PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundkarte zum telefonieren



caspartroy
11.10.04, 18:03
hallo,
ich suche eine gute soundkarte zum telefonieren (sip, zb kphone) oder eine lösung für die vorhandenen soundkarten

habe bisher (nforce onboard audio), (cmedia cmi8738) und (terratec dmx6fire)
ausprobiert, nforce: knacken und rauschen, cmedia: rauschen und micro sehr! leise,
dmx6fire: ebenfalls rauschen!

das rauschen ist nicht "nur" lästig, sondern macht sound unbrauchbar!

system:

suse 9.1 (inzwischen kernel 2.6.7 und alsa 1.0.6, aber kein unterschied zum original)


wie gesagt, ich denke nicht, dass es an alsa-version oder kernel-version liegt, ergebnis mit allen bisherigen versionen gleich.

auf meinem laptop läuft auch suse 9.1 mit kernel 2.6.7 (soundchip: analog devices auf intel mainboard)
und das klappt einwandfrei, muss daher im moment zum telefonieren immer laptop benutzen :(

welche infos wären noch nötig um das problem zu lösen bzw. hat jemand mit einer (günstigen und noch erhältlichen) soundkarte gute erfahrungen gemacht?

gruss, caspar.

shb
11.10.04, 18:23
wann knacken und rauschen die soundkaren? wenn das micro an ist oder auch wenn kein micro drin ist?

cu SHB

caspartroy
11.10.04, 23:38
hmm gute frage,
also kein knacken beim abspielen von sound, auch nicht, wenn micro eingeschaltet ist (und ich mich selber höre), nur wenn anwendungen auf micro zugreifen, zb beim telefonieren mit kphone(oss emu) oder gnomemeeting (alsa).

eigentlich funktioniert alles, ausser aufnahme und telefon

was mich wundert, ist, dass (cmi8738) der vom micro zum kopfhörer durchgeschleifte sound gut hörbar, aber der aufgenommene sound sehr viel leiser (und verrauscht) ist!
alsamixer hat für die karte keinen allgemeinen capture regler, nur einen für das micro,
der ist auf 100%

gruss, caspar

gengen
20.10.04, 13:03
ich hab mal ne frage zu dieser soundkarte CMI8738

hört sich dumm an aber ich weiss garnich wo man da ein micro reinstecken soll Oo

also es gibt dort keinen roten anstecker :( mit welchem teilt sich das micro nun einen Oo