PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck-Problem mit HP PSC 2110



jph83
12.10.04, 13:04
Hallo,

viele Artikel habe ich gelesen zu diesem Thema, aber keiner hat das Problem gelöst was ich zu lösen versuche.

Ich habe: Ein Notebook mit SuSE linux 9.1 und einen per USB angeschlossenen HP PSC 2110 (Kombigerät). Sowohl Drucker als auch scanner funktionieren.

Nun bin ich aber oft darauf angewiesen PDFs beidseitig und/oder mehrere Seiten auf eine Seite zu drucken.
Fall 1 "beidseitiges Drucken":
funktioniert insoweit, dass ich jede Seite, die aus dem Drucker rauskommt direkt wieder unten reinstecken muss, damit der die Rückseite druckt. Das ist soweit kein Problem, da ich ja erst ungerade und dann gerade seiten drucken kann

Fall 2: "mehrere Seiten auf eine Seite"
Wenn ich zum Beispiel 4 Seiten auf eine Drucken möchte, dann wird zwar ein Druckauftrag erzeugt, den sehe ich auch in der Liste der Druckaufträge, nach ein paar Sekunden ist der dann wieder weg.

Fall 3 "mehrere Seiten auf eine und beidseiteig" ->geht wegen 2 nicht

Meine Ideen zur Lösung:
Ich drucke mir erstmal ein PDF mit 4 seiten auf einer seite und drucke da dann erstmal ungerade und dann gerade seiten aus => geht nicht weil ich beim Drucker "in pdf drucken nicht die möglichkeit habe mehrere Seiten auf eine zu Drucken.

Kann mir jemand helfen???
Kennt jemand die nötigen Konsolenbefehle.. Vielleicht kann man es mal darüber versuchen?

matoffel
23.03.05, 15:38
dein artikel ist zwar schon ein weinig älter, aber vielleicht hast du inzwischen eine lösung gefunden.

bei mir funktioniert dein beschreibener fall2 ebenso nicht, also das drucken von mehreren seiten auf ein blatt.
für eine lösung wär ich dankbar.

f_m
23.03.05, 15:45
@matoffel: was für einen Treiber benutzt du?

jph83
23.03.05, 17:25
also ich habe das ganze durch ein kleines shellskript auf basis der Befehle lpr und pdfnup (für mehrere seiten auf eine seite gedruckt). Ich werde hier in den nächsten Tagen mal einen Link reinsetzenm, dann stell ich das Skript mal online

matoffel
24.03.05, 15:45
ich hab jetzt den 'psnup' benutzt nachdem ich die .pdf in .ps umgewandelt habe.
allerdings war die qualität nicht so besonders.
es mußte halt gestern schnell gehen.

wie ich oben gelesen habe geht das auch gleich mit .pdf mit pdfnup --werde ich probieren.

@f-m als treiber oder .ppd datei nutz ich HP/Deskjet-670C-hpijs.ppd.gz natürlich für den Dj670c -Drucker. aber sonst funktioniert alles einwandfrei, ich kann nur nicht mehrere seiten pro blatt drucken, übrigens nicht nur bei pdf datein

f_m
25.03.05, 07:11
es gibt einen neueren Treiber für die HP PSC und HP Officejet Drucker von HP selbst, heißt HPLIP und sollte alle Funktionen des Windowstreiber umfassen inkl. Tintenstandsanzeige und diesem ganzen Zeugs.:)

nunja
26.03.05, 13:13
Richtig. Habe ich bei einem Bekannten unter FDC3 eingerichtet. Nur das Scanner Teil muß man noch mit dem ptal-init separat einrichten.

f_m
26.03.05, 14:42
Richtig. Habe ich bei einem Bekannten unter FDC3 eingerichtet. Nur das Scanner Teil muß man noch mit dem ptal-init separat einrichten.

Bei HPLIP nicht. HPLIP ist ein universeller Treiber für Drucken, Scannen, Faxen und Photochipauslesen (je nachdem was die jeweilige HP PSC bzw. Officejetkiste eben draufhat). Dieses ganze rumgemurkse mit ptal und drei verschiedenen Treibern die auf eine Hardware zugreifen und sich dann gegenseitig attackieren wenn man sie in der falschen Reihenfolge gestartet hat fällt mit HPLIP endlich flach :)

Gruß, f_m

nunja
26.03.05, 21:35
So weit die Theorie. Die Praxis sieht im Moment noch anders aus.

f_m
26.03.05, 21:49
So weit die Theorie. Die Praxis sieht im Moment noch anders aus.
bei mir sieht die Praxis wie die Theorie aus HP PSC 2175, verstehe nicht was da jetzt genau das Prob sein soll?

nunja
26.03.05, 22:02
Beim angefragten Drucker - siehe Titel - eben nicht. Der druckt zwar mittels HPLIP wunderbar aber das Scannerteil läßt sich nicht einrichten weil nicht gefunden (USB Anschluß). Habe auch lange nach einer Lösung gesucht und das von mir praktizierte Ergebnis gemäß einer Anleitung aus einem englischen Forum erhalten.

f_m
26.03.05, 22:28
Beim angefragten Drucker - siehe Titel - eben nicht. Der druckt zwar mittels HPLIP wunderbar aber das Scannerteil läßt sich nicht einrichten weil nicht gefunden (USB Anschluß). Habe auch lange nach einer Lösung gesucht und das von mir praktizierte Ergebnis gemäß einer Anleitung aus einem englischen Forum erhalten.

dir ist aber schon bekannt, daß du bei Verwendung von HPLIP die Scannerkonfiguration NICHT mit dem Distributionstool (zB YaST) durchführen darfst?