PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerstand in TTL Signale umwandeln



Gho
12.10.04, 15:03
Moin!
Ich hab hier nen alten Joystick rumliegen und wollte den nun so umbauen, das der Joystick die Richtungen nicht mit Widerstandswerten angibt, sondern einfach indem bestimmte Leitungen High/Low gehen.
Momentan ist es so, das wenn ich den joystick nach Rechts bewege, sich der Widerstand zwischen Pin 1 und 3 erhöht. (Mitte ist 50 Kohm, links ist 0, rechts 100)
Nun hätte ich es aber gerne, das wenn ich den Joystick nach rechts bewege, eine Leitung auf high geht und wenn ich ihn nach links bewege eine andere.
Das Problem ist nur, das es nur eine Leitung ist.

Wie genau mach ich das?

derguteweka
12.10.04, 17:31
Moin,

Hmpf, das wird nicht so ganz simpel, fuercht' ich. Eine rein elektronische Loesung (ohne mechanische "Arbeiten" am Joystickpoti) wird imho nicht ohne Chips abgehen, fuer XY (also 2 Potis) wuerd' ich mal nen 4fach OpAmp und noch n paar Kruemelbauteile veranschlagen. Haste ne Stromversorgung (z.b. aus deinem neuen Joystickport zur Verfuegung ? Billiger/Leichter/Schneller wirds hoechstwahrscheinlich, wenn du dir nen Joystick mit Schaltern kaufst.
Oder kommts dir eher auf die Bastelexperience an?

Gruss
WK

Gho
12.10.04, 17:57
Also ich würde mir das schon ganz gerne selber bauen...
5 Volt ist vorhanden.
Irgentwie muss auf der Soundkarte, wo das Ding normalerweise rankommt doch auch ein Chip sein, der den Widerstand misst und in irgenteiner Weise digital weitergibt oder?
Und was ist ein OpAmp? Bei solchen Sachen bei mir am besten immer gleich nen Link zum Datenblatt mitschicken, wegen nichtvorhandenseins von Vorwissen

Außerdem ist das Joystick geil
:D

derguteweka
12.10.04, 18:15
Moin,

Beim PC wird die Stellung des Joysticks rausgefunden, indem ueber dieses Poti ein Kondensator aufgeladen wird. Die Zeit, die vergeht, bis die Spannung am Kondensator eine bestimmte Hoehe erreicht hat, ist ein Mass fuer die Position des Joysticks. Das macht auf alten Soundkarten oder noch aelteren ISA-Multi/IOs ein Chip namens NE556, das sind 2 NE555 in einem Gehaeuse.
Datenblatt siehe Google, bringt aber nix, denn damit kann nur ein PC was anfangen.

Du brauchst jetzt was, mit dem die Widerstandswerte eben in Signale wie von Schaltern umgewandelt werden; dafuer hab' ich grad keine Schaltung in der Schublade, aber vor meinem geistigen Auge hat sich da schon was angefangen zu entwickeln. OpAmps sind Operationsverstaerker; die kann man als Komperatoren verwenden, um damit Spannungen zu vergleichen
(Gaengige Typen im 4er Familienpack waeren zb. TL084, LM324) . Resultat ist dann ein Low oder High Spannungspegel am Ausgang...Mussich aber noch n bissl ueberlegen und dann meinen vi-Schaltplaneditor anwerfen ;-)

Gruss
WK

jacusy
12.10.04, 18:51
Is doch im Prinzip nicht schwer:
Wenn an dem einen Pin 50kOhm (gegen Masse) sind, einfach einen 50k-Widerstand in Reihe auf +5V schalten. Damit hast du (in Nullpos.) 2,5 V an dem Pin liegen.

Wenn du nun den Joystick nach links (sagen wir, der Widerstand geht hier gegen 0), liegt an deinem Pin 0V, nach rechts liegen dann 3,33 V an.
Jetzt nimmst du zwei Analogkomparatoren, der eine soll bei 1 V schalten, der andere bei 3 V. Wie das genau geht, kann dir wohl derguteweka genauer sagen, jedenfalls mit OPs.
Evtl. musst du halt noch einen Ausgang der beiden OPs invertieren.

jacusy

Gho
12.10.04, 19:00
Jo auf sowas in der Art wird es wohl hinauslaufen.
Danke das ihr euch alle Gedanken macht!

derguteweka
12.10.04, 19:04
Moin,

Yep, wie jacusy richtig bemerkt hat: Im Prinzip ganz einfach ;) Der LM324 koennt ganz gut gehen, TL084 braucht lt. Datenblatt >7V Versorgungsspannug, ist also schlecht. Datenblatt vom LM324 gibts hier irgendwo:
http://www.national.com/pf/LM/LM324.html
Als Schaltung koennte sowas hier funktionieren:

zum Joystick --------+------------- +5V
Poti |
|
|
--------)---+
| |
\ \
/ /
\ \
10k / / 1k
\ \
/ /
\ \
| | |\
o---)--|+\
| | | >--- out0
\ +--|-/
/ | |/
\ |
10k / |
\ |
/ | |\
\ o--|+\
| | | >--- out1
o---)--|-/
| | |/
\ \
/ /
\ \
10k / / 47k
\ \
/ /
\ \
| |
+---o--------- GND
|
---
Das ganze brauchst du dann 2x (fuer X und Y Achse; aber in einem LM324 sind deshalb ja auch 4 von diesen OpAmps drinnen :). Stromversorgung vom LM324 nicht vergessen (+5V an Pin 4; GND an Pin11). Bei Joysticks mit Schaltern isses normalerweise so, dass die Schalter nach GND geschlossen werden, d.h. der Joystick liefert dann ein Lowsignal. So sollte auch die Schaltung funktionieren. Wenn du s andersrum brauchst, musst du jeweils die invertierenden (-) und nichtinvertierenden (+) Eingaenge aller OpAmps vertauschen. Hab's natuerlich nicht ausprobiert obs geht, aber sollte eigentlich schon...

Gruss
WK

Gho
12.10.04, 19:12
Jo vielen Dank!
Ich werde die Tage mal zu Elektronik Schmidt wandern und mir dir Teile mal holen und dann meinen Joystick sprengen :D