PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sky DSL Nutzer bitte melden....



Franknborder
12.10.04, 10:48
Hallo,...

habe schon ein wenig gegoogelt und Sufu´t bin aber noch nicht ganz schlüssig geworden. Kurze Frage, wer nutzt SKY DSL unter Linux, mit welcher Distri, mit welcher Karte, über welchen Anbieter und könnte mir kurz aufzählen was zu beachten ist,... Strato unterstützt es jetzt mal nicht unter Linux und es soll auch nicht geplant sein,...läufts denn trotzdem über einen anderen Provider bei jemanden von Euch oder bei jemand den Ihr kennt ?


Gruß

Franknborder

predpray
12.10.04, 16:15
Hallo,
ich weiß nicht wie fit Du in Sachen Proxy etc. bist ich komme da nicht weiter.
Also erst mal gibt es da FILIAGO. Die bieten auch Clientsoftware für Linux an.
Und dann gibt es eine gute deutsche Beschreibung auf http://www.wershofen.de/TDSLviaSat-HowTo/
ABer leider funzt das nur bis zu der Proxy Geschichte dann gehts nicht mehr.
Würde mich freuen wenn Du damit weiter kommen würdest.

So long Predpray :rolleyes:

Franknborder
12.10.04, 17:24
Hallo,..


erstmal danke für den Link,...ich nutze zur Zeit ISDN, werde aber demnächst in eine absolut DSL freie Zone ziehen. D.h. kein "normales" DSL, ich werde also auf jeden Fall auf SKY setzen "müssen",...mit oder ohne Linux !

Ich werde mir den ganzen Link am WE mal durchlesen, und evtl. einen guten Freund von mir der Systemintegration/IT´ler ist ggf. zu Rate ziehen, evtl. sollte man auch mal mit dem Autor direkt Kontakt aufnehmen. Auch wenn diverse Hürden zu bewältigen sind, ist es doch erfreulich (wenn dem tatsächlich auch so ist) das es überhaupt z.Zt machbar ist... es wird mit Sicherheit ein Weilchen dauern, aber wenn ich etwas in Erfahrung bringen sollte was "uns" weiterhilft, werde ich Dir eine PN zukommen lassen...


Gruß

thx

Franknborder

predpray
12.10.04, 20:31
na ich bin gespannt. Ich habe jetzt den SQUID (Proxy) installiert. Aber ich bekomme da keinen Stich.
#dvbtune -c 0 -f 12544700 -p H -s 22000 -n 1400#
funktioniert. Er erkennt die Karte und öffnet das Network device.
Jetzt soll ich das dvb interface konfigurieren.
Mit:
#ifconfig dvb0_0 192.168.2.1# weise ich eine IP zu und mit
#ifconfig dvb0_0 hw ether 00:00:00:00:00:00#
weise ich dem interface die korrekte Hardware Adresse(MAC) zu.
weiter komme ich nicht. Ich habe eine DFÜ Verbindung zu SatbyCall von Filagio eingerichtet.
Die muß zuerst gewählt werden. Das ist praktisch der Rückkanal. Okay eingewählt.
Aber wie jetzt weiter? Im Firefox habe ich den Proxy manuell konfiguriert und alles wie von Filiago vorgegeben eingetragen. Alle 9202 ausser Socks der bekommt die 9203.
Aber es kommen keine Datenpakete rein. WARUM???

Naja vielleicht bekommen wir es ja hin. Unter Windoof w2k lief die selbe Karte via Satelit easy. Filiago 5,9cent/min. und nicht mal langsam.

Gruß Predpray

netmaster
13.10.04, 06:19
#ifconfig dvb0_0 hw ether 00:00:00:00:00:00#

Hast du die Nullen auch gegen deine richtige Mac-Adresse augetauscht?
Nur ne Frage um ganz sicher zu gehen.

predpray
13.10.04, 16:46
#ifconfig dvb0_0 hw ether 00:00:00:00:00:00#

Hast du die Nullen auch gegen deine richtige Mac-Adresse augetauscht?
Nur ne Frage um ganz sicher zu gehen.

Ja selbstverständlich. Ich beschäftige mich seit 1,5 Jahren mit dem thema Linux.
Also vieles weiß ich schon aber oft hängt es an den Kleinigkeiten.

Gruß Predpray