PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte läuft nicht



Seiten : [1] 2

Reo
13.10.04, 10:28
Hallo Leute,

meine Soundkarte läuft nicht. Habe KDE3.3. Es kommt auch eine Fehlermeldung. Soll ich euch die Posten, wenn euch das hilft?

Bis jetzt habe ich noch nicht versuche eine Soundkarte einzurichten, weil ich nicht weiß, wie das geht.
Ich habe einen Laptop und eine SiS 650 Soundkarte oder sowas. Das wird zumindest immer unter Windows gesagt. Kann mir wer sagen, wie ich das einrichten muss, damit ich auch unter Linux und X eine Soundkarte habe?

Vielen Dank,
Reo

psy
13.10.04, 10:45
poste doch erstmal die fehlermeldung.

Reo
13.10.04, 11:14
Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (Permission denied)
The sound server will continue, using the null output device.


Ich muss vielleicht noch dazu schreiben, dass ich mich unter X natürlich nur als Benutzer anmelde und nicht als Root.

Vielleicht liegt es ja auch an den Rechte. Ich habe einfach zu wenig Ahnung von Linux. :(

psy
13.10.04, 11:15
ist der benutzer in der gruppe "audio"?

edit: welche distribution hast du?

ciao
psy

Reo
13.10.04, 11:41
Ich habe Linux Debian sid. Habe das Sid für Dummies hier aus dem Forum installiert.

Und ob er der Gruppe audio angehört weiß ichnicht. Ich denke nicht.

Wie mache ich das? chgrp audio username?

psy
13.10.04, 12:06
genau...

...

Reo
13.10.04, 12:20
Hmm, so geht das aber leider nicht. Ich denke, dass er dann nen Verzeichnis möchte, welches ich einer Gruppe zuweise.

Aber ich brauche den Befehl, dass ich den Benutzernamen Mitglied der Gruppe werden lasse. wie genau mache ich das denn?

Sorry, bin nunmal noch Anfänger

SumpfMonsterJun
13.10.04, 12:31
adduser <benutzername> audio

Gruß, SMJ

Reo
13.10.04, 12:37
Danke, der Benutzer ist jetzt in der Gruppe, aber leider geht der Sound immer noch nicht.


Vielleicht ist es nicht richtig eingerichtet. Weiß nicht, wie das geht. :(

Hier die Fehlermeldung:

Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (No such device)
The sound server will continue, using the null output device.

psy
13.10.04, 12:56
hat der user rechte auf das device /dev/dsp?

cd /dev
ls -al *dsp

zander
13.10.04, 13:14
Was genau hat dieses Problem mit X zu tun?

Reo
13.10.04, 13:55
Wenn ich eingebe:

cd /dev
ls -al *dsp

dann bekomme ich:


crw-rw---- 1 root audio 14, 3 2002-03-14 22:51 dsp



Ich weiß nun leider nicht, was das bedeutet. Aber wie es aussieht hat die Gruppe rw-Rechte und der Benutzer ist auch in der Gruppe audio drin. (Wie kann ich mir auflisten lassen, in was für Gruppen er ist?)


Zu der Frage: Was das mit X zu tun hat. Ich habe unter X keinen Sound. In der Text-Konsole bekomme ich aber einen beep. Nur eben unter X nicht.

Darum habe ich es hier steht. Ich weiß nicht, was da wie zusammenhängt. Ich bin doch eben noch Anfänger :( :( :(

zander
13.10.04, 14:33
Die Frage paßt eher in das Musik Forum (auch wenn dieses nicht sehr geschickt benannt wurde).

Reo
13.10.04, 14:52
Es tut mir wirklich sehr leid, wenn ich her in das falsche Forum gerutscht bin. Ein Mod kann auch gerne den Beitrag verschieben, wenn er dann wo anders besser passt.

Aber naja, mein Problem besteht leider immernoch. Die Soundkarte geht nicht. Und ich weiß nicht wieso. Hoffe noch immer, dass mir einer helfen kann.


Gruß,
Reo

zander
13.10.04, 14:59
Es war ja kein Vorwurf, lediglich eine Feststellung; BSM wird sicherlich so nett sein, den thread zu verschieben (möglicherweise finden sich so mehr Benutzer, die Dir helfen können).

Reo
14.10.04, 16:25
Hallo,

leider habe ich noch keine Antwort. Weiß nicht, ob ich übersehen werde oder ob keiner eine Antwort weiß.

Darum habe ich eine allgemeine Frage. Wenn die Soundkarte eingerichtet werden soll, dann geht das nicht wie unter Windows, indem man Treiber installiert, oder?
Ich finde auch für mein Debian nichts dazu auf den Webseiten der Hersteller. Höchstes RedHat wird angeboten.

Jetzt meine Frage: Muss eine solche Einrichtung eigentlich über das Komp. des Kernels gemacht werden? Ich habe gestern von 2.4 auf 2.6.8 umgestellt. Ich habe alles deaktiviert, was irgendwie erstmal nicht so wichtig ist. Das ist sooo viel. Aber egal, das gehört hier ja nicht hin.

Also wenn die Soundkarte nicht läuft, kann es sein, dass es einfach ein Fehler im Kernel ist?
Muss ich da vielleicht einfach mal versuchen alle Soundkarten zu aktivieren? Oder gibt das mehr Probleme? Ich habe ja eine SiS, aber die steht im Kernel garnicht. habe nach AC97 gesucht, weil das irgendwie auch alle haben oder sowas. Ich weiß einfach nicht, was ich da anschalten muss.

Wenn ich erstmal weiß, WAS ich da machen muss, dann bekomme ich den Rest schon hin. Will ja nicht wissen, wie man den Kernel am besten macht, bin ja hier falsch dafür, aber ich wollte eben das Problem mit der Soundkarte lösen.


Danke schonmal,
Reo

SumpfMonsterJun
17.10.04, 12:20
Hallo Reo,

versuchs mal als root mit

# alsaconf

ist im Paket alsa-utils enthalten. Welchen Kernel benutzt Du, was für ne Soundkarte haste doch gleich ? Solltest Du dann noch nichts hören, mittels alsamixer die Lautstärke hochdrehen.

Ich hoffe, das hilft

Gruß, SMJ

Reo
17.10.04, 14:24
Hallo Reo,

versuchs mal als root mit

# alsaconf

ist im Paket alsa-utils enthalten. Welchen Kernel benutzt Du, was für ne Soundkarte haste doch gleich ? Solltest Du dann noch nichts hören, mittels alsamixer die Lautstärke hochdrehen.

Ich hoffe, das hilft

Gruß, SMJ


Danke erstmal. Freut mich, dass mich noch wer beachtet.

Also ich habe alsa-utils installiert (apt-get install alsa-base alsa-utils)
Dies hat gut geklappt.
Wenn ich alsoconf aufrufe, dann kommt erst ein Screen, da klicke ich nur Enter.
Dann kommt:
No supported PnP or PCI card found.
Would you like to probe legacy ISA sound cards/chips?

Wenn ich yes mache, dann kommt ein Screen, aber ich fliege sofort wieder auf die Konsole.


Ich habe den Kernel 2.6.8. Habe ISA deaktiviert, weil ich in meinem Laptop sowas nicht habe (denke ich zumindest). Habe zwar Sound mitinstalliert, kann auch mal schauen, was genau, aber da muss wohl der Fehler liegen.
Es ist eine SiS Soundkarte. SiS 650, wenn ich mich nicht irre.


Also leider habe ich noch immer keinen Sound. Ich schiebe es auf den Kernel, aber wissen tu ich es nicht. Was soll ich da (oder muss ich da) auf jeden Fall einstellen, damit Sound überhaupt geht?

Danke trotzdem,
Reo

SumpfMonsterJun
17.10.04, 15:26
Hi Reo,

Wahrscheinlich hast Du im Kernel nicht das entspr Alsa-Modul kompiliert. Suche nach AC97 oder so.
Alternativ versuch doch mal den Standard-Debian-Kernel, da sind die ALSA-Sachen alle drin:

apt-get install kernel-image-2.6.8-1-686

Gruß, SMJ

Reo
17.10.04, 16:58
Re SMJ,

danke für den Tipp, aber das ging VOLL nach hinten los. Ich kann jetzt nicht mehr booten.

Er sagt:

Cannot open root device "301" or unknown-block(3,1)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(3,1)
Was mache ich jetzt? Wie bekomme ich mein Linux wieder zum Laufen?


Bitte hilf mir da nochmal.

Edit: Axo, ich habe Lilo als Boot-Loader und in der lilo.conf steht auch ein root= drin, aber er scheint es nicht zu erkennen. :(

SumpfMonsterJun
17.10.04, 23:13
Hi Reo,

am besten Du startest ein (hoffentlich vorhandenes) Knoppix und schaust dort, welche Nummer Deine root-Partition hat (z.B. /dev/hda1 für die erste primäre Partition). Dann musst Du diese Partition mit Schreibunterstützung mounten und die Datei /mnt/hdx[1-9]/etc/lilo.conf bearbeiten.

