PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FlightGear 0.9.6 - Open Source Flug Simulator



Catonga
12.10.04, 22:47
Von FlightGear, dem Open Source Flug Simulator ist heute eine
neue Version 0.9.6 erschienen.

Die Änderungen beziehen sich zum größten Teil auf die Beseitigung von Bugs
und der Verbesserung der Performance.

Eine der großen Neuerungen ist die Unterstützung von "submodels",
submodels sind im Prinzip Tochtermodelle des Haupt- bzw. Vatermodells.
D.h. wenn z.b. ein Flugzeug das Hauptmodell ist, dann ist der abwerfbare
Zusatztank ein Tochtermodell, das die Eigenschaften des Vatermodells, wie
die Flugrichtung und die Startgeschwindigkeit erbt um sich danach mit diesen Eigenschaften selbstständig zu machen.

Damit wäre es nun möglich, Dinge wie das Nutzen und den Abwurf von Zusatztanks, Fallschirmspringern, Bomben oder den Abschuß von Raketen und Kanonen usw. in Flightgear einzubauen und zu simulieren, was FlightGear damit auch für Leute interessant machen könnte, welche sich vorwiegend für militärische Flugsimulatoren interessieren.



Hier geht's zum Download:

www.flightgear.org


Die offizielle Changelog:


October 12, 2004: Version 0.9.6 released

* Added some initial support for "submodels" which can be used to impliment things like contrails, flares, tracers, etc.
* Make real world weather fetching a bit more robust and network friendly.
* Ensure the entire world is initially loaded before initializing the flight dynamics (avoids wildly varying frame rates at a time when the FDM might be trying to do various initialization steps that might benefit from consistent and fast frame rates.)
* Other various (and minor) code cleanups, tweaks, and fixes.
* Fixed ATIS voice file.
* Updated aircraft: A320, Bo-105, Comper Swift, Concorde, F16, Fokker-50, Fokker-100, Hunter, MD11, PC7, Spitfire, adjust C172 cockpit sound levels, and Sgs-233.
* Updated joystick configs: CH pro yoke usb, Cyborg Evo, Thrustmaster FCS.
* Fix a bug in the nasal fuel tank management code.
* Return Canadian ILS's to nav data.
* Cleaned up some of the 3d models around the bay area.
* Add support for display list based rendering which yields substantial performance gains for many systems.
* Synced with latest JSBSim code.
* Fixed a reference point bug in YASim.
* Revived the hi-res (tiled) screen shot code so you can again produce insanely and arbitrarily large resolution screen shots.
* Beefed up the tile pager so it can more sensibly handle insanely rapid motion.

Freekazonid
13.10.04, 19:08
ich merge es mir mal :) ist dann zwar nur 0.9.3 aber mal schaun

Catonga
13.10.04, 19:43
ich merge es mir mal :) ist dann zwar nur 0.9.3 aber mal schaun

Uhm, also dann würde ich schon lieber aus den Sourcen installieren.
Seit 0.9.3 hat sich schon soviel getan das man mit 0.9.6 schon deutlich besser dran ist.


Im Prinzip brauchst du doch nur eine aktuelle Plib Library, OpenAL Library,
SimGear Libray und Flightgear installieren bzw. compilieren.

Das ist nicht so schwer.

Freekazonid
13.10.04, 21:04
nja das kann ich dann ma machen wenn ich weiss das ich das dingen oefter benutzen werd :D aber ich hab noch nie nen flugsimultor gespielt und komme garnet klar. entsprechend der doku

http://www.flightgear.org/Docs/InstallGuide/getstartch5.html#x10-570005

versuche ich mal abzuheben, also mit engine auswaehlen dann space kommt zwar sonen roecheln aber ansonsten :ugly: habe es geschafft das flugzeug etwas tuckern zu lassen oder das es ne kurve vor (unkontrolliert alles) aber das wars. kannst mir ma sagen wie man ueberhaupt startet? :D

/e juhu bin mal abgehoben, aber nur um nach wenigen metern wieder aufs mowl zufliegen :ugly:

