PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB läuft nicht in logischer Partition



AtillaKING
12.10.04, 15:02
Guten Tag,

ich habe mir eine neue gentoo-stage-installation auf einen meiner Rechner gemacht. Die relevante Festplatte ist folgendermaßen aufgeteil:

/dev/hda1 - W95 Fat32
/dev/hda2 - W95 Fat32
/dev/hda3 - XOSL (Bootmanager)
/dev/hda4 - Extended
/dev/hda5 - /boot
/dev/hda6 - /swap
/dev/hda7 - /

Wie man sehen kann will ich XOSL als Bootmanager nutzen und GRUB in die /boot-Partition installieren. Testweise habe ich GRUB mal in den MBR geschrieben und alles bootet wie es soll. Nur wenn ich den in die hda5 installiere, geht es nicht :( Angestellt habe ich das mit:

grub
root (hd0,4)
setup (0,4)

wie es im Handbuch von GRUB steht. Alles soweit normal, nur es kam eine Fehlermeldung mit dem Kommentar von wegen "nicht relevant" (stage1.5-irgendwas).

Hab schon gegoogelt ob schonmal jmd. dieses Problem hatte, habe aber nichts gefunden. Habe wohl irgend eine Kleinigkeit vergesen. Weiss jmd. weiter?

Inhalt von /boot/grub/grub.conf:

default 0
timeout 30
title=gentoo linux
root (hd0,4)
kernel (hd0,4)/kernel-2.4.27 root=/dev/hda7

Inhalt von /etc/fstab:

/dev/hda5 /boot ext2 noauto,noatime 1 2
/dev/hda7 / ext3 noatime 0 1
/dev/hda6 /swap swap sw 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0

THX

hp_tux
12.10.04, 15:59
Hallo,


setup (0,4)
hmm, das muß wohl

setup (hd0,4)
heißen.

Gruß

hp_tux

AtillaKING
12.10.04, 16:18
Hallo,


hmm, das muß wohl

setup (hd0,4)
heißen.

Gruß

hp_tux
im GRUB habe ich das richtig (nämlich setup (hd0.4) ) eingegeben, habe mich nur in meinem Beitrag vertippt...

Grub habe ich auch schon mehrmals neu emerged, aber keine Besserung :(

MfG

hp_tux
12.10.04, 16:40
Hallo,

nun, was ergibt denn

ls -l /boot/grub/

Gruß

hp_tux

AtillaKING
12.10.04, 17:50
Verzeichnissinhalt:

device.map
e2fs_stage1_5
fat_stage1_5
ffs_stage_1_5
grub.conf
grub.conf.sample
jfs_stage1_5
menu.lst -> grub.conf
minix_stage1_5
nbgrub
pxegrub
reiserfs_stage1_5
splash.xpm.gz
stage1
stage2
stage2.netboot
stage2.old
vstafs_stage1_5
xfs_stage1-5

Alle wichtigen Dateien müssten also meines Wissens nach in dem Ordner enthalten sein. Der Kernel ist auch richtig in der grub.conf eingetragen und liegt am rechten Platz. :confused:

MfG

hp_tux
12.10.04, 18:33
Hallo,


Alles soweit normal, nur es kam eine Fehlermeldung mit dem Kommentar von wegen "nicht relevant" (stage1.5-irgendwas).
etwas genauer bitte!

Gruß

hp_tux

AtillaKING
12.10.04, 19:20
Hallo,


etwas genauer bitte!

Gruß

hp_tux

grub> root (hd0,4)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83 soweit alles in Ordnung, FS wird richtig erkannt.


grub> setup (hd0,4)
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1,5" exists... yes
Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0,4)"... failed (this is not fatal)
Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0,4)"... failed (this is not fatal)
Running "install /boot/grub/stage1 (hd0,4) /boot/grub/stage2 p /boot/grub/menu.lst "... succeeded
Done.

Aber ich denke nicht, dass es an dem liegen soll, zumal das gentoo ja ganz normal startet, wenn ich GRUB in den MBR schreibe. Oder liege ich da falsch?

MfG

hp_tux
12.10.04, 19:56
Hallo,

also, ich kann da keinen Fehler erkennen! Hast Du denn auch anschließend den XOSL konfiguriert? Bei mir arbeitet XOSL übrigens sowohl mit LiLo als auch mit GRUB problemlos zusammen. :cool:

Gruß

hp_tux

AtillaKING
12.10.04, 20:20
XOSL habe ich schon seit ca. 4 Jahren installiert. Ging bisher mit windows, dos, linux, etcpp wunderbar. Aber ich kann da nochmal nachgucken...

edited: habe gerade am xosl rumgespielt, aber keine besserung. Ein unterschied feststellbar: wenn ich garantiert nicht bootbare partition markiere, habe ich den Bildschirm noch mit den Bootanzeigen (von xosl, dem bios etc) und einem blinkenden Cursor. Wenn ich die richtige Partition markiere, wird der Bildchirminhalt gelöscht und der Cursor blinkt oben links; wenn ich dann Enter drücke, wird rebootet.

Also passiert dann da ja irgendwas...

MfG