionieren. Den Linux-Bootlader LILO in den MBR installieren, wo LILO das schon eingetragene WindowsMe erkennen müßte. Wenn alles klar gegangen ist, kann man mit WindowsMe MS-Office und Spiele nutzen und mit Linux eventuell auch Office von Sun/StarDivision und prima Internetzugang benutzen. ;)

iceman1983
29.08.01, 14:02
hallo schnasik,

danke für deine Mühe.

Ich werd das heute abend ausprobieren und hoffe das das klappt. :)

machs gut

holgerw
29.08.01, 14:50
Hi,

einige weitere Tipps:
@schnasik: folgendes ist als Ergänzung zu Deiner Hilfe gemeint :-)

Zunächst mit fdisk von einer Dos Bootdiskette eine genügend große primäre Partition für Windows ME erstellen und mit
format c:
dann formatieren.

Dann mit yast1 den Rest der Festplatte partitionieren, und zwar so, dass die zweite und dritte Partition auch noch "Primär" ist. Aus der 4. Partition machst Du dann eine extended, innerhalb Du dann weitere logische Partitionen erstellen kannst. Diese Vorgehensweise ist aus folgenden Gründen sinnvoll:

1. Unter Unix werden im Gegensatz zu WindowsME 4 primäre Partitionen, bzw. drei primäre + eine erweiterete mit logischen Partitionen unterstützt.
2. Linux sollte laut SuSE Handbuch immer von einer primären, nicht von einer logischen Partition gestartet werden, sonst kann es mit LiLo Probleme geben, vgl. SuSE 7.2 Handbuch "Reverenz", S. 98 ff.

Ich kann nur empfehlen, sich auch als Anfänger an yast1 heranzutrauen. Vieles ist sehr gut schon am Bildschirm zu verstehen und die Erklärungen zu yast1 sind im Handbuch sehr gut.

Ein Beispiel für eine Partitionierung einer 30 GB Platte ist etwa:

/hda1 vfat /win 6 GB primär
/hda2 swap primär
/hda3 ext2 /boot 50 MB primär
/hda4 extended erweitert
/hda5 ext2 / 1 GB logisch
/hda6 ext2 /home 2 GB logisch
/hda7 ext2 /opt 2 GB logisch
/hda8 ext2 /usr 6 GB logisch
/hda9 ext2 /var 3 GB logisch
/hda10 ext2 /backup 4 GB logisch /hda11 ext2 /multimedia Rest logisch

Statt ext2 kann natürlich auch reiserfs als Dateisystem gewählt werden.
Das ist neben Schnasiks Vorschlag nur ein weiteres von mehreren Beispielen.
Der Nachteil mag hier zwar sein, dass es nur eine Partition mit vfat gibt. Du kannst Dir aber mit einem kleinen Script z.B. wichtige Ordner von Win unter Linux sichern. Die Daten sind dann vor Win im wahrsten Sinne des Wortes sicher, weil Me mit ext2 oder reiserfs nichts anfangen kann.
Als root kannst Du etwa folgende Datei mit einem Editor um ein kleines Backup erweitern:

Öffne mit einem Editor unter Linux als Root die Datei
/etc/init.d/halt.local

Dort kommen dann folgende Zeilen rein:

cp -Ru /win/ordnerwichtig /backup

Datei speichern. Bei jedem Linuxshutdown wird das Script /etc/init.d/halt.local abgearbeitet, und natürlich auch Deine Befehlszeile, den Pfad /win/ordnerwichtig mit allen Unterverzeichnissen zu kopieren (cp -R) und immer aktuell (cp -Ru) zu halten.

Wenn noch Fragen sind, dann nur drauflos - falls das Handbuch nicht weiterhilft :-).

Beste Grüße,
Holger

schnasik
29.08.01, 15:32
Hallo Holger, Deine Tipps sind OK. Noch ein paar kleine Anmerkungen meinerseits. Seit 1996 habe ich Linux im Einsatz. Mit dem fdisk (Yast) von SuSE gab und gibt es oft Probleme mit der Plattenarchitektur im Zusammenspiel mit FAT/FAT32. Natürlich gab es dazu von SuSE jeweils nach Bekanntwerden die erforderlichen Patches. Sicherlich ist die Aussage von SuSE richtig, möglichst nicht von einer logischen Partition zu booten, aber ich hatte noch nie Probleme damit. Der Vorschlag die Partitionierung mit Yast1 vorzunehmen ist OK. Für einen Linux-Neuling sind aber 10 Partitionen zu unübersichtlich. Ich würde dann höchstens die /boot Partition als primär erstellen und die swap und die root (/) als logische Partitionen. Eine zweite FAT/FAT32 für Daten würde ich trotzdem in jedem Fall erstellen, damit bei einem Windows-Crash nicht die Daten verlorengehen. Den Eintrag in der /etc/init.d/halt.local ist zwar OK, für einen Linux-Neuling aber mit Datenpartition einfacher.