Catonga
13.10.04, 21:28
nja das kann ich dann ma machen wenn ich weiss das ich das dingen oefter benutzen werd :D aber ich hab noch nie nen flugsimultor gespielt und komme garnet klar. entsprechend der doku

http://www.flightgear.org/Docs/InstallGuide/getstartch5.html#x10-570005

versuche ich mal abzuheben, also mit engine auswaehlen dann space kommt zwar sonen roecheln aber ansonsten :ugly: habe es geschafft das flugzeug etwas tuckern zu lassen oder das es ne kurve vor (unkontrolliert alles) aber das wars. kannst mir ma sagen wie man ueberhaupt startet? :D


Ok, also zum Starten müssen erstmal die Magnetswitches eingeschaltet werden.

Das geht mit den "]" Taste, also bei ner Deutschen Tastatur wäre das
die Tastenkombination "alt"+"]".
Die drückst du ca. 3 mal, so daß der Magnetswitch Schalter ganz rechts auf "Both" steht.
Der Magnetswitch befindet sich bei einer Cessna 172 dem Default Flugzeug von Flightgear links unten und ist mit der Inschrift "Magnetos" gekennzeichnet.


Siehe hier auf diesen Screenshot, das schwarze Ding, das vom Steuerhorn links unten schon fast verdeckt wird:
http://www.flightgear.org/images/cockpit.jpg


Die Instrumente und Schalter kannst du im 3d Cockpit mit der x Taste näher betrachten, diese Taste ist zum Zoomen, zum herauszommen x+STRG drücken.
Die Sichten z.b. Außenansicht kannst du mit der V Taste ändern.


Danach gibst du ca. 30 % Gas (ging glaube mit der Page Up Taste, ich selbst benutze nämlich nen Joystick), alternativ kannst du auch mit
der Maus Gas geben, dazu auf den schwarzen Hebel neben dem roten mit der linken Maustaste draufdrücken und den Hebel etwas herausziehen.

Zum Steuern verwendest du am besten die Maus.
Mit einem Rechtsclick mit der Maus kannst du die Maus in 3 verschiedene
Zustände schalten, der Mauscursor sieht dann unterschiedlich aus.
Das wären folgende Zustände:
1. Zeiger, der ist für das Flightgear Menu und zum bedienen der Instrumente.
2. Kreuz, das ding ist zum Steuern des flugzeugs.
3. zwei Pfeile in beide Richtungen, das ist zum Umschauen.


So, da du nun den Gashebel auf ca. 30 % eingestellt hast mußt du nur noch die Leertaste "gedrückt" halten bis der Motor angesprungen ist.
Danach den Gashebel auf 100 % und ab geht die Post.
Wie viel Gas man gegeben hat kann man an der Anzeige die mit RPM gekennzeichnet ist erkennen.

Eventuell kann es sein, daß noch die Bremsen aktiviert sind,
in diesem Fall mit STRG+B die Bremsen raus machen.


Zum Starten einfach das Flugzeug gerade auf dem Runway halten (wer keinen Joystick hat sollte dazu die Maus verwenden, ist besser)
und dann die Maus zum abheben leicht zu sich herziehen.
Und schon befindet man sich in der Luft.

Die Cessna hat keine einfahrbaren Räder, daher erübrigt sich dieser Job.
Falls man aber ein Flugzeug mit einziehbaren Rädern fliegen sollte
kann man die Räder mit der G Taste einfahren und mit STRG+G ausfahren.


So, daß wars eigentlich, wenn du noch fragen hast dann frage einfach.



PS:
Seit FlightGear 0.9.5 kann man auch eine Spitfire 2 fliegen, aber fragt mich nicht wie man die zum Starten bringt,
daß habe ich selber noch nicht geschafft.


Noch ein kleiner Tipp.
Wenn man Flightgear mit der Option:
--show-aircraft
startet, bekommt man eine Liste der verfügbaren Flugzeuge geliefert.
Die erste Spalte in dieser Liste ist für die Kommandozeile gedacht.

Wenn man z.b. in Fligthgear eine F-16 fliegen will, dann startet
man Flightgear mit der Option:
$ fgfs --aircraft=f16-3d

und für ne Boeing 747 folgende Option.
$ fgfs --aircraft=747

Auf groß und klein Schreibung muß geachtet werden!