Dort musst Du Deine root-Partition unter dem Eintrag

root=/dev/hdx ein (für hdx gibst Du den unter Knoppix rausgefundenen Namen ein).

Wichtig ist dann noch, daß Du die Zeile

initrd=/initrd.img

auskommentierst, d.h. es darf KEINE RAUTE (#) am Anfang der Zeile stehen. Dann nochmal lilo als root aufrufen.

Gruß

SMJ

Reo
18.10.04, 08:14
Hallo SMJ,

ich habe gestern nach vielen Std Versuchen nochmal nen neuen Kernel kompiliert.
Habe von der Debian-CD mit rescbf24 root=/dev/hda1 gebootet. Da hatte ich dann wieder Kernel 2.4 von der CD. Habe dann nochmal den 2.6.8 Source gezogen, den neu kompiliert etc.

Jetzt geht es wieder.

Aber was mich wundert: Diese Zeilen, die Du da genannt hast, die sind meiner Meinung nach alle in der lilo.conf drin gewesen. Ich weiß wirklich nicht, wieso er meine Root-Partition nicht gefunden hat.
Ich habe gestern VIEL gelesen und hoffentlich auch viel gelernt.

Der Kernel läuft wieder, aber der Sound läuft immernoch nicht.

Jetzt nochmal die Frage zu der "fertigen" Kernel. Ich sollte mir den ja runterladen.
Das mache ich auch gerne wieder, aber meine Frage ist: Wie bekomme ich den installiert, so dass er meine Root-Partition auch findet?


Wäre nett, wenn Du mir das nochmal sagen könntest, dann werde ich das gerne versuchen. Will ja schließlich irgendwann mal nen Ton haben.

SumpfMonsterJun
18.10.04, 10:40
Hi Reo,

bist Du sicher, daß vor allem die Zeile mit initrd beim entspr. Lilo-Menü Eintrag nicht auskommentiert ist? Ausserdem musst Du bei lilo nach jeder Änderung lilo neu aufrufen. Ich selbst benutze grub, damit entfällt das lästige erneute lilo-Aufrufen. Soweit ich mich errinere, gab es damals mit lilo immer mal diese Probleme, daß er, nachdem ein Debian-Kernel installiert wurde, lilo nicht richtig neu aufgerufen wurde.

Schau nochmal hier vorbei:

http://tuxmobil.de/mylaptops_de.html

evtl. steht da ja was über die Sound-Unterstützung Deines Laptops.

Gruß, SMJ

Nachtrag: Du solltest ISA aktivieren, denn manche 16-Bit PCMCIA-Karten funktionieren nur, wenn ISA angestellt ist (bei mir auf dem Laptop mit ner Netgear WLAN-Karte so geschehen)

Reo
18.10.04, 10:52
Danke nochmal.

Ja, habe die Zeile drin, aber musste sie anpassen.
initrd=/boot/initrd.img-2.6.8-1-686

Sonst hätte mit der lilo-Aufruf eine Fehlermeldung geben (also damit auch die Frage beantwortet, ja, habe Lilo ausgeführt)

Der Boot-Vorgang ging dann auch. Ich habe mit dem "fertigen" Kernel 2.6.8 geladen, ging auch alles.
Soundkarte wurde aber nicht gefunden. Außerdem ging mein Netzwerk nicht mehr. Ich habe dann wieder "meinen" Kernel im Lilo installiert, denn ich habe von dem "fertigen" keinen Vorteil gesehen. Ich habe nen anderen Thread hier im Forum gefunden. Da hatte der User das gleiche Problem. Konnte es auch lösen. Nur bei mir funktioniert die Lösung leider nicht.


Ich habe viel gelernt, was Kernel-Installation etc. angeht, weil ich gestern viel gelesen habe. Aber wenn man es so sieht, dann bin ich in den detailierten Fragen noch ein totaler Anfänger.

Aber ich danke Dir sehr für Deine Unterstützung. Jetzt müsste ich eigentlich nur noch wissen, was ich nun genau und wo im "make menuconfig" einstellen muss. (siehe anderer Thread: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=153624)

Also ich danke Dir soweit und bin zuversichtlich, dass ich das irgendwann noch hinbekomme.

SumpfMonsterJun
18.10.04, 10:56
Hallo Reo,

sag mir dochmal genau die Bezeichnung Deines Laptops.
Die Kernel-Konfiguration selbst vorzunehmen ist sehr komplex und erfordert Erfahrung. Deshalb gibt es die Distributionskernel - da ist alles wesentliche drin und der Rest als Module kompiliert, die Hardware-Erkennung (Hotplug und etwa alsaconf) laden dann die entspr. Module. Deshalb empfehle ich Dir, die Distributionskernel zu benutzen.

