PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



DrunkenFreak
14.10.04, 15:35
Hallo
ich werde im Internet nicht fündig. Ich will mir einen Mailserver mit pop3 und smtp aufsetzen. Nur überall finde ich Anleitungen, in denen ich erst die Mails von meinem Provider abholen muss. Das ist nicht das was ich wollte. Ich selbst wollte Provider "spielen". Leider haut das nicht so ganz hin wie ich es wollte.
Als Empfänger dient bei mir ein mir unbekanntes Programm. Das einzige was ich darüber weiß, ist dass es die Mails in ~/Maildir speichert. Postfix scheint wohl nicht so wie ich es will die Mails anzunehmen. Als pop3d dient bei mir popa3d. Das abholen funktioniert soweit. Nur nicht aus ~/Maildir. Also entweder bräuchte ich jetzt einen Tip wie ich den MTA ausschalte der bei mir läuft oder ich bräuchte einen Tip für popa3d. Beides wäre auch nicht schlecht :D

so long

Tomek
14.10.04, 15:53
Ich denke du solltest dich zuerst mit den Grundlagen von Mailservern, also MTAs (Mail Transport Agent) auseinandersetzen. Das macht das Installieren und Konfigurieren erheblich einfacher, wenn man nämlich dann weiss, worum es bei den ganzen Optionen geht.

theWireless
14.10.04, 18:35
~/Maildir hört sich für mich nach IMAP an. Bist du sicher, dass du das auf pop configed hast?

Irgendwie steig ich bei dir eh nich durch :) Wo / wie kommen die Mails denn an? Wenn die direkt auf deinen Server kommen musst ja nen MTA am Laufen haben. Schau dir dort halt die config an.

DrunkenFreak
14.10.04, 19:16
es läuft auch ein mta. nur ich weiß nicht welcher und vor allem nicht wieso postfix die mails nicht annimmt (oder gehe ich falsch in der annahme dass postfix die mails in /var/mail speichert?). jedenfalls kann ich keinen anderen mta entdecken. ich kann auch keine einstellung finden in der deklariert wird wo die mails gespeichert werden

so long

DrunkenFreak
14.10.04, 19:29
es lag tatsächlich an der konfiguration *mich selbst hau*
es war postfix als MTA. es lief irgendwie anders als ich wollte :ugly:

so long

Stormbringer
14.10.04, 19:32
Hi,

wenn es postfix ist (prüfe es doch mal mittels telnet localhost 25), und es ist in der main.cf keine anderslautende Einstellung vorgenommen, so werden die Email in /var/mail/%username% (bzw. /var/spool/mail/%username%) abgelegt - mbox halt.
Soweit ich es bis dato verstanden habe, kann postfix auch nur diese "Ablage" durchführen, oder aber es muß postfix mitgeteilt werden, welches andere Format oder Programm die eigentlich Emailverwaltung (bspw. im Maildir-Format) durchführen soll - und das könnte dann ggf. courier sein.
Soll weiterhin postfix genutzt werden, so muß auf jeden Fall die main.cf angepaßt werden (als Beispiel):


home_mailbox = Maildir/
mailbox_command = /usr/bin/procmail -a "$EXTENSION" DEFAULT=$HOME/Maildir/ MAILDIR=$HOME/Maildir

(Dies ist aber u. U. anzupassen!)

Für die Konvertierung existierenden mboxen mag mb2md helfen: http://batleth.sapienti-sat.org/projects/mb2md/

Gruß

DrunkenFreak
14.10.04, 20:15
danke. kam leider ein wenig zu spät. hab es jetzt mit dpgk-reconfigure postfix gemacht. ich glaub ich werd mich nie daran gewöhnen dass ich debian auf dem server hab :D
aber jetzt läuft es alles so wie ich es wollte

so long