PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchpad einrichten



nana
14.10.04, 01:56
Hi Leute . Ich habe ein Averatec E1200 Notebook. Ich installierte ein Debian via Knoppix drauf. Das Debian erkannte mein Touchpad nur habe ich ein Problem. Das Klicken per Touchpad geht nur auf den mousetasten darunter. Direktes antippen des Touchpads verursacht keinen klick. Ausserdem funktioniert auch die Scrollfunktion nicht. Im Windows kann ich in dem ich am auesserst rechten oder unteren Rand des Touchpads mich bewege die horizontalen udn vertikalen Scrolleisten bediehnen. Wie bekomme ich diese Luxusleistungen meines "Fingerabstreichers" zum laufen?


danke im vorraus

mfg nana

[LX]
14.10.04, 02:14
Ist das zufällig ein Synaptics-Touchpad? Wenn ja, dann gibt's dafür Treiber für XFree/X.org, mit denen man die ganzen Features auch aktivieren kann. Ein HowTo dafür findet sich beispielsweise hier (http://www.madpenguin.org/cms/?m=show&id=887).

nana
14.10.04, 12:29
ok vielen dank mein touchpad laeuft nun richtig dank des super howtos ;)

Reo
17.10.04, 15:43
Ich habe das gleiche Problem. Leider geht der Link zu den HowTo nicht.
Kann mir da nochmal wer eine alternative nennen oder einfach sagen, wie es geht.


Vielen Dank,
Reo

[LX]
17.10.04, 16:19
Hier (http://w1.894.telia.com/~u89404340/touchpad/) geht's zu der Seite, die den Treiber anbietet. Dort gibt's auch ein bisschen Dokumentation dazu, die Standardeinstellungen sind eh bei den meisten Touchpads dieselben.

Reo
17.10.04, 16:25
OK, vielen Dank. Leider ist das zwar nur auf englisch, aber ich beiße mich da schon durch. Hoffe, dass ich es hinbekomme.

Wenn vielleicht noch wer ne Anleitung auf deutsch hat, dann wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich mal sehen, ob ich es hinbekomme.


Vielen Dank für Deine Hilfe.

Reo
18.10.04, 13:12
Hallo Leute,

ich komme nicht weiter.

Also ich habe das Archiv runtergeladen. Entpackt etc. Das ging ja noch alles. Dann steht in der INSTALL.DE, dass ich "make" auführen soll um die Datei synaptics_drv.o zu erstellen.
aber da geht es bei mir schon nicht weiter. Make wird gestartet, schreibt auch total viel, aber bricht dann ab.

Das würde wohl zu weit führen, wenn ich das hier alles poste.
Die letzten Zeilen lauten:


synaptics.c:1468: error: Fehler beim Parsen before "xDeviceCtl"
synaptics.c: In Funktion »ControlProc«:
synaptics.c:1471: error: `Success' undeclared (first use in this function)
synaptics.c: In Funktion »SwitchMode«:
synaptics.c:1485: error: `Success' undeclared (first use in this function)
synaptics.c: Auf höchster Ebene:
Xincludes/usr/X11R6/lib/Server/include/xf86Module.h:127: error: storage size of`checksum' isn't known
synaptics.c:436: Warnung: `SynapticsCtrl' defined but not used
make: *** [synaptics.o] Fehler 1


Davor kommen auch schon total viele Warnungen und Errors.

Meine Frage ist nun: Liegt das an meinem Kernel? Oder hat das make damit noch garnichts zu tun? Da steht, dass man ein Kernel-Patch braucht. Den habe ich aber noch nicht, weil ich nicht weiß, wie man den installiert.

Kann mir nochmal wer helfen? Wäre wirklich super nett von euch.


Danke und viele Grüße,
Reo

Reo
22.10.04, 07:36
Hi, ich habe es nochmal nach der Anleitung versucht:
http://www.madpenguin.org/cms/?m=show&id=887

Aber hier kommt die gleiche Meldung. Wenn ich make starte, dann erstellt er mir den Treiber nicht.

Kann da nochmal wer helfen?

Reo
22.10.04, 08:46
Eine Frage nochmal dazu.

Ich habe ja die Treiber runtergeladen.
Wohin habt ihr die entpackt? Ist das wichtig? Oder ist das egal?

Ich habe sie unter /urs/src/synaptics-0.13.5

Vielleicht muss ich die Treiber ja einfach irgendwo hin anders kopieren und dann "make" ausführen.

Hoffe, dass ich das irgendwann nochmal hinbekomme. :(

WFlyer
22.10.04, 15:00
hi vielleicht hilft dir diese seite nach diesen prinzip läuft mein touchpad mit vollen funktionen http://www.iaccarino.de/silvio/linuxnb.htm#Mousepad


habe aber meine x86config wie folgt abgeändert.

