PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Auflösung auf externen Monitor



bom
12.10.04, 22:01
Hi,

ich bin gerade dabei mein Arbeitslaptop nun Windowsfrei zu machen(ok, es läuft dann noch 'ne VMWare für Programme, die nicht unter Linux/WINE laufen) und bin nun an ein Problem gestossen.

Ich möchte gerne eine Auflöung von 1024x786 auf dem Notebook Display verwenden(kann leider nicht mehr) und wenn ich meinen externen Monitor verwende auf diesem 1280x1024. Ich will nicht beide gleichzeitig verwenden.
Nur wie konfiguriere ich einen zweiten Monitor, der dann(wie bei Windows) auch automatisch erkannt wird, wenn er angeschlossen ist und die 1280x1024 Auflösung verwendet?

Verwende momentan SUSE 9.1 auf einem Dell D600.

bom

Windoofsklicker
13.10.04, 18:02
Hm... Multihead wirst du wohl nur zum laufen bekommen, wenn du für die Radeon 9000 passende Module findest. Ich denke mal für X wird er momentan die std. vesa Treiber benutzen, oder?

bom
13.10.04, 20:37
Nee, er hat schon die ATI-Karte erkannt, aber vielleicht macht mir auch der KVN-Switch zusätzlichen Ärger :/
Aber ich hab schon mal diverse Laptop FAQs durchgeschaut und viele Leute mit dem gleichen Problem entdeckt. Keiner hatte eine Lösung :(

nana
13.10.04, 22:53
Ja auch ich habe das selbe Problem ich habe ein Averatec Serie E1200. Ich möchte gerne wenn ich zu Hause bin auf meinem 19" Monitor arbeiten. Als Grafikchip steckt in meinem Notebook ein Intel drinne. Was muss nun in der XFree84-4 cfg sein?
Desweiteren habe ich einen Umschalter (FN-TASTE) mit der kann ihc zwischen notebook-lcd, notebook+extern oda nur externen umschalten. sobald aber acpi geladen ist geht dies nicht mehr! wie kann ich das umstellen das der trozdem noch umschaltet?

danke fuer jede hilfe im vorraus