PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailweiterleitung mit postfix



Manfred Werner
14.10.04, 09:52
Hallöchen,
wir haben einen Suse Standart Server 8. Dieser ist als Mailserver mit Postfix eingerichtet. Der Versand geht über einen Relayhost bei unserem Provider. Soweit funktioniert auch alles.
Wenn nun eine Mailweiterleitung auf eine Externe Mailadresse eingeichtet wird, lehnt der Relayhost die Weiterleitung mit dem Vermerk "Unknown User" ab wenn die Mail die weitergeleitet werden soll von außen (extern) kam. Ist soweit auch klar weil im Header ja die Ursprüngliche Absendeadresse steht.
Wie kann nun diese Adresse im Header durch die eigene ersetzt werden?

Beispiel: unser User heißt Ralf und hat die Adresse ralf@firma.de. alle eigehenden Mails sollen an ralf@home.de weitergeleitet werden.
wenn nun tom von tom@home.de an ralf eine Mail schickt und diese weitergleitet werden soll steht im header der weiterleitung als Absender immer noch tom@home.de. dieser muss nun durch ralf@firma ersetzt werden, damit der relayhost ihn verschickt.

Ich habe gelesen dass dies mit der sender_canonical datei möglich sein soll.
Nur hab ich nicht kappiert wie :ugly:
Meines Wissens schreibt diese Datei doch nur einen lokalen Benutzernamen im einen offizellen benutzernamen um.

Wer hat einen Tipp für mich ??

Manni

Stormbringer
14.10.04, 10:42
Dann nutze doch .forward Dateien ...

Mit sender_canonical_maps werden nur die Absenderiadressen im Header und SMTP-Envelope umgeschrieben - ist also für Deine Anforderung eher nicht geeignet.

Gruß

Stormbringer
14.10.04, 10:57
Habe ich doch glatt eine weitere Möglichkeit vergessen: alias Tabellen zu nutzen.

Dabei wird einem lokalen Konto ein Verweis zu einem anderen Konto hinzugefügt.
Bspw.:
otto: heinrich.otto@schlechter.tag.de

Nach einem postalias sollten sämtliche eingehenden Email für das Postfach otto an heinrich.otto@schlechter.tag.de weitergeleitet werden.

Dadurch das man in der main.cf mehrere alias Tabellen angeben kann, wird dann u. a. verhindert, daß andere Systeme/Dienste ebenfalls die Weiterleitung nutzen.
Also eine Datei bspw. namen /etc/postfix/weiterleitung anlegen, und mit o. a. Infos füllen, speichern, dann die main.cf anpassen in der Art:
alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/etc/postfix/weiterleitung
Danach die main.cf ebenfalls speichern, und das nötige postalias /etc/postfix/weiterleitung aufrufen ... testen.

Ggf. funzt es auch mittels virtual-table ... das habe ich aber nicht getestet.

Gruß