PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP: Anmeldung an Samba 3.0.5 problematisch



lutzifer
14.10.04, 10:53
Seit dem Update von Samba 2... auf 3.0.5 lassen sich die XP-Kisten nicht mehr an unserem "Nebenserver" anmelden (als ob das Passwort falsch wäre). Zugriff auf allgemein freigegebene Verzeichnisse funktioniert tadellos :ugly: ! 2000er und 98er Kisten haben keine Probleme...
Nebenbei: alle Windowsmühlen wurden auf unverschlüsselte Passworte umgestellt. Hier ein kurzer Ausschnitt aus der smb.conf:

[global]
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
workgroup = XYZ
netbios name = Server2
domain master = no
local master = no
preferred master = no
encrypt passwords = no
passdb backend = smbpasswd
null passwords = yes
map to guest = Bad User
guest account = gast
security = server
password server = Server1
log level = 1
map archive = yes
map system = yes
map hidden = yes

[homes]
...
:confused: Roland

linux_freund
17.10.04, 11:05
also ich hatte da auch mal ein problem und zwar hatte ich samba 3.04 mit winxp SP2 kisten zusammengehabt und wenn ich das passwort vom Client aus eines Benutzer ändern wollte ging das nicht. Erst wenn ich SP1 wieder draufgespielt hatte. Als ich dann auf 3.07 geupdatet hatte konnte ich auch mit SP2 Clients das Passwort ändern. Was ich damit sagen will. Update erstmal deine Samba Version und dann probier nochmal alles aus.

Gruß Fabian

PS: Schalte doch einfach mal lieber wieder die Passwortverschlüsslung wieder ein (ist auch sicherer)!

lutzifer
18.10.04, 10:27
tja, das update wäre natürlich eine option... wahrscheinlich die einzige! die unverschlüsselten passwörter haben bei uns nämlich tradition ;) , und sonst müßte ich an 50 windows-mühlen die registry wieder ändern :mad: :mad: ...

grüße
roland

linux_freund
18.10.04, 17:01
Man muss auch mal drastische Veränderungen in seinen Netzwerk durchführen. Auch wenn es viel Arbeit ist. Vor allem bei einer Firma mit 50 Clients sollte man Sicherheit nicht klein schreiben!

Also Viel Spaß beim Schaffen ;-)

emba
18.10.04, 21:02
die einzige! die unverschlüsselten passwörter haben bei uns nämlich tradition

um gottes willen

greez

lutzifer
20.10.04, 12:00
nein, gottes wille war das nicht, stammt halt noch aus den anfangszeiten von samba und windows. ist auch keine firma...
aber stimmt schon, irgendwann muß es ja mal passieren.

roland