PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamische Taktrate



nana
14.10.04, 01:44
Hallöschen gibt es eigentlich die möglichkeit die taktrate dynamisch zu verwalten. also wenn viel rechenlast anliegt soll sich mein centrino hochtakten wenn der aber nur idelt soll er sich wieder runtertakten um strom zu sparen. geht das eigentlich? wenn ja hat jmd vllt ein schoenes howto?

thx im vorraus

mfg nana

[LX]
14.10.04, 02:27
Dafür gibt's ein paar Daemons, die das für dich machen können, z.B. CPUfreqd (http://sourceforge.net/projects/cpufreqd). Natürlich muss das ganze vom Kernel auch unterstützt werden, die entsprechenden Einstellungen findest du unter den Power Management Options. Die Einstellungsmöglichkeiten dafür sind in der /etc/cpufreqd.conf eigentlich ganz gut beschrieben. Ansonsten spuckt dir Google da sicherlich auch einiges aus.

geronet
14.10.04, 10:57
Huhu, mein Pentium 4 HT 2,8 Ghz kann auch auf 300 Mhz runtertakten. Nach dem Strommessgerät braucht er in dem Modus aber mehr Strom ?!

nana
14.10.04, 12:30
geronet aber wie machst du das dann laesst du deine cpu voll aufgedrhet laufen wenn du auf akubetrieb bist?!

mfg nana

neonknight
14.10.04, 13:55
Huhu, mein Pentium 4 HT 2,8 Ghz kann auch auf 300 Mhz runtertakten. Nach dem Strommessgerät braucht er in dem Modus aber mehr Strom ?!

uuuh vermutlich leckströme, das grosse problem bei intel. versuch mal, ob du zusätzlich zur taktrate auch die kernspannung irgendwie reduzieren kannst.

Shutdown
14.10.04, 16:42
Kann man damit nen "ganz normalen" Athlon XP eigentlich auch runtertakten?
(Ich habe einen XP-M auf einem ABit NF7-S 2.0, verhält sich da aber wie ein "normaler")

Shutdown

geronet
14.10.04, 17:43
geronet aber wie machst du das dann laesst du deine cpu voll aufgedrhet laufen wenn du auf akubetrieb bist?!

mfg nana

Es ist ein Desktoprechner.

>uuuh vermutlich leckströme, das grosse problem bei intel. versuch mal, ob du zusätzlich zur taktrate auch die kernspannung irgendwie reduzieren kannst.

Glaub kaum dass das viel bringt. So gesehen hat dieses runtertakten überhaupt keinen Sinn.

nana
14.10.04, 20:34
naja das meinte ich das er wenn er sich runtertaktet auch die corespannung runternimmt. da muesste es ein automatisches tool geben welches sich automatisch hoch und runtertaktet! gibt es keine treiber von intel oda irgentwelche tools die das machen?

mfg nana

zeeman
14.10.04, 21:31
echo 1 > /proc/acpi/processor/CPU0/throttling

auch wenn das die anzeige ggf net ändert von irgendwelchen monitoring-programmen, man merkt doch, dass der athlonXP derbst runtergetacketet ist.
afaik wird mit diesem befehl die taktrate um die hälfte gesenkt, ganz sicher bin ich mir da aber net..
auf jeden fall wird damit auch ein dekstop-cpu runtergetaktet und sollte weniger strom brauchen
was ich aber wichtiger finde (vor allem im sommer und als dekstop-pc):
er verursacht weniger wärme :)

Shutdown
15.10.04, 13:27
Ich schaffs irgendwie nich das CPU-Freq vom Kernel zu laden:


FATAL: Error inserting powernow_k7 (/lib/modules/2.6.9-rc4-shutdown/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k7.ko): No such device

Habe nen Athlon XP-M auf in nem "normalen" Desktop-PC mit nForce2 Chipsatz.
Kann es sein, dass ich dieses Feature irgendwie nicht nutzen kann?! :ugly:

Shutdown