Weitere Kommandooptionen kann man mit der Option
$ fgfs --help -v
herausbekommen.


Das $ Zeichen in dieser Anleitung steht nur für das bash Prompt, also weglassen.

Freekazonid
13.10.04, 21:50
aaaaah danke ;)

also ich konnte jetz abheben und war auch ne gute zeit in der luft :)

also die maussteuerung ersetzt die steuerung via numpad? also das man die fluegel oder wie man die dinger nennt umgestellt werden. also 8 druecken kommt mit der maus nach oben zeigen gleich? also im prinzip muss man nur immer die ruder richtig stellen um hoch/runter/recht/links zu fliegen, und das geht via numpadtaste & mouse?

wenn ja dann denk ich reicht das bis hierhin, hoffe werde weiteres beim morgigen experementieren rausfinden ;)

Catonga
13.10.04, 22:20
aaaaah danke ;)

also ich konnte jetz abheben und war auch ne gute zeit in der luft :)

also die maussteuerung ersetzt die steuerung via numpad? also das man die fluegel oder wie man die dinger nennt umgestellt werden.
also 8 druecken kommt mit der maus nach oben zeigen gleich?
also im prinzip muss man nur immer die ruder richtig stellen um hoch/runter/recht/links zu fliegen, und das geht via numpadtaste & mouse?


Ja, wobei man zum Steigen bei den Numpad Tasten die Numtaste 2 und
zum Sinken die Numtaste 8 drücken muß.
Das liegt daran, das beim Fliegen was das hoch und runter betrifft das Steuern immer invertiert ist.
Z.B. zieht man am Steuerhorn wenn man steigen will, von daher kommt übrigens auch das Wort "hochziehen".

Wenn du also steigen willst, dann mußt du die Num2 drücken und zum
sinken die Num8.


Desweiteren muß man berücksichten, daß ein Flugzeug im Gegensatz zu einem Auto 3 Achsen hat.
Also eine Querachse, eine Hochachse und eine Längsachse.


Die Querachse wird mit dem Höhenruder verändert, welches zum Steigen oder Sinken dient.
In Flightgear geht das wie oben beschrieben mit der Num2 und Num8 Taste. (oder halt noch einfacher mit dem Joystick oder der Maus)

Die Hochachse wird mit dem Seitenruder verändert und
dient z.B. dazu, das Flugzeug auf dem Boden nach links oder rechts
fahren zu lassen oder um das Flugzeug bei einer Links- oder Rechtskurve im Flug zu stabilisieren.
Das Seitenruder steuert man in Flightgear mit der Num0 und NumEnter Taste.


Zum Schluß gibt es noch die Längsachse, welche benötigt wird um im Flug Kurven zu fliegen.
Dies geschieht mit dem Querruder, welches in Flightgear mit der Num4 und Num6 Taste gesteuert werden kann.

Mehr Infos dazu inklusive Abbildung bezüglich der 3 Achsen gibts in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug


Da man aber bei der Eingabe über die Tastatur das Steuerhorn immer
wieder manuell auf die Centerposition stellen muß, kann
ich nur eindringlich empfehlen zum Steuern lieber die Maus
zu benutzen, wenn man keinen Joystick hat, weil mit der Maus ist es
10 mal einfacher als mit der Tastatur.

Fishxz
14.10.04, 01:46
sieht ja mal echt geil aus. wenn ich meinen pc wieder habe, werde ich es auch mal testen

EDIT: Freekazonid ich hab mal deinen artikel gelesen und muss dir 100pro zustimmen. hab auch den fehler gemacht und suse gekauft, weil ich dachte, dass es das einfachste fuer mich ist. aber als ich es ne zeit lang benutzt habe is mir aufgefallen, dass ich überhaupt nix von linux lerne wie du geschrieben hast. Danach hab ich mich an debian versucht und nun bin ich bei gentoo und finde es wesentlich einfach alles ohne yast zu konfigurieren als mit und läuft dabei auch wesentlich schneller bzw. besser.

MfG
Fish