PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann keine Dateien kopieren von Win xp Rechner



andi2000
13.10.04, 15:37
Hallo

ich habe gestern RedHat 9.0 installiert, klappt auch soweit alles.
Ich kann aber auf die Freigaben von WinXp Rechner die Dateien nicht kopieren, und muss mich ständig anmelden auch wenn nich nur das Verzeichniss wechsel, das kanns doch nicht sein oder?
Es kommt auch keine Fehlermeldund das Dialogfenster erscheint kurz und das verschwindet es wieder. Aber kopiert wurde nichts.
Und von Xp Rechner sehe ich zwar den Linux Rechner aber wenn ich versuche draufzuzugreifen meint XP ich habe keine Berechtigung. Dabei habe ich beim Samba Server den Benutzer lesen und schreiben vergeben.
Die beiden Rechner sind über ein Wlan Router verbunden Inet funzt bloß die Freigaben nicht.
Alle beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe.
Das sind eben meine ersten Erfahrungen mit Linux. Habe ich da sonst noch was vergessen ?
Alle beide haben eine statischen IP
XP 192.168.0.11
Linux 192.168.0.100
geht das ohne den Sambaserver nicht? Funzt der dann soetwa wie ein Fileserver oder?

ich bin für jeden Tipp dankbar

Robby-TX5
13.10.04, 16:21
Bei RH ist per default eine Firewall eingeschaltet, schalte sie aus.

andi2000
13.10.04, 16:43
Hi
danke für die schnelle Antwort

das kopieren klappt jetzt auch wenn die Firewall drin ist, ich muss mich aber trozdem immer anmelden auch wenn ich nur das Verzeichniss wechsel. ist das normal?
Aber von Xp auf Rh komme ich noch nicht rauf
Wenn ich zb: auf Netzwerk - Server bin dann sehe ich alle beiden Rechner. Wenn ich selber auf einer Freigabe (im Netzwerk - Server) zugreife komme ich selber nicht drauf, als Root. Es kommt manchmal diese Meldung
"Leider konnte nicht der gesamte Inhalt von »install-1« angezeigt werden."
Und manchmal zeigt er mir überhaut nicht die Arbeitsgruppe an.
Das mit dem kopieren ging auch ganz plötzlich ohne das ich was verändert habe. Dabei probiert ich schon seit gestern.
Bei WinXp ist alles offen.
Was kommt bei der Servereinstellung von Sambaserver/Sicherheit Authentifizierungsmodus rein Share oder?
Und bei Gastkonto nobody oder?

Sorry wie ich schon sagte habe gestern Linux zum ersten mal installiert. Hatte zu vor noch nie mit Linux gearbeitet.
Bin schon froh das ich überhaupt auf einen Rechner zugreifen kann

grüsse

Robby-TX5
13.10.04, 17:05
Suche nach dem "Dienste"-Knopf. Unter RH kannst Du damit alle möglichen Dienste Starten, Stoppen und Restarten. Da findest Du unter anderem auch "netfs", ein feiner Deamon, der alle notwendigen Netzdienste startet.

Googel mal ein bisschen nach SAMBA und RH. Die User-IDs und PWs mußt Du 2x pflegen, 1x unter SAMBA und 1x unter RH.

Ein anderes Tool für SAMBA wäre SWAT (SAMBA WEB Admin Tool). Unter "/etc/inetd.d/" sollte eine Datei SWAT zu finden sein. Wenn nicht als root mit find / -name swat suchen. Die Zeile "disable = yes" auf "no" sofern dies noch nicht ist. Mit dem Webbrowser http://localhost:901 mit Admin-Rechten SAMBA konfigurieren.

andi2000
13.10.04, 17:09
Hi

danke werde ich gleich mal testen

grüsse