PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web und FTP für User



Bruce
13.10.04, 07:46
Hi!

Ich habe mehrere Account und mehrere Domains auf einem Server liegen. Apache auf dem Server läuft als user "wwwuser" und als Gruppe "www". Wie schaffe ich es jetzt, dass User Dateien per FTP hochladen können und Apache diese Dateien öffnen kann? Ebenso hätte ich gerne, dass die User Dateien, die durch PHP-Skripte erstellt werden, per Ftp löschen können.

Welche Dateirechte muss ich da einstellen, insgesamt, wie konfiguriere ich das am besten?

Gruß
Bruce

Luzi P
13.10.04, 09:56
Guten Morgen,
ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.
Ich habe es so, dass die Domains alle als DocumentRoot das Home-Verzeichniss des Users haben. Auf das Home-Verzeichniss kann jeder Nutzer mit ftp zugreifen und ist auch darin chrooted.
Du kannst aber auch die DocumentRoot woanders hinlegen, und dann ins Home-Verzeichniss linken. Oder die Nutzer beim ftp im DocumentRoot-Verzeichniss chrooten.

Vielleicht hilfts...LP

Bruce
13.10.04, 14:19
es geht mir drum wie ich wo die rechte einstelle, dass sowohl apache als auch der user alle rechte auf die files hat. wenn ich eine datei per ftp hochgeladen habe, dann war eigentümer der user und die gruppe users. apache wollte dann nicht darauf zugreifen.

Luzi P
13.10.04, 14:53
Also hier sind die Rechte an den Dateien -rw-r--r-- und der Apache greift darauf zu.

Bei vielen FTP-Servern kann man einstellen, welche Rechte die übertragenen Dateien haben. (Stichwort umask)

Bruce
13.10.04, 20:47
hi!

das mit den rechten ist kein thema, das habe ich hinbekommen. was mir fehlt ist, dass die dateien als gruppe "www" haben. das will einfach nicht klappen :(

mfg
sebastian

Luzi P
13.10.04, 21:00
Da habe ich Dich wohl doch falsch verstanden.
Das kann man bestimmt über den FTP-Server einstellen. Unter ProFTPd scheints damit zu gehen: http://www.proftpd.org/docs/directives/linked/config_ref_GroupOwner.html

Ich habs aber nicht getestet.
Bei anderen Servern sieht das sicher ähnlich aus, denke ich mal.......

Bruce
13.10.04, 21:21
genau das habe ich auch entdeckt, nur will's irgendwie net. habe dazu aber schon einen neuen thread gestartet - trotzdem danke!

G-S-X
09.10.05, 16:50
Ich habe so ein ähnliches Problem ... Apache läuft als apache:apachegroup

Wenn ich jetzt z.B. mit PHP eine Datei erstelle, hat die folgende Rechte 604 und gehören dem Nutzer apache:apachegroup, klar weil PHP als Modul läuft und nicht als CGI.

Wie kann ich es erreichen, dass der Apache die Dateien mit den Rechten 707 anlegt und nicht mit 604 ?

Ich weiß, dass es auch die Möglichkeit gibt mit PHP die Rechte und den Besitzer zu wechseln, ich möchte aber das er die Datei gleich so schreibt ...