PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postgre-Frage und configure Warnig bei OpenXchange



pixel
11.10.04, 23:49
Hi@all,

ich versuche den OpenXchange-Server unter SuSE-9.1 einzurichten. Ich habe mich an die Anleitung auf der Webseite gehalten aber hierbei sind ein paar Fragen aufgetaucht die ich so nicht lösen kann.

In der Doku wird:

#####Ein User für OpenXchange in PostgreSQL angelegt#####
su -l -m postgres
$ createuser --pwprompt
Enter name of user to add: openexchange
Enter password for new user:
Enter it again:
Shall the new user be allowed to create databases? (y/n) y
Shall the new user be allowed to create more new users? (y/n) n
CREATE USER
##########################################

In diesem Dialog habe ich kein Passwort für den User 'openexchange' angegeben. Danach wird die Datenbank mit:

createdb -O openexchange -E UNICODE openexchange

angelegt. Und zu guter letzt der PostgreSQL-Server neu gestartet.

Im nächsten Teil der Anleitung wird der configure wie folgt aufgerufen:

./configure --prefix=/opt/ox \
--with-mailjar=/usr/lib/java/lib/mail.jar \
--with-activationjar=/usr/lib/java/lib/activation.jar \
--with-jdomjar=/usr/lib/java/lib/jdom.jar \
--with-xercesjar=/usr/lib/java/lib/xercesImpl.jar \
--with-jsdkjar=/usr/share/tomcat/common/lib/servlet-api.jar \
--with-jdbcjar=/usr/lib/java/lib/postgresql.jar \
--with-dbpass=MY_PSQL_PASSWORD_HERE \
--with-runuid=wwwrun --with-rungid=www \
--enable-webdav

Von Bedeutung ist die Fett markierte Zeile. Was für ein Passwort erwartet er da? Da ich weder für den User noch für die Datenbank ein Passwort definiert habe, habe ich diese Optin einfach weggelassen. Weiß jemand was mit dieser Option genau gemeint ist?

Wenn ich den configure also wie hier (ohne diese Option) aufrufe erhalte ich am Ende eine Warnung:

configure: WARNING: it seems that the database can not be reached ... maybe the application will not work as expected

Warum kann er die Database nicht ereichen? Kann das etwas mit dem Passwort zu tun haben. Kann ich das an dem Rechner irgendwie testen?

Viele Grüße
pixel

rkauskh
12.10.04, 20:45
Hi

Wenn du an den Rechner herankommst könntest du in der Konsole psql eingeben und dich lokal in die Datenbank einloggen. Dann schaust du nach, ob es den User openexchange überhaupt gibt. Der Befehl müßte \lu sein. Wenn ja, änder ihn mit ALTER USER openexchange WITH PASSWORD neuesPasswort;
Dann sollte der User ein Paßwort haben das du in configure mitgeben kannst.

MfG
rk