PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur sporadisch ohne Funktion



Plaumekarl
14.10.04, 07:59
Hallo Leute,

ich habe folgende Frage bzw. Problem:

Meine Tastatur (PS/2) steigt gelegentlich komplett aus, sie funktioniert schlicht nicht mehr. Auch wenn ich den Rechner ohne X starte, dauert es mehrere Minuten bis schliesslich die LEDs von CapsLock und NumLock ausgehen und keine Eingabe mehr möglich ist. Gelegentlich dauert es auch mal mehrere Stunden, bis dieses Phänomen auftritt.

Merkwürdigerweise scheint dies aber nich unter allen OS aufzutreten, denn W2k und SuSE 9.1 sind hiervon nicht betroffen. Aber nahezu alle debianbasierenden Distries (Yoper 2.1, Kanotix BH8+9, sogar meine Sarge von DVD) haben nur eine kurze Lebensdauer; lediglich mit den aktuellen Mepis-Versionen tritt dies nicht mehr auf.

Getestet habe ich bereits mehrere Tastaturen und ein BIOS-Update brachte auch keine Änderung. Das ganze wird sich demnächst ohnehin erledigen, denn ich habe wieder eine USB-Tastatur bestellt (diese sind unproblematisch), dennoch wurmt schon gewaltig, dass ich an meinem Rechner was nicht im Griff hab ;)

Zu erwähnen wäre noch, dass das "harte" Ausschalten am Powerbutton des Rechners nach diesen Tastaturabstürzen dieses Problem nicht beseitigt. Beim nächsten Boot ist die Tastatur dann für alle OS ohne Funktion. Betätige ich jedoch kurz den Schalter am Netzteil, funktioniert alles tadellos.

Meine letzte Vermutung wäre, dass es etwas mit ACPI zu zun hat, und die Tastatur Stromprobleme bekommt.

Hoffe auf Eure Ideen und bedanke mich schonmal für die Mühe, das alles zu Lesen :rolleyes: :D

Gruss
Sascha

netmaster
14.10.04, 08:13
Ist nur eine Vermutung, kann am Board liegen.
Evtl. eine kalte Lötstelle an der PS/2-Buchse zum Board.

Plaumekarl
14.10.04, 11:15
Hmm, mag sein.
Wundert mich dabei eben halt, dass es nicht unter Windoze, SuSE und Mepis der Fall ist.

Aber wenns am Board liegt, liegt es wenigstens ausserhalb meiner Macht und ich kann beruhigt schlafen :)