PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und Qutas. Problem alle Dateien Apache gehören.



binary trust
13.10.04, 09:17
Hi,

ich habe meinen apache webserver so eingerichtet das jeder vhost ein eigenes verzeichniss hat aus dem er nicht ausbrechen kann und in dem alle interaktionen wie upload session.savepath usw. gespeichert werden. nun wollte ich um ein overfloat der festplatte zu verhindern quotas für jeden vhosts auf der partition der htdocs setzen. nun ist mir aber eingefallen das das ganze ja garnicht funktionieren wird da ja die dateirechte in allen vhosts die von apache sind. logfiles, temporäre dateien sowie webuploads enfallen ja somit denn eigentlichen user und lassen sich auch nicht auf die quota zuschreiben. ein cronjob der ein chown macht wiederstrebt mir aber eigentlich auch etwas. gibt es da nicht eine elegantere lösung. hatte versucht im vhost abschnitt denn apache user zu ändern, aber hat mit einen fehler abgebrochen. ist sowas nicht möglich, bzw. wie habt ihr dieses problem gelöst ?

bin für tipps sehr dankbar

olaf_m
14.10.04, 07:35
Hallo,

ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit Deinem Problem, kann aber mal aus der Zeitschrift ix 9/2002 zitieren (ich nehme an, Du verwendest Apache2, sonst geht es nicht):


...Beim perchild-MPM schließlich steht die Anzahl der Prozesse fest, und jeder Prozess erhöht oder verringert die Anzahl seiner Threads je nach Last. Zusätzlich ist es möglich, einzelnen Prozessen unterschiedliche User. und Group.IDs zuzuordnen und zu entscheiden, welcher Prozess für welchen virtuellen Host zuständig ist. Das perchild-MPM ist zur Zeit allerdings noch nicht auf allen Unix-Plattformen lauffähig....

Gruss Olaf

binary trust
14.10.04, 07:52
ich hab momentan "prefork" im einsatz. soweit ich weis ist dieses momentan auch das einzigste das php unterstützt und als sehr stabil bezeichnet läuft. oder gibt es jetzt auch unterstützung für perchild und php?
p.s. ja ist ein apache 2 auf ner suse 9.0 kiste.

olaf_m
14.10.04, 08:34
Ja, wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung.

Aber vielleicht eine Idee:
Wenn man für die htdocs-Verzeichnisse, Log-Dateien usw. eines vhostes jeweils eine eigene Partition verwendet, kann man doch die Quotas des Apache-Users für jede Partition separat festlegen.
Olaf

binary trust
14.10.04, 08:42
schon, aber jeder vhost eine eigene partition ;-)
ne hab eine partition für alle vhosts aber weiter spitten möchte ich wirklich nicht mehr ...
aber dennoch danke für denn hinweis.