PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan langsamer als ethernet



bbrox
13.10.04, 17:19
Hallo,

ich hab einen DSL router und kann mich zu dem über wlan connectieren.
Probeweise hatte ich das zunächst über Kabel/Ethernet probiert.
Beides funktioniert, nur habe ich bemerkt, daß der wlan Anschluß aus irgendeinem Grunde langsamer ist.
Starte ich beispielsweise einen Download, so erreiche ich laut xnetload bei
wlan eine Datenrate von 30-40kB/s und bei ethernet ca. 60-70kB/s.
Starte ich 2 downloads gleichzeitig erreicht wlan 60-70kB/s und Ethernet bis 100kB/s.
Starte ich mehrere Downloads so erreicht auch wlan konstant 100kB/s.
Also gehe ich davon aus, das ich weigentlich mit wlan durchaus die max.
Datentransferrate (begrenzt durch DSL) erreichen kann.
Ich frag mich nur, warum muß ich dazu mehrere Downloads starten, warum funktioniert das nicht genauso schnell wie bei Ethernet.

Auch beim normalen Browsen hab ich mit wlan Probleme. Oftmals werden ca. die ersten 90% schnell geladen, aber die letzten 10% brauchen eine Ewigkeit.
Ich hab einen DNS Cache laufen (wenn ich den ausschalte, dauert's auch noch länger). Daran kann's eigentlich nicht liegen.

Ich hab schonmal vermutet, ob das mit den längeren Ping Zeiten zum Router zu tun hat ?

Bei ethernet liegt der Ping bei etwa 1ms, wogegen wlan ca. 50ms braucht.

Weiß jemand Rat?

taylor
13.10.04, 17:31
Warscheinlich lädt Dein Nachbar gerade was runter und belegt die Bandbreite *scnr*

bbrox
14.10.04, 10:59
Sicher nicht.
Zum einen ist das wlan verschlüsselt und zum anderen kannst du ja sehen, daß mein wlan durchaus die Bandbreite erreicht. Nur eben erst wenn mehrere downloads parallel gestartet werden.
Das Verhalten ist reproduzierbar.