Ach ja, Du solltest, falls Du den Kernel selber backen willst: OSS ganz abschalten und NUR ALSA als Modul übersetzen. Es gibt da ne Einstellung OSS-Emulation, die machst Du an und kompilierst alle Alsa-PCI Karten erstmal als Module.
Hast Du mit dem Debian-Kernel mal alsaconf aufgerufen?

Gruß, SMJ

Reo
18.10.04, 11:04
Hallo Reo,

sag mir dochmal genau die Bezeichnung Deines Laptops.
Die Kernel-Konfiguration selbst vorzunehmen ist sehr komplex und erfordert Erfahrung. Deshalb gibt es die Distributionskernel - da ist alles wesentliche drin und der Rest als Module kompiliert, die Hardware-Erkennung (Hotplug und etwa alsaconf) laden dann die entspr. Module. Deshalb empfehle ich Dir, die Distributionskernel zu benutzen.

Hast Du mit dem Debian-Kernel mal alsaconf aufgerufen?

Gruß, SMJ

Puhh, der Laptop ist schon sehr alt. Ich weiß nicht so 100%ig, was da nun alles drin ist.
Es ist ein: Issam Smartbook i-8575 mit Intel Celeron 1.7 GHz + 256 MB DDR-RAM (herausgeschrieben aus der Rechnung)
Link im Internet hier: ftp://issam.de/datenblaetter/
Da sind die Datenblätter.

Ich weiß, dass ein SiS Chipsatz drin ist. Das SiS650 steht wohl für den gesamten Chipsatz oder der Grafikkarte. Also Sound habe ich noch SiS 7012 gelesen.

Im Datenblatt (Link oben) steht noch genaueres.

Zu dem Kernel: Ja, ich möchte mein System aber schon recht schlank halten und wenn ich kein SCSI habe (und auch keinen Brenner, wo ich die SCSI-Emulation brauche), dann kann ich das doch im Kernel abschalten, oder?

Die vielen Module... ja, ich weiß, dass man die nachladen kann. Aber 1. weiß ich nicht wie und 2. weiß ich garnicht, wofür jedes Modul eigentlich ist. Also muss man mir das irgendwie mal erklären. Vielleicht geht die Soundkarte auch einfach nur nicht, weil ich sie nicht "gestartet" habe. Ich weiß es leider wirklich nicht so genau. Bin eben nur ein totaler Anfänger. :(

SumpfMonsterJun
18.10.04, 11:07
Keine Angst,

der Kernel bleibt auch mit dem Distributionskernel schlank, wie schon gesagt, es wird nur das geladen, was gebraucht wird.

Gruß, SMJ

Nachtrag:

Kernel:
-> ALSA
-> PCI Devices
<*> Intel i8x0/MX440, SiS 7012; Ali 5455; NForce Audio; AMD768/8111

Reo
18.10.04, 11:08
Ach ja, Du solltest, falls Du den Kernel selber backen willst: OSS ganz abschalten und NUR ALSA als Modul übersetzen. Es gibt da ne Einstellung OSS-Emulation, die machst Du an und kompilierst alle Alsa-PCI Karten erstmal als Module.
Hast Du mit dem Debian-Kernel mal alsaconf aufgerufen?

Gruß, SMJ


Puu, da muss ich mal schauen, ob ich das finde.

Und ich habe mal was mit alsaconf installiert, aber das ging irgendwie nicht. Soll ich mal eben im Kernel alle ALSA als Modul aufrufen und dann alsaconf aufrufen? Ich kann ja dann schrieben, was da genau als Meldung kommt. Dauert aber nen Moment, weil das Kompilieren des Kernels bei mir noch sehr lange dauert.

Reo
18.10.04, 11:09
Keine Angst,

der Kernel bleibt auch mit dem Distributionskernel schlank, wie schon gesagt, es wird nur das geladen, was gebraucht wird.

Gruß, SMJ

Ja, das schon. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie ich die Module nachladen kann (irgendwas mit modprobe???) und was für Module ich dann genau nachladen muss, damit das geht, was ich will (in diesem Fall die Soundkarte).


Was genau soll ich denn jetzt mal versuchen?

SumpfMonsterJun
18.10.04, 11:09
Nee,

Kernel:
-> ALSA
-> PCI Devices
<*> Intel i8x0/MX440, SiS 7012; Ali 5455; NForce Audio; AMD768/8111

Dieses Modul reicht!

Gruß, SMJ