iceman1983
29.08.01, 15:51
hallo,

ich bin euch echt dankbar für die ganzen Tips. Ich hätte niemals gedacht, dass jemand so schnell antwortet.
Wie gesagt, ich werde heute abend die Tipps nutzen.

Danke euch beiden!

bis denn dann! :D

iceman1983
29.08.01, 23:04
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helffen kann. Ich habe mir vor kurzem Linux 7.2 Professional besorgt. Bei der Installation habe ich Windows komplett gelöscht, weil zu viele Fehler drauf waren. Jetzt habe ich nur Linux auf der Festplatte, dass ja auch wunderschön funktioniert. Ich würde aber gerne Windows ME zusätzlich drauf haben. Wie sollte ich jetzt am besten handeln?
Muss ich Linux erst wieder runter nehmen, um Windows ME zu installieren? Oder wie muss ich jetzt vorgehen?

Ich bin noch sehr unerfahren in Sachen Linux!

mfg

Sebastian

keiler
31.08.01, 12:40
Hallo!

Du steckst jetzt einfach die Win CD ins Laufwerk und installierst Win auf Laufwerk C.
Dann installierst Du Linux.
Uebrigens brauchst Du keine extra Daten-Partition, da Du von Linux direkt auf die Win-Partitionen zugreifen kannst.

iceman1983
31.08.01, 12:56
hallo,

Linux 7.2 ist bei mir schon installiert. wie installier ich jetzt windows me. Einfach nur die Win CD reinlegen und installieren geht da nicht so einfach. :mad:

iceman1983
31.08.01, 13:18
hallo,

Linux 7.2 ist bei mir schon installiert. wie installier ich jetzt windows me. Einfach nur die Win CD reinlegen und installieren geht da nicht so einfach. :mad:

holgerw
31.08.01, 18:55
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sebastian83:
<STRONG>hallo,

Linux 7.2 ist bei mir schon installiert. wie installier ich jetzt windows me. Einfach nur die Win CD reinlegen und installieren geht da nicht so einfach. :mad:</STRONG>[/quote]

Hi,

doch, das geht einfach. Du musst nur Dein Bios so einstellen, dass von cdrom gebootet werden kann.
Dann die windows cd reinlegen, und Me auf C: installieren.

Aber bevor Du das tust ... ACHTUNG: Es kann sein, dass Me Dir das LiLo zerstört - also den Bootmanager von Linux.

Du solltest also vorher !!! folgendes machen:

Unter Linux an der Konsole als root folgendes eingeben:
yast [Return]
Dann auf Administration des Systems >> Kernel- und Bootkonfiguration >> LILO konfigurieren >> Wohin soll LILO installiert werden?

Da wählst Du die Diskette. Dann legst Du ne leere Diskette ins Laufwerk. Einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

So, nun kannst Du im Zweifelsfall Linux von Diskette booten, Du musst dann allerdings im Bios wieder Bootsequenz entsprechend einstellen.

Dann kann es mit Win ME los gehen:
- Bios auf CD Boot einstellen
- Win CD booten und Win installieren
- Bios wieder auf Disketten Boot einstellen
- von Diskette Dein Linux booten
- als root wieder

yast

aufrufen. Dann wieder nach
Administration des Systems >> Kernel- und Bootkonfiguration >> LILO konfigurieren >> Wohin soll LILO installiert werden?
Diesmal Masterbootsektor auswählen.

Dann nebwen dem Linux Eintrag eine neue Konfiguration für Windows Boot anlegen. Das wird durch Bildschirmanweisungen klar. Windows wird in der Regel von

/dev/hda1

gebootet.
LiLo schreiben lassen, yast beenden - fertig ist das Dual-Boot System.

Wenn noch Fragen sind, melde Dich einfach im Forum.

Beste Grüße,
Holger

iceman1983
31.08.01, 23:17
hallo,

die Partitionen habe ich ja soweit eingerichtet. Wie und wo kann ich jetzt Windows ME installieren?

Ich hoffe, dass ihr mir das irgendwie beschreiben könnt.