PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidiges Thema WLAN



Andy1988
12.10.04, 15:22
Also ich hab eben erfolgreich den Treiber meiner WG311v2 von Netgear mit TI ACX111 Chipsatz mittels dem ndiswrapper und nem neuen Kernel 2.6.9 zum laufen gebracht. Problem ist jetzt, dass ich mit iwconfig einstellen kann, was ich will, ich bekomme keine verbindung zum Access Point (ist in Reichweite!!!). Ich kann eigentlich alles einstelle, ausser die ESSID! Wenn ich "iwconfig wlan0 essid ssid" eingeb, kommt keine Fehlermeldung, aber bei "iwconfig wlan0" steht dann unter ESSID: wieder nur off/any.

Was mich auch stutzig macht, ist, dass nach dem ndiswrapper Modul laden die Frewuenz auf 5GHz steht und nicht auf 2,4! Erst wenn ich diese von Hand ändere, steht da 2,4.... GHz!

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt?
IP zuweisen und das device starten kann ich mit ifconfig, aber das bringt mir nicht viel, weil ich ja nich auf den AP komm! :D

Harkan
12.10.04, 15:46
In welchem Modus befindet sich die Karte?
In einigen Modi (Monitor, Master) kann die ssid nicht geändert werden.

Wenn kein anderer Access Point in der Nähe ist, sollte als Essid any funktionieren.

Gib mal die folgenden Befehle als root ein:

ifconfig wlan0 up
iwconfig wlan0 mode managed
iwconfig elan0 essid any
iwconfig

Wenn Du keine Verbindung zum AP bekommen hast (WEP key ausgeschaltet?!), dann mal via dmesg sich die Kernel Meldungen ansehen und posten.

Andy1988
12.10.04, 16:27
Ist alles richtig eingestellt, aber da geht gar nichts!
Hab deine Befehle nochmal (bestimmt schon das 10. mal!) ausgeführt und jetzt is wieder dasselbe:

server root # iwconfig wlan0
wlan0 IEEE 802.11g ESSID:off/any
Mode:Managed Frequency:2.417GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate:54Mb/s Tx-Power:10 dBm Sensitivity=0/3
RTS thr:2347 B Fragment thr:2312 B
Encryption key:2E7B-14C5-64BA-646A-5E53-2AE5-33 Security mode:restricted
Power Management:off
Link Quality:100 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Der Accesspoint ist auch vernünftig konfiguriert und die verschlüsselung wird von beidem Unterstützt, denn ohne, lass ich das Ding nich laufen!

Und smesg sagt mir auch nur, dass der ndiswrapper den Treiber venünftig geladen hat. Mehr nich.

Harkan
12.10.04, 16:55
die verschlüsselung wird von beidem Unterstützt, denn ohne, lass ich das Ding nich laufen!

Das ist auch vernünftig (nachdem Du Deinem WEP-key hier gepostet hast, eventuell mal ändern). Es ging ja nur darum mal zu testen, ob mit ndiswrapper ohne WEP key eine Verbindung zustande kommt. Wenn das auch nicht klappt, dann sofern möglich, ein drittes Gerät mit Kismet benutzen, um zu sehen, ob vom WG311v2 überhaupt Probe Requests ausgesendet werden.

Sofern möglich, den ndiswrapper so kompilieren/einstellen, dass er mehr Fehlermeldungen anzeigt (verbose mode).

Sry, mehr fällt mir nicht ein.

Andy1988
12.10.04, 17:10
Ich will nich wissen, wie viele WLANs es in Deutschland gibt! Und es muss schon ein riesen Zufall sein, wenn er ausgerechnet meinen Key mit meinem WLAN in Verbindung bringt! :ugly:

Wie kann ich den Key denn mit iwconfig wieder löschen?

Harkan
12.10.04, 17:38
Ich will ja nicht paranoid erscheinen :D
Allein über Deinen Nick/Homepage usw. Freunde Bekannte die wissen, dass Du Dich für Linux interessierst, vielleicht weiss ja einer dass Du hier postest, kennt Deinen Nick Andy1988...

