PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 Personal Installation



MC_Morfeus
11.10.04, 17:59
moin

habe mich nun entschlossen, linux auf meinen rechner zu installieren, habe mir denn suse 9.1 personal runtergeladen, und sie denn mit nero gebrannt!!! Einmal als normale CD, und einmal als bootfähige!!! Beide funtzen net!!!
Soll ich mir sie nochmal runterladen, wenn ja wo???

Denn will ich noch XP weiter laufen lassen, habe unter XP wie folgt patitioniert!


C: NTFS 6 GB
D: NTFS 36 GB
E: NTFS 24 GB
F: NTFS 34 GB
K: FAT32 7 GB beide für
L: FAT32 7 GB Linux gedacht


Ist das so in Ordnung???

Gibt es viellicht irgendwo ein gute Installationsanleitungen für suse 9.1???

carnil
11.10.04, 18:08
Hi

habe mich nun entschlossen, linux auf meinen rechner zu installieren, habe mir denn suse 9.1 personal runtergeladen, und sie denn mit nero gebrannt!!! Einmal als normale CD, und einmal als bootfähige!!! Beide funtzen net!!!

Kann es sein, dass Du das iso nicht als iso-image gebrannt hast, sondern vielleicht zuerst entpakt? Das darf man nicht, denn sonst geht ja der "Bootsektor" kaputt, und man wird die CD nicht mehr booten können.


Soll ich mir sie nochmal runterladen, wenn ja wo???

Nein, ich glaube nicht dass das nötig wäre, man muss nur die CD-image richtig brennen (d.h. auch wirklich als iso und nicht zuerst entpaken). Mann könnnte zuerst noch aber die md5summe vergleichen, zum überprüfen ob es beim Download einen Fehler gab.


Denn will ich noch XP weiter laufen lassen, habe unter XP wie folgt patitioniert!
C: NTFS 6 GB
D: NTFS 36 GB
E: NTFS 24 GB
F: NTFS 34 GB
K: FAT32 7 GB beide für
L: FAT32 7 GB Linux gedacht
Ist das so in Ordnung???

Hmm, also eine Linux-installation braucht nur mindestens eine partition für / und eine für swap. Wenn Du also nicht noch extra-Partitionen für /usr, /var, /tmp machen willst, dann würde ich persönlich die zwei letzen Partitionen so läschen, und zwei neue erstellen, eine für / und dann diejenige für swap (höchstens) 2 Mal die Ram-Grösse nehmen.


Gibt es viellicht irgendwo ein gute Installationsanleitungen für suse 9.1???
Ja die Handbücher wären gut ... aber die hast Du ja logischerweise nicht. Andererseits ist die Installation immer mit Hilfen begleitet, je nachdem sollte es also "machbar" sein, auch ohne Handbuch.

MfG carnil

MC_Morfeus
11.10.04, 18:14
dass heisst jetzt, das ich das gepackte(bei mir winRar archive) Brennen soll?

carnil
11.10.04, 18:18
Hi

Aha, ich will jetzt da nicht zu viel hineininterpretieren, aber du hast das als winrar-archiv vorliegen?

dass heisst jetzt, das ich das gepackte(bei mir winRar archive) Brennen soll?
Dann downloade es nchmals, diesmal von einem offiziellen Mirror oder direkt beim Suse ftp-server: http://www.suse.de/de/private/download/ftp/personal_iso_de.html
(oder liegt in dem winrar-archiv dann eine iso-Datei?)

MfG carnil

MC_Morfeus
11.10.04, 18:24
von dort habe ich es auch!!! das kamm dabei raus!!!
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=10272&stc=1
Also muss ich das nun entpacken oder wie??? Oben links ist das enpackte archiv

Krischi
11.10.04, 18:31
Win interpretiert ISOs nur einfach irrtümlich als rar-Archive.
Also so, wie Du es runtergeladen hast, als iso mit Nero brennen ohne es zu entpacken.
Wenn's "irgendwas.iso" heißt, sollte es auch eines sein, ganz egal was Win anzeigt.
:)

MC_Morfeus
11.10.04, 18:45
soll ich die denn als bootfähige cd brennen??? denn fragt er mich nich ob ich die CD fixieren will???

Krischi
11.10.04, 18:53
Da ich Nero nie benutzt hab, mußte ich jetz selbst nochmal nachsehen, wie des genau geht.
Hab mal ein wenig im Forum gesucht und das gefunden:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=907056&postcount=10
So sollte das hoffentlich funktionieren.
:)

MC_Morfeus
11.10.04, 19:07
das mit dem Brennen hat ja jetzt schonmal geklappt!!! Nun habe ich ein neues Problem, habe eine Logitech Elite Keyboard, was er irgendwie nicht aktiviert hat, zumindest, kann ich im boot-bildschirm nichts bewegen!!!


schon einmal ein großes dankeschön an Krischi & carnil

Criz
20.10.04, 10:12
kann man bei der installation der suse 9.1 iso auch die sprache wählen oder gibt es das nur auf englisch?

zerge
20.10.04, 13:48
Ich habe grad keine SuSE-CD dar, hab 9.1 aber selbst mal vor langer Zeit (gestern abend) installiert.
Ich glaub es gab im unteren Bildbereich eine Art Taskleiste, bei der so etwas wie
"F4 English" stand (vielleicht auch eine andere F-Taste)

Wenn du also F4 (oder so) drueckst, sollte ein Menue erscheinen, bei dem du die Sprache auswaehlen kannst.

carnil
20.10.04, 19:33
Hi
kann man bei der installation der suse 9.1 iso auch die sprache wählen oder gibt es das nur auf englisch?
Also ähm, ja? http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/prof/installation.html Das ist doch eine der ersten Fragen die gestellt werden bei der Installation. Einfach Installations-CD/DVD rein, und die Hilfetexte dazu gut lesen.

MfG carnil