PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit versteckten Dateien beim cp-Befehl



Sascha1974
13.10.04, 13:15
Ich bin gestern auf ein Problem aufmerksam geworden, als ich mir die SuSE-DVD auf eine freie Partition kopiert habe, um Pakete schneller nachzuinstallieren.

Habe die DVD mittels dem Befehl cp -r * /sources kopiert. Es wurde auch alles übertragen, bis auf eine versteckte Datei. Das habe ich zunächst nicht bemerkt, erst als ich etwas nachinstallieren wollte und YAST keine Quelldateien finden konnte. Es fehlte die .S.u.S.E-disk-001.2002032721. Zwar konnte ich diese eine Datei schnell hinterher kopieren, aber wenn nun mehrere versteckte Dateien vorhanden sind, so kann es passieren, dass wichtige Daten fehlen. In der manPage habe ich nichts gefunden. Gibt es einen unkommentieren Parameter, womit man beim kopieren aller Dateien auch die versteckten mitbekommt?

Viele Grüße
Sascha

pibi
13.10.04, 13:27
Bei Linux gibt es keine "versteckten" Files. Ein simples "cp -avr /source /destination" sollte Dir wirklich alles kopieren, natuerlich unter der Voraussetzung, dass Du diesen Befehl als root absetzst.

Gruss Pit.

Sascha1974
13.10.04, 13:31
Danke, werde ich mal testen.
Mit "versteckt" meinte ich lediglich Dateien desse Namen mit einem "." beginnen. ;)

Viele Grüße
Sascha

pibi
13.10.04, 14:16
Habe die DVD mittels dem Befehl cp -r * /sources kopiert. Dann ist das der Uebeltaeter;-)

Der "*" (Stern) wird von der Shell aufgeloest und dem Befehl uebergeben. Dabei bleiben die "versteckten" (jetzt ist es mir auch klar) Files aussen vor. Versuche es mal mit
"cp -avr . /sources"
(ein Blank zwischen dem Punkt und /sources)
So muesste es klappen.

Gruss Pit.

Sascha1974
13.10.04, 14:21
Vielen Dank für den Hinweis! Wusste nicht, das der * da Probleme macht.

Viele Grüße
Sascha