PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copy Controlled?



Seiten : [1] 2

Plastikman
11.10.04, 17:37
Hi.
ich hab mir heute das neue Hosen Album gekauft, es ist mit "Copy Controlled" geschützt.
Unter Windows wird es Problemlos abgespielt - ich nutze aber Linux und höre immer Audio CD mit dem PC.
Aber nun kann ich es nicht abspielen. :(
besser gesagt -> nur 1 Lied. und das ist in 15 Teile gesplittet...

hatte schonmal jemand das problem unter linux?
gibt es da irgendwelche (legalen!) lösungen?

habe SuSE 9.0 prof.

shb
11.10.04, 17:46
nein, ich würde einfach mal versuchen das ganze zu rippen


mkdir musi
cd musi
cdda2wav -x -B [hier fehlt noch die angabe von /dev/hdc mir fällt der schalter aber nicht ein]

oder nimm nen andere rip prob wie grip

cu SHB

Columbo0815
11.10.04, 18:11
Nein. Denn das umgehen von Kopierschutz ist verboten.

@Plastikman: Dir kann ich leider keinen anderen Tipp geben, als dass du die CD zurück bringst. Denn es ist keine Audio-CD. Sorry.

Spike05
11.10.04, 18:16
Nein. Denn das umgehen von Kopierschutz ist verboten.

@Plastikman: Dir kann ich leider keinen anderen Tipp geben, als dass du die CD zurück bringst. Denn es ist keine Audio-CD. Sorry.

Da kann ich nur zustimmen. Es handelt sich hierbei um eine UNCD (http://www.heise.de/ct/03/07/136/)

Gruß

Jochen

shb
11.10.04, 18:18
wenn es danach geht könnte man unter linux nicht einmal dvd gucken, meines wissens dach wird moch mit libcss der kopierschutz umgangen. und das mit dem illegal ist auch so ne sache, hätte er das letztes jahr gemacht, hätte auch niemand was gesagt, und außerdem ist es seine eigene cd, dann soll ein kopierschutz reingemacht werden mit den man dann auf dem pc immer noch die cd hören kann, da es ja eh verboten ist diese zu umgehen.

cu SHB

Columbo0815
11.10.04, 18:29
wenn es danach geht könnte man unter linux nicht einmal dvd gucken, meines wissens dach wird moch mit libcss der kopierschutz umgangen. und das mit dem illegal ist auch so ne sache, hätte er das letztes jahr gemacht, hätte auch niemand was gesagt, und außerdem ist es seine eigene cd, dann soll ein kopierschutz reingemacht werden mit den man dann auf dem pc immer noch die cd hören kann, da es ja eh verboten ist diese zu umgehen.

cu SHB

Auch DVDs mit der von dir angegebenen Lib anzusehen ist nicht erlaubt. Richtig.

Das die Musikindustrie vieles besser machen kