PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Hardware Raid in neuen Rechner?



morpheus2001
14.10.04, 13:49
Hi,

aufgrund eines baufehlers müssen wir die Hardware unseres Fileservers wechseln!

Folgender Aufbau:

[ Hardware Raid ] -- SCSI --> [ Fehlerhafte Hardware CPU usw... ]

Wir benutzen RedHat 8.0 mit dem zugewiesenen stable Kernel.

Wenn ich jetzt einfach die fehlerhafte Hardware durch eine andere ersetze (nicht die gleiche Baureihe), dann komme ich bis zum GRUB Bootloader und wenn ich meine RedHat Installation auswähle startet der Rechner einfach neu :(

Jetzt hab ich mir ein Testrechner genommen um das Problem zu reproduzieren: Ich habe auf einem ganz normalen PC Redhat Linux 8.0 installiert und die Festplatte später an den neuen Rack PC angeschlossen: Das selbe Problem. Nach dem Bootloader ist fertig!

Danach habe ich die Rescue Funktion benutzt und mein System gemountet und habe festgestellt, dass die Festplatten Namen vertaucht sind (vorher: hda, jetzt: hdc). Daraus schließe ich, dass sich auch beim SCSI Raid diese Bezeichnungen ändern, wenn ich die neue Hardware ranhänge und deshalb findet er z.B.: keine SWAP und stürzt ab sobald ich eine RedHat Version im GRUB auswähle.

Ich habe jetzt zwei Lösungsansätze, weiß aber nicht ob die funktionieren. Da es sich hierbei um einen Fileserver handelt (hohe Priorität), muss ich 99% sicher sein, dass meine Lösung auch funktioniert! ;)

1. Die Bezeichnung mit einem symbolischen Link verbinden! (hda --> hdc)

2. Einfach das komplette System mithilfe der RedHat 9 Version zu aktualisieren. Wobei hier bin ich mir weniger sicher! Auf dem System läuft Samba 3.0 für RedHat 8.0! Ob das ganze nach dem Update noch rennt ? (Abwärtskompatibilität?)

Hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben!
Vielen Dank

Grüße
Daniel

morpheus2001
14.10.04, 17:19
Es gibt einen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Rechner! Der alte Rechner war ein AMD Athlon und der neue ist ein Intel ... könnte das damit zusammenhängen? Eventuell doch ein Kernelproblem??

Gruß

theWireless
14.10.04, 17:26
also wenn es lediglich an den namen der dev's (hda/hdc) liegt, boote doch einfach das rettungs-sys und passe sowohl die grub-config als auch die fstab an. Dann sollte die Kiste wieder rennen.

Wenn du den standard-kernel verwendet hast sollte es AFAIK egal sein, was für eine CPU im Sys wekelt.