Section "InputDevice"
Driver "synaptics"
Identifier "Mouse[3]"
Option "AccelFactor" "0.0010"
Option "BottomEdge" "4200"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "FingerHigh" "30"
Option "FingerLow" "25"
Option "LeftEdge" "1700"
Option "MaxSpeed" "0.12"
Option "MaxTapMove" "220"
Option "MaxTapTime" "180"
Option "MinSpeed" "0.06"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "RightEdge" "5300"
Option "SHMConfig" "on"
Option "TopEdge" "1700"
Option "VertScrollDelta" "100"
EndSection


hoffe dir damit geholfen zu haben

Reo
22.10.04, 15:14
Ja, das ist im Grunde genau das gleiche Problem. Denn die verweisen auf der Seite auch auf den Treiber, den ich mit "make" nicht erstellen kann.

Vorschlag. Kann mir nicht mal wer seine synaptics_drv.o zuschicken?

Denn das ist ja genau die Datei, die ich aus dem Download bei http://w1.894.telia.com/%7Eu89404340/touchpad/
nicht erstellen kann.


Also vielleicht einfach die Datei hier im Forum als Anhang schicken, ich lade sie runter und hoffe, dass es dann geht.


Man, so viele Probleme wegen des Mauspads. Ärgerlich ist ja, dass sie mit dem bf24 Kernel, von der Debian-woody Installation ging. Nur beim Update auf 2.6.8 hatte ich die Probleme, dass es nicht mehr geht. :(

[LX]
22.10.04, 16:39
Debian?

root@zeus:/home/lx# apt-cache search synaptics
[...]
xfree86-driver-synaptics - Synaptics TouchPad driver for XFree86 server


Schonmal versucht, das einfach als Paket zu installieren?

Reo
22.10.04, 17:38
Jau, die hab ich schonmal installiert. Also zumindest apt-get. Aber das hat irgendwie nicht gefunzt. Das Pad geht ja, aber ich kann nicht auf der Pad klicken, sondern eben nur über die Tasten unter dem Pad und das "Scrollrad", was das Pad in der Mitte hat, geht auch nicht.

Weiß auch nicht, ob ich dann irgendwo noch was einstellen muss, hab leider nichts gefunden. :(

WFlyer
24.10.04, 17:20
hm... merkwürdig daste die nicht übersetzen kannst ,ich hab das mal übersetzt sprich make .Als anhang dabei allerdings weis ich nicht in wie weit er die daten mit meinen kernel abgeglichen hat da ich en eigen modifizierten kernel verwende auf basis des suse 2.6.5-7.111 verwende .mal schauen vielleicht hilfts dir

Reo
25.10.04, 20:22
Hmm, das ging leider nicht.

Ich habe die Datei in den Ordner /usr/X11R6/lib/modules/input kopiert.
Dann habe ich X neu gestartet, aber das Pad geht leider nicht. :(

Muss ich da in meinem KDE3.3 noch was einschalten. Gibt es da noch irgendwo was, wo ich das aktivieren muss?

Mist, wieso geht das bei mir nicht? :(


Trotzdem danke ich Dir für deine Hilfe

WFlyer
25.10.04, 21:35
hast du die x86config geändert?

Reo
25.10.04, 21:57
hast du die x86config geändert?

AUA *andenkopfhau*

Ich bin ja sooooo doof. Nein, habe ich nicht. Aber jetzt. Ich musste nur eine Zeile ändern. Einfach nur driver "synaptics" und dann noch X neu starten und super. Es geht.

Ich danke Dir soooo sehr, dass Du mir hier geholfen hast. Manchmal bin ich wirklich zu doof und vergessen die einfachsten Sachen.


Also vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und besonders an WFlyer, der sich die Mühe gemacht hat mir den Treiber zu packen etc.


Vielen Dank.

myfirm
26.10.04, 00:55
Also ab kernel 2.6.** braucht man den synaptics treiber auch nicht unbedingt.

hängt im grub/lilo dem kernel folgenden parameter an:


psmouse.proto=imps
Damit sollten die Probleme weg sein. Die maus geht zwar recht flott ab, aber im kde einfach unter mausoptionen den speed von 2x auf 1x stellen und dann ists prima.

in meiner x-conf sieht die maus dann so aus.


Section "InputDevice"
Identifier "PS/2Mouse"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
#Option "Buttons" "5"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "CorePointer"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "Emulate3Timeout" "70"
Option "SendCoreEvents" "true"
#Option "Resolution" "400"
EndSection

als Device kann ich auch /dev/input/mice nehmen, das funzt auch.
Os ist gentoo mit 2.6.9 kernel. Lief auch mit 2.6.7er kernel und xorg6.8
mit Xfree lief es genauso. Also hoffe geholfen zu haben. haut rein.

mike

[LX]
26.10.04, 01:25
Also ab kernel 2.6.** braucht man den synaptics treiber auch nicht unbedingt.Und wie steht's dabei mit Touchpad-Features wie (Multi-)Finger-Tapping und so? Oder bedarf's dafür weiter des synaptics-Treibers?

myfirm
26.10.04, 11:23
ja klar, für allen anderen features braucht man natürlich den treiber. Allerdings benötige ich das alles nicht. mir reicht es wenn tapping und das scrollrad gehen