PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum habe ich keine mysql.so auf meinem rechner?



maddevil
11.10.04, 18:04
hi,

ich habe redhat 9.0 auf meinem rechner, apache php mysql.

aber warum habe ich keine mysql.so? ist das normal? wie bekomme ich die auf meinen rechner?

ich kann mir vorstellen, dass die normalerweise mit der mysql installation drauf ist, bei mir aber nicht.

ich bin am verzweifeln!

gruß maddevil

misc
11.10.04, 18:50
Weil Du das php-mysql Paket nicht installiert hast. Darin befindet sich das PHP MySQL Modul.

maddevil
12.10.04, 07:01
danke, aber nun mein nächstes problem:

ich komme einfach nicht klar, ich habe mir nun das php-mysql rpm versucht zu installieren und dabei bekomme ich den fehler:

"libmysqlclient.so.10 is needed by php-mysql-4.2.2-17"

ich habe vorher

MySQL-server-4.0.21-0.i386.rpm
MySQL-client-4.0.21-0.i386.rpm

installiert, fehlt da noch was? also ich meine müsste libmysqlclient.so.10 nicht dabei sein?

ckuka
12.10.04, 08:59
Dann hol dir doch mal das devel-paket.

z.B.:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/suse/i586/mysql-devel-4.0.15-13.i586.rpm

Tipp: www.rpmseek.com

Christoph

misc
12.10.04, 09:30
ckuka : Was soll das? Er hat Red Hat Linux 9, nicht SuSE Linux 9.0!

Dann hol dir doch mal das devel-paket.
-devel Pakete sind auch bei SuSE "development" Pakete, d.h. für die Softwareentwicklung bzw. Compilierung notwendige Pakete.



MySQL-server-4.0.21-0.i386.rpm
MySQL-client-4.0.21-0.i386.rpm

D'oh! Dies sind keine Red Hat Linux 9 Pakete. Kein weiterer Kommentar.

ckuka
12.10.04, 09:34
ckuka : Was soll das? Er hat Red Hat Linux 9, nicht SuSE Linux 9.0!

Entschuldigung! Da habe ich wohl zu schnell gelesen. :eek:


ckuka : -devel Pakete sind auch bei SuSE "development" Pakete, d.h. für die Softwareentwicklung bzw. Compilierung notwendige Pakete.

Und manchmal auch für die Installation...

misc
12.10.04, 10:08
Das wären dann Paketfehler. Bugs, die Du melden solltest. Ein -devel Paket sollte immer optional sein und nie zur Laufzeit benötigt werden. Nichtmal, um darin enthaltene .so Dateien zu laden. Auch das wäre ein Paketfehler.

maddevil
12.10.04, 10:09
Zitat:

MySQL-server-4.0.21-0.i386.rpm
MySQL-client-4.0.21-0.i386.rpm

D'oh! Dies sind keine Red Hat Linux 9 Pakete. Kein weiterer Kommentar.

gibt es keine mysql 4.0 für redhat 9.0 nur die 3.23?

oder wo bekomme ich die her?

misc
12.10.04, 10:52
Es hat von Red Hat nie eine MySQL 4 Version für Red Hat Linux 9 (nicht 9.0) gegeben und wird es auch
nicht mehr geben. Red Hat Linux ist derweil unsupported: http://www.redhat.com/security/archives.html

Was immer Du mit Red Hat Linux 9 noch vorhast, Du solltest Dich gut informieren und z.B. mit dem Fedora Legacy Project (http://www.fedoralegacy.org) vertraut machen, die noch Security Updates für Red Hat Linux 9 anfertigen.

Noch bis vor kurzem hatte MySQL 4 zudem inkompatibele Open Source Lizenzbestimmungen, durch die es nichtmal in Fedora Core 3 Test 3 und Red Hat Enterprise Linux 4 Beta aufgenommen wurde, während an einer rechtlichen Lösung gearbeitet wurde.

Falls Du nicht irgendwo kompatibele Pakete findest und es unbedingt MySQL 4 sein muß, bleibt Dir nur, es selbst zu compilieren, unter Berücksichtigung aller existierenden Abhängigkeiten. D.h. ggf. Neucompilierung aller bereits installierten Software, die von MySQL & Co abhängt.

Die letzten MySQL 3.2x Pakete für Red Hat Linux bekommst Du in den Security Updates oder vielleicht sogar neuere bei Fedora Legacy.

maddevil
12.10.04, 11:16
@misc:

was würdest du für ein linux für einen webserver empfehelen? der soll früher oder später auch ans netz gehen.

gruß maddevil

misc
12.10.04, 12:15
Ich weiß nicht, wo ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte. Für Red Hat Linux 9 bekommst Du keine Security Updates mehr, es sei denn, Dir sagt die Arbeit von Fedora Legacy zu (und Du machst Dich mit deren Projekt vertraut) oder Du gibst Geld aus für z.B. den Progeny Transition Service (http://transition.progeny.com). Da Du planst, den Server im Internet verfügbar zu machen, mußt Du Dich zwingenderweise in die Thematik Security Updates einarbeiten. Alternativen zur veralteten Red Hat Linux 9 Distribution gibt es genug (nicht nur den Nachfolger Fedora Core (http://fedora.redhat.com)), sowohl im kostenfreien, als auch im kostenpflichtigen Bereich. Wenn ich Dein Anforderungsprofil kennen würde, könnte ich Vorschläge machen. Wer z.B. mit schmalen oder leeren Geldbeutel dennoch eine Red Hat Enterprise Linux ähnliche Software ausprobieren möchte, kann es wagen, sich die aus Red Hats Source Paketen compilierten Community Distributionen Whitebox Enterprise Linux, CentOS und ähnliche anzuschauen, die auch Red Hats Security Updates "klauen" und selbstcompilieren. Falls dort jedoch die Developer abspringen sollten und so eine Distribution verwaist, stehst Du plötzlich im Regen.

maddevil
12.10.04, 12:26
@misc:

ja, das habe ich doch verstanden, und habe deshalb geschrieben, welche distribution du empfehlen würdest. also debian oder so.

vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt!

Tomek
12.10.04, 14:18
Nicht bitte wieder das Distributionsthema..

maddevel: Diese Frage ist schon mehrfach diskutiert worden. Benutze bitte die Suchfunktion des Forums und schau dir bitte diesen Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=77730) an.

maddevil
12.10.04, 20:07
ja, ich benutze die sufu, aber es ist nicht immer einfach damit das passende zu finden, ausserdem hat es sich grade aus meiner frage ergeben. ich wollte damit keinen neuen thread "welche ist die beste.." eröffnen, wie der titel dieses threads schon sagt.