PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : parallel-Port bez. Drucker



Danny Schneider
13.10.04, 08:50
Das Problem drucken: Ich habe einen süßen Brother HL-5130 Laserdrucker (ersetzt den alten, schmierenden, lauten HP660c Tintenpisser). An meinem großen W2k Rechner läuft das Ding auch wie ein Lottchen, der Test mit dem 'kleinen' unter RH ging bisher schief. Zur Sache: Ich habe mir von linuxprinting.or ein ppd File besorgt (kann ich das CUPS ppd eigentlich auch mit dem Adobe PS Treiber unter Windows verwenden?). Ich habe dann CUPS über das WEb-Interface einen neuen Drucker (den HL-5130) hinzugefügt. Da hieß der Rechner noch localhost - also der Name nach der Installation von RH. Gleichzeitig (eine sinvolle Vorgehensweise ich weiß...) habe ich an meiner Netzwerkconfig gebastelt und im Zuge dessen meinen Rechner umbenannt (pc02ip200tux - Rechner Nr. 2 Intel Pentium 200 Mhz Linux). Danach geht erst mal das Web-Interface von CUPS nicht mehr, weil nach der Installation nur der Zugriff von localhost gestattet ist (nette newbie falle - das zeigt wie massentauglich linux ist, nähmlich leider eher nicht....). Das editieren der Konfigurationsdatei von Cups sowie der Neustart des servers (killall -HUP cupsd [Da kommt ja jeder drauf!!!]) behebt das Problem und man hat wieder Zugriff auf das Webinterface. Das eigentliche Problem: weder das drucken einer Testseite noch irgendeines Dokumentes von irgendeiner Applikation funktionierte (Ich weiss jetzt halt nicht ob es vor dem ändern des Rechnernamens als localhost @ localdomain funktioniert hätte...). Unter Jobs oder der entsprechenden Gnome Appliation "Druckermanager" wurden zwar brav die Jobs aufgelistet und liesen sich auch wieder löschen, nur über die Schnittstelle wurde augescheinlich nichts gesendet (ob physikalish daten gesendet wurde??? die Daten LED des Druckers bleibt halt dunkel). Ein dmesg |fgrep lp0 ergibt folgendes:

[danny@pc02ip200tux danny]$ dmesg | fgrep lp0
lp0: using parport0 (polling).
lp0: console ready

Ich kenne mich leider nicht allzu sehr mit der Konfiguration von Modulen und dem Kernel aus (woher weis ich für welche Hardware ich weches Modul nehmen muß? Wo finde ich die Parameter der Module? Wie finde ich in welchen Modi Linux welche Hrdware betreibt?).
Wenn ich die obige Nachricht von dmesg interpretiere betreibt Linux den Parallelport als sochen im Polling mode. Das mag noch OK sein, den W2k betreibt die Schnittstelle auch ohne Interrupt, jedoch im ECP Modus (so wie von mir im BIOS vorgegeben). Ich bin jetzt nicht sicher ob Linux die Schnittstelle ebenfalls in diesem Modus anspricht oder ob der alte "Standard" - Mode (der mit den 3 Registern 378h - 37Ah) verwendet wird. Die LED's am Drucker lassen nicht auf den Eingang von Daten schließen. Ich denke eine Überprüfung der Schnittstelle würde mich einer Lösung des Problems weiterhelfen:
- Wie überprüfe ich die Konfiguration der Schnittstelle?
- Wie ändere ich die Konfiguration der Schnittstelle?
- Welches Modul ist für den Par-Port zuständig?
- Wo finde ich die dazugehörige Dokumentation - Dokumentation zu Modulen(Treibern) im Allgemeinen?
- Könnte mein Problem eine andere Quelle als die Konfiguration des Parallelportes haben (Netzwerkkonfig)?

josi
13.10.04, 23:07
Hallo Danny,

wenn ich Dich richtig verstehe hast Du einen Rechner im Netzwerk an dessen lokalem LP0 ( Parallelport) ein Drucker hängt, der keinerlei Reaktion zeigt nachdem Du den HP entfernt und den HL angeschlossen hast. D. h. auf diesen Rechner läuft der CUPS.
Da ich aus Deinem Text nicht genau erfassen kann wo Du überall gedreht hast, würde ich Dir vorschlagen besorge dir eine Knoppix CD und teste erst mal ob der Drucker erkannt wird und an dem Rechner funktioniert, wenn dass geht, dann kannst Du weitersuchen.

Gruß josi

Danny Schneider
14.10.04, 07:16
da ich die Einstellungen im Bios von PC und SCSI Adapter verdrehen muß um von CD zu booten - eher ungern

ich würde es außerdem begrüßen zu lernen wie ich das Problem mit hausmitteln von RH lösen kann - das sollte ja möglich sein

derguteweka
14.10.04, 07:48
Moin,

Geh' ich recht in der Annahme, dass du lokal drucken willst, d.h. der Drucker haengt am selben PC, an dem auch die Druckauftraege "erzeugt" werden?

Ob die Kernelmodule "richtig" funktionieren und der Drucker am "richtigen" Parallelport haengt, kannst du durch ausgeben einer kleinen Textdatei ausprobieren:

cat ~/.bashrc > /dev/lp0
Die sollte dann kurze Zeit spaeter aus deinem Drucker fallen. Wenn das geht, kannst du mit CUPS & Co weiterwursteln...

Gruss
WK

Danny Schneider
14.10.04, 08:12
Klingt nach nem guten Tip.

danke...

Danny Schneider
18.10.04, 10:57
Hi,

habe am WE folgendes gemacht:

die Rechte für /dev/lp0 auf 777 gesetzt

mit cat versucht eine Datei auf lp0 zu schicken.
Dabei hat einmal die Daten LED des Druckers geblinkt.
Gedruckt hat er aber nicht.
Auch Drucken über lpr bzw. aus anderen Anwendungen heraus funktioniert nicht, ebensowenig wie das drucken einer testseite über CUPS.

habe auch auf dem Linux-rechner unter W2K den Druckertreiber installiert - Druckt...

Langsam weis ich nicht mehr weiter... dabei soll es doch mit CUPS so einfach sein...
Und ganz ehrlich - bis jetzt konnte mir kein Forum helfen...

derguteweka
18.10.04, 17:49
Moin,

Uiii - Schande ueber mich. Dein Drucker hat sich normal verhalten, er haette "bloss" noch ein "Formfeed" gebraucht, dann waere die Seite wahrscheinlich rausgekommen. Ein einzelnes Formfeed senden geht z.b. so:


printf "\xc" >/dev/lp0

(Sieht fast aus wie C, kann aber direkt so in die Konsole gehackt werden)
OK, damit waere dann mal soweit klar, dass mit deinen parport usw. Kernelmodulen alles soweit ok. ist. Was bei deinem CUPS jetzt schiefgelaufen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, denn bei mir hat CUPS direkt nach dem compilieren und konfigurieren klaglos angefangen seinen Dienst zu verrichten (auf nem HPLJ6L ).

Gruss
WK

Danny Schneider
19.10.04, 10:24
ok, sobald ich mal wieder daheim bin probiere ichs aus...
Bitte den Thread weiter verfolgen...

Danny Schneider
14.03.05, 08:44
PS: die installation von foomatic (aus den sourcen) hat geholfen. neues Foomatic, neues ppd und der Brother wird zum Kumpel *g* - wieder einmal steht es bez. Mir und diesem Forum 1:0. Die Hilfreiche Tipquote ist ja bescheiden

derguteweka
14.03.05, 12:41
Moin,


*g* - wieder einmal steht es bez. Mir und diesem Forum 1:0. Die Hilfreiche Tipquote ist ja bescheiden
Aus einem anderen Thread:

Ja, scho richtig. Übrigens das möchte ich auch mal sagen bisher wurde mir hier kaum geholfen. Zum einen geht man manchmal, wenn zu viel gepostet wird einfach unter, und zweitens waren die Antworten in 75% aller Fälle Falsch, in den restlichen 25% höchstens ein Schubs in die richtige Richtung. *g* Ich vermisse mein altes OS/2 Forum. Da war irgendwie "Kompetenz" dahinter. Andererseits - viele andere oder besser bessere deutschsprachige Foren für Linux hab ich bisher nicht gefunden. tips?

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du Internetforen und die Hilfe, die man daraus beziehen kann, vielleicht nicht so richtig einordnest.
Wenn du Hilfe mit Erfolgsgarantie erwartest, solltest du dir einen oder mehrere Linuxconsultants auf Projektbasis anschaffen. Da darfst du dich dann beschweren oder das Salaer kuerzen, wenns die nicht gebacken kriegen.
Bei einem Internetforum, bei dem Leute anderen Leuten unentgeltlich helfen, find' ich so eine Einstellung eher "problematisch" - ums mal vorsichtig auszudruecken. Kurz: Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Und besser bei 25% ein Schubs in die richtige Richtung, als garnix - oder?

Gruss
WK