PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound unter Debian



GoIIum
12.10.04, 20:49
Ich habe als Soundkarte eine CMI8786/C3DX PCI Audio Device von C-Media, doch leider habe ich keinen Sound. Auch wenn ich meine Lautstärke erhöhen will, geht der Regler immer wieder auf 0 zurück.

Wäre für jede Hilfe dankbar. :)

Columbo0815
13.10.04, 08:01
Prüfe mal mit "groups" ob du in der Gruppe audio bist. Wenn nicht, "adduser Name audio"

GoIIum
13.10.04, 20:00
Prüfe mal mit "groups" ob du in der Gruppe audio bist. Wenn nicht, "adduser Name audio"
Geht leider immer noch nicht.

ProfBunny
13.10.04, 20:10
Geht leider immer noch nicht.


schade, böses Debian

aexl
13.10.04, 21:02
Hast du deinen Kernel selber kompiliert? Welche Version, 2.4 oder 2.6?
Welche Treiber hast du reingebacken? OSS oder Alsa?

GoIIum
15.10.04, 17:02
Hast du deinen Kernel selber kompiliert? Welche Version, 2.4 oder 2.6?
Welche Treiber hast du reingebacken? OSS oder Alsa?
Den Kernel habe ich nicht selbst kompiliert und ist noch 2.2.
Wie das mit den Treibern ist, weiß ich nicht.

carnil
15.10.04, 17:12
Hi
Den Kernel habe ich nicht selbst kompiliert und ist noch 2.2.
Wie das mit den Treibern ist, weiß ich nicht.
Auch wenn es heisst, dass man dann dem ursprünglichen Problem aus dem Weg gehen würde - evtl (wenn man nicht gleich einen eigenen Kernel backen will) ein kernel-image per apt-get installieren? Wäre das zunächst für Dich eine Möglichkeit? (Ausserdem wäre ja sowieso besser mal auf einen 2.6-er umzusteigen, und wenn dies keine Alternative ist halt auf einen 2.4-er) Und dann, wenn das Problem immer noch auftauchen sollte, von neuem angehen.

MfG carnil

GoIIum
15.10.04, 17:42
Hi
Auch wenn es heisst, dass man dann dem ursprünglichen Problem aus dem Weg gehen würde - evtl (wenn man nicht gleich einen eigenen Kernel backen will) ein kernel-image per apt-get installieren? Wäre das zunächst für Dich eine Möglichkeit? (Ausserdem wäre ja sowieso besser mal auf einen 2.6-er umzusteigen, und wenn dies keine Alternative ist halt auf einen 2.4-er) Und dann, wenn das Problem immer noch auftauchen sollte, von neuem angehen.

MfG carnil
Ich habe mir mal das Kernel-Image 2.6.8-1 geholt. Sound kommt immer noch nicht. :(

carnil
15.10.04, 22:35
Hi
Ich habe mir mal das Kernel-Image 2.6.8-1 geholt. Sound kommt immer noch nicht. :(
Hmm, ok höchstwahrscheinlich mann ich meinerseits nicht weiterhelfen, aber sicher andere - das Problem wird wohl einfach sein, dass zu wenig Infos da sind. Z.B. vielleicht eine blöde Frage: Hast Du ncoh einmal alsaconf ausgeführt, und alles wieder neu eingerichtet, und anschliessend alsamixer regeln?

MfG carnil

realemu
15.10.04, 23:32
Ich habe mir mal das Kernel-Image 2.6.8-1 geholt. Sound kommt immer noch nicht. :(

Hast Du einen eigenen Kernel gebacken oder nur das Kernel-Image runtergeladen? :rolleyes:

Installier mal per apt-get den 2.4.18 Kernel und Versuch mal damit Deine Soundkarte zum Laufen zu bekommen. Klappts nicht, entweder informieren ob sie im 2.6 Kernel läuft und den selber backen oder auf testing (ist der da schon drin?) oder unstable updaten, oder mit alsa (vorausgesetzt die wird da unterstützt) entsprechende Module erstellen.

So, das sollte reichen um dich eine Weile zu beschäftigen. :p

Tauchen dazu Fragen auf, bin ich sicher, die SuFu beantwortet sie Dir höchst kompetent.


Grüße, realemu

carnil
15.10.04, 23:38
[...]Installier mal per apt-get den 2.4.18 Kernel und Versuch mal damit Deine Soundkarte zum Laufen zu bekommen. Klappts nicht, entweder informieren ob sie im 2.6 Kernel läuft und den selber backen oder auf testing (ist der da schon drin?)
Natürlich ;) Siehe: http://packages.debian.org/cgi-bin/search_packages.pl?version=testing&subword=1&exact=&arch=any&releases=all&case=insensitive&keywords=kernel-image-2.6.8&searchon=names
Hmm, wenn er kernel-image dann würde ich persönlich ja schon davon ausgehen, dass er das kernel-image-Paket installiert hat.

MfG carnil

realemu
15.10.04, 23:44
Natürlich ;) Siehe: http://packages.debian.org/cgi-bin/search_packages.pl?version=testing&subword=1&exact=&arch=any&releases=all&case=insensitive&keywords=kernel-image-2.6.8&searchon=names
Hmm, wenn er kernel-image dann würde ich persönlich ja schon davon ausgehen, dass er das kernel-image-Paket installiert hat.

MfG carnil

Man kann nie wissen! ;)

Grüße, realemu


EDIT und OT: @carnil: Was macht Dein wmi? Benutzt Du ihn noch? Also ich find ihn genauso genial wie am ersten Tag! :cool:

GoIIum
16.10.04, 10:47
Ja, ich habe wirklich nur das Kernel-Image geholt.

Ich werde mich da dann mal durcharbeiten. :D


BTW: Unter SuSE und Knoppix geht der Sound ohne Probleme.

carnil
16.10.04, 13:17
Hi

BTW: Unter SuSE und Knoppix geht der Sound ohne Probleme.
Das ist aber schon mal ein guter Hinweis! Kontrolliere mal, nachdem knoppix gebootet hat, welche Module geladen wurden (lsmod) ... vielleicht werden ja die Module gar nicht geladen! Bei Benützung von ALSA: alsaconf ausgeführt? Aber dass es unter knoppix geht, könnte dir doch unheimlich weiterhelfen ;)

MfG carnil

OT: @realemu: Jo wmi ist so :ugly: ... ich switche jetzt momentan immer so mehr oder weniger nach Lust und Laune zwischen wmi und fluxbox hin und her :)

GoIIum
16.10.04, 16:32
Hi
Das ist aber schon mal ein guter Hinweis! Kontrolliere mal, nachdem knoppix gebootet hat, welche Module geladen wurden (lsmod) ... vielleicht werden ja die Module gar nicht geladen! Bei Benützung von ALSA: alsaconf ausgeführt? Aber dass es unter knoppix geht, könnte dir doch unheimlich weiterhelfen ;)

MfG carnil

OT: @realemu: Jo wmi ist so :ugly: ... ich switche jetzt momentan immer so mehr oder weniger nach Lust und Laune zwischen wmi und fluxbox hin und her :)
Juhu, nach dem neuen Kernel-Image findet alsaconf auch meine Soundkarte. :cool:
Danke, vor allem auch, weil du so viel Geduld mit mir hast. :)

carnil
16.10.04, 16:52
Hi
Juhu, nach dem neuen Kernel-Image findet alsaconf auch meine Soundkarte. :cool:
Danke, vor allem auch, weil du so viel Geduld mit mir hast. :)
Hui, das ist doch schön zu hören! Viel spass jetzt mit dem sound ;) *xmmsanwerf* :)

MfG carnil