PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus mit Confixx2?



ckuka
11.10.04, 23:09
Hallo,
ich habe mir mit ein paar Freunden einen kleinen VServer gemietet. Auf der Kiste ist Confixx2 installiert, Suse8.2. Alles läuft prima, nur hätte ich einiges gern etwas schicker...
Deswegen habe ich mal horde mit imp,turba und kronolith dazugetan. Nur macht imp wirklich Appetit auf Imap.
Das führt zu meinem eigentlichen Problem: Momentan wird die Mail mit Sendmail entgegengenommen und mittels pop3a abgeholt. Sendmail läuft prima, möchte ich eigentlich nicht ändern. Nach einiger Recherche habe ich mich für Cyrus Imap als Imap/Pop3 Server entschieden. Habe das jetzt auch installiert - es läuft jetzt nebenher als mein kleines Versuchskarnickel.

Das ganze soll aber weiterhin per Confixx konfigurierbar bleiben! Spricht eigentlich irgendwas gegen die Authentifizierung per Pam auf passwd/shadow? Sonst müsste man irgendwie an die MYSQL-Tabelle die Confixx dafür schreibt rankommen - da gibts doch bestimmt ein Pam-Modul?

Mein eigentliches Problem ist die Administrierung der Mailboxen - das sollen meine Mitbenutzer schön selbst machen können - wie bisher per Confixx.

Aber bei Cyrus muss man dass ja alles über Cyradm machen, oder?

Und Cyradm unterstützt nur die sasldb2 zur Authentifizierung, oder?

Bisher musste ich, um einen neuen User anzulegen, immer erst den saslauthd auf sasldb umstellen um beim cyradm was machen zu können, oder stelle ich mich da zu doof an? Wie bringe ich Confixx dazu dass man damit auch die Mailboxen und eine "Grundstruktur" angelegt bekommt (wenigstens Inbox und Sent)?

Momentan könnte es nur so laufen:
-User legt mittels Confixx eine Mailbox an (ist aber eine mbox nützt gar nix), dabei legt er aber auch einen User web#p# an, dessen Benutzername, Passwort wird in der MySQL-DB und in passwd/shadow gespeichert.
-Jetzt müsste ICH den saslauthd erst beenden und dann mit saslauthd -a sasldb2 neustarten.
-Mittels saslpasswd2 einen gleichnamigen user anlegen.
-Mit irgendeinem Passwort in Cyradm die Mailbox für diesen User anlegen (user.web#p#) und ihm ein paar Rechte geben (damit er dann auch selbst Ordner erstellen kann usw.).
-Dann wieder raus aus cyradm und saslauthd mit -a pam neustarten.

Fühlt sich irgendwie nicht elegant an und ich weiß nicht wie ich das automatisiere.

Weiß jemand ein How-To für diesen Zweck oder einige Tipps aus eigener Anschauung?

(Habe ich da vielleicht einen ganz großen Denkfehler oder mache ich irgendetwas Grundsätzliches falsch?)

Grüße
Christoph