Ich tippe mal: Schüler aus Nettetal - damit hätten wir Deutschland schon mal verkleinert :D

Ist in den Zeiten von Google leider nicht mehr schwer an Real Daten heranzukommen

iwconfig wlan0 key off

Andy1988
12.10.04, 17:49
Ich tippe mal: Schüler aus Nettetal - damit hätten wir Deutschland schon mal verkleinert
*g*
Jo! :D

Und warscheinlich der einzige, in meinem Dorf (eins in Nettetal) der Linux nutzt :ugly:
Klingt komisch, wird aber wohl so sein *g*


Werd ihn dann mal ändern!

spoensche
12.10.04, 19:12
Ich halte nichts von wlan und rate jedem davon ab, weil wlan noch zu unsicher ist.

Andy1988
12.10.04, 20:35
Naja, ist Ansichtssache!
Wenn man dem WLAN Bereich nen anderen Adressbereich verpasst und sich dann per VPN ins richtige Netz einloggt, wo die ganzen Dienste sind, kommt da so schnell keiner rein! Zumindest nicht ins richtige Netz! Und alle wichtigen Rechner haben nen Kabelanschluss!

Zum Thema:
ich hab mir eben beim örtlichen PC Dealer umme Ecke ne alte Level One 22MBit Netzwerkkarte mit ACX100 Chipsatz besorgt! Die lauft mit dem ACX100/111 Treiber von http://acx100.sourceforge.net wie sonst nix! :D
Und die WG311v2 konnte ich mit dem Treiber nicht ans laufen kriegen, weil er immer beim Modulladen gemerkert hat er könne die Firmware nich finden, obwohl die im richtigen Verzeichnis lag!

SpeedyX
13.10.04, 06:40
wenn man sich mal auf der seite das howto liest, findet man ganz schnell heraus, das der ACX111 kein wep mit diesen treibern unterstützt. Da hilft dann halt nur ein macadressenfilter oder die geschichte mit dem vpn. der ACX100 hingegen kann wep.

;)

Ich spreche aus erfahrung habe die DWL-G650+ die hat den ACX111

Andy1988
13.10.04, 12:47
Dann wundert es mich aber, dass der Kram zu Anfang mit ausgeschalteter Verschlüsselung nich ging... naja, jetzt bleibt nur nochd as Prob mit der Bridge, dass ich twar von beiden Seiten die Bridge pingen kann, aber von einer Seite der Bridge nicht auf die andere komme, was ja eigentlich der Sinn einer Bridge is :D

gonzo_18
13.10.04, 14:44
warum nimmst du nicht mal den opensourcetreiber für den acx100? Der unterstützt auch den acx111! gibts auf sourceforge.net
und den neuesten snapshot auf:

http://rhlx01.fht-esslingen.de/~andi/acx100/

Andy1988
13.10.04, 14:53
Jaja, die laufen ja jetzt mit dem ACX100... Beim ACX111 hat er immer gemerkert er könne die Firmware nicht finden, obwohl die Rechte richtig verteil waren, die Datei im entsprechenden ordner war etc.

Bleibt halt noch das riesen Prob mit der Bridge! Die muss doch irgendwie gehen? Mit dem Server komm ih auch ohne probs ins Internet über meinen Router, aber von meinem Rechner aus (der Testweise hinter der Bridge hängt und über die Bridge an den Router soll), kann ich alle rechner auf der anderen Seite der Bridge nichtmal pingen! Nur die Bridge selber ist erreichbar.

edit:
Hmm nee...! Ich kann von der Bridge aus zwar den Router (192.168.133.1) pingen, aber google.de pingen geht nicht!

nochmal edit:
Ich weiß nich, was ich gemacht hab, aber der Server (die Bridge) kommt nu ins Netz. Nur die Clients der bridge nich *hmpf*

pengu
28.12.04, 09:04
evtl. doch...

versuch mal als root:

#iptables -t nat -A POSTROUTING -j MASQUERADE

so konnte ich von meinem powerbook, das an der zweiten NIC des linux-pc hängt, durch den linux-pc auf den router und somit aufs internet pingen.

und nicht vergessen auf dem client den DNS zu setzen damit auch die namensauflösung funktioniert.