PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loki installer für Quake 3?



Strashaa
11.10.04, 19:17
Ich hab vor kurzem Suse Linux 9.1 Professional auf meinem Rechner installiert. Mein erstes Ziel ist es dann gewesen Quake 3 ans laufen zu bekommen.

Allerdings taten sich da einige Hürden auf die ich Gott sei dank alle beseitigen konnte, ich hab also OpenGL aktiviert und es sogar geschafft meine quake.iso von der Windowspartition zu mounten.

Mein Problem ist jetzt, daß ich absolut keine Ahnung habe wie ich Quake 3 installieren soll. Ich habe mir das Installationstutorial angeschaut, bleibe aber immer am lokiq3apoint-1.32.x86.run hängen. In den Install instructions steht daß ich das [..] in meine baseq3 Ordner reinkopieren soll uns ausführen muß. Laut der Anleitung soll dann ein graphischer installer gestartet werden der mir dann Ordner installiert. Aber immer wenn ICH da drauf klicke passiert gar nichts und wenn ich dann auf Ausführen mache kann ich das nur in einem neuen Fenster in dem dann allerdings auch nichts passiert. Wäre also ganz nett wenn mir jmd. sagen könnte was ich beim ausführen falsch mache oder mit welchem Programm ich das ggf ausführen muß.

Nächstes Problem ist der Loki Installer: Ich bin immer wieder da drüber gestolpert als ich mich umgehört hab, aber leider nicht draus schlau geworden, auch nicht wenn ich konkret danach gesucht habe. Ich hab mir dann unter liflg.sourceforge.net 3.3 mb code runtergeladen (loki_update_full.asdf) wo ich aber weder weiß ob das dann der loki installer ist (weil das Ding ja schließlich update heißt) oder ob der bei meiner Linuxversion schon dabei ist oder wie ich den kompilieren/im Endeffekt nutzen könnte usw......
Vor allen habe ich gesehen daß es ja scheinbar für jedes Spiel und jeden Mod einen Loki Installer zum runterladen gibt. Sogar zu irgendwelchen relativ unbekannten q3a Mods nur für Quake3 an sich nicht.

An dieser Stelle möchte ich mich dann für die Geduld bedanken den noob kram gelesen zu haben und bedanke mich im voraus schon mal für hilfreiche Kommentare.

Gruß Strashaa

Freekazonid
11.10.04, 19:23
ohne alles gelesen zu haben: wtf willst du mittem loki installer? id hat bestimmt net umsonst nen pr fuer gnu/linux released

http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=30

hunter
11.10.04, 19:24
http://www.holarse.de/?content=/spiele/kommerzielle/pointrelease/quake3

Du musst das Teil als Root installieren:

- Konsole auf (xterm, kterm, etc.)
- 'su' -> Root Passwort
- 'sh linuxq3apoint-1.32b-3.x86.run'
- Pointrelease nach /usr/local/games/quake3 installieren
- pak0.pak von der Q3 CD nach /usr/local/games/quake3/baseq3/ kopieren
- 'exit'
- Spielstart: 'quake3'

Steht aber auch alles im Holarse Bericht.

Strashaa
11.10.04, 21:11
Nun gut:
1. läuft, danke für die hilfe
2. ihr wisst nicht zufällig auf die schnelle wie man die konsole q3 aufruft
bzw. wo die q3 config ist?
3. @Freekazonid: Der SuSE Artikel ist natürlich wirklich nicht schlecht vor allen Dingen weil ich mir das meiste auch [zu viel Schrott dabei; zu Windows-ähnlich] gedacht hab als ich dann mal mit SuSE 9.1 rumgefuhrwerkt hab, und so richtig viel rumgekommen ist wie man merkt ja echt nicht. ;)
Und das allerschlimmste an dem Artikel ist dasser mir quasi auf die hat geschrieben ist =(.
In diesem Sinne werde ich dann das Forum für heute verlassen und mich vor in meine NewbieGrotte zurückziehen und dort alleine verhungern! ;)

hunter
11.10.04, 21:24
'AltGr' + '+' m+sste die Konsole öffnen (oder Raute ?).

Freekazonid
11.10.04, 21:26
die config files liegen in ~/.q3a jeder mod hat dort ein subdir wo die config files/demos/screens liegen

da q3 aber die schlechte angewohnheit cfg files bei jedem start neu zu "sortieren" sollteste in jedem subdir eine autoexec.cfg reinpacken, wo exec UR-CONFIG-FILE.cfg steht. in der UR-CONFIG-FILE.cfg schreibste dann deine config.

bei mir sieht das zb so aus



bash-2.05b$ ls .q3a/osp/
autoexec.cfg games.log uberkill.pk3.tmp
demos q3config.cfg zz-osp-server2.pk3
fconfig.cfg screenshots zz-osp-server3a.pk3
bash-2.05b$ more .q3a/osp/autoexec.cfg
exec fconfig.cfg
bash-2.05b$ head .q3a/osp/fconfig.cfg
// freeka config

set sv_fps 125

/cg_autoaction 6
//general
//seta name "^1___"
seta name "^0keh^1."
//seta name "^1W^2a^3r^XFFFFFFstein^ber"
pb_cl_enable
.
.
.


/e achja konsole is bei mir shift + ´ (key neben backspace)


was den artikel betrifft: na das wird schon, einfach lernen & sich mit gnu/linux auseinander setzen, dann biste auch schon bald sehr viel wissender und wirst dich nicht mit der gemeinten zielgruppe des artikels identifizieren ;)

Strashaa
13.10.04, 22:00
so,
die configs hab ich zwar noch nicht gefunden, weil die bei mir anscheinend nicht in den besagten Ordnern sind (entpacken??) brauch ich aber auch nicht weil ich wenn dann eh nur den fov und die frames einstellen will und das hab ich mit altgr + "+" geschafft ;)
nochmal ne frage zum umsteigen von suse:
ich hab hier zu hause noch slackware rumgammeln und mir schon die gnu core-distri runtergeladen. Ansonsten hab ich noch gehört das relativ viele Leute meinen das Debian am besten sei. Da ich aber leider noch nichts mit den Dingern außer SuSe gemacht hab, weiß ich leider die objektiven Vorzüge von den einzelnen Distris nicht zu schätzen und wollte mal nach völlig subjektiven Meinungen fragen was sich da am besten (evtl. auch für Anfänger) lohnt.....

Bulldog
13.10.04, 22:39
hmmm......musste mal im home verzeichniss bei DIR...
oben auf den konqueror gehen und dort den punkt ansicht anklicken dort
das teil versteckte Dateien anzeigen aktivieren..
dann musst du den ./qa3 ordner sehen ....
zu deinem anderen punkt....wegs Linux und die verschiedenen Versionen
lern doch erstmal in ruhe suse kennen und dann irgendwann nimmste aml was anderes...
gruss Bulldog

Fishxz
14.10.04, 01:43
ohne alles gelesen zu haben: wtf willst du mittem loki installer? id hat bestimmt net umsonst nen pr fuer gnu/linux released

http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=30
lol. hatte genau den selben gedanken :)

Bulldog
14.10.04, 08:05
*fg* Kopfschuettel *g* :ugly:

flashbeast
14.10.04, 11:53
lol. hatte genau den selben gedanken :)
afair nutzt id aber den loki-installer :p

MetzgerXZ
14.10.04, 12:24
afair nutzt id aber den loki-installer :p

mit sicherheit nicht ! Würde eh ma gerne wissen wieso Loki Installer fuer Rtcw, Quake3 ect. macht.

hunter
14.10.04, 12:29
Es gibt kein Loki mehr. Schon seit Jahren nicht mehr.

comrad
14.10.04, 13:06
Der Loki-Installer heisst Loki-Installer, weil die Software, mit der man angepasste Installationsroutinen erstellen kann Loki-Install(er) heisst. Sie wurde von Loki hergestellt und unter der GPL veröffentlicht.

Loki-Installer heisst die Software, weil sie von Loki stammt, nicht weil der spezielle Installer von Loki stammt.

comrad