PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail und vpopmail verbogen (falscher maildir)



bummbalong
12.10.04, 22:50
Hi leute

Ich hab das folgende Problem und kriegs nicht wieder hin.

Ich hatte da ein problem mit meinem mailsetup. Ich benutze qmail in verbindung mit vpopmail und courier-imap.

Irgendwie wollte mein server mich nicht mehr authentifizieren. Eine Stunden hatte ich über ssh, weil ich nicht zuhause war, versucht das wieder hinzukriegen. Neu installation aller komponenten, bis auf den mysql server welcher von vpopmail benutzt wird, gemacht. Nichts hatte geholfen, bis ich die kiste einfach rebootet hatte als ich zuhause war und alles lief wieder.

..nur schrieb qmail die ankommenden mails jetzt nicht mehr in /var/vpopmail/domains/$domain/$user/.maildir sondern in $home/.maildir.

ich will das natürlich auf keinen fall weil ich noch mailbenutzer der familie auf dem system hab die keinen physischen benutzer brauchen sondern ein virtueller völlig ausreicht.

Ich kann den qmail jetzt einfach nicht wieder in die ursprüngliche form biegen dass er die mail wieder in den richtigen .maildir schreibt. Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich die mails noch durch spamassasin schleuse und noch einige pop account mit fetchmail abrufe. Alle mails gehen jetzt direkt in $home/.maildir. Natürlich klappt das nur mit meinem benutzer weil der auch auf dem system vorhanden ist.

Hat hier irgend jemand eine Idee wie ich das korrigieren könnte?

Danke schonmal

PS: Das ganze läuft auf einem Gentoo mit kernel 2.6.27, qmail-1.03-r13 und vpopmail-5.4.6-r1.

tomes
13.10.04, 18:18
./qmail/users/assign
./qmial/users/cdb

tomes

bummbalong
13.10.04, 19:32
./qmail/users/assign
./qmial/users/cdb

tomes

Danke für die Hilfe aber ich habs heute rausgefunden. Wirklich ärgerlich wenn ich mir überlege wie lange ich den fehler gesucht hatte.

Aus irgend einem komischen Grund war meine domain in das file /qmail/control/locals gekommen und hat somit alle mails lokal ausgeliefert anstatt sie an vpopmail weiterzuleiten.

tomes
13.10.04, 19:35
Schoen das du es hin bekommen hast. Hatt es erst vorhin gelesen :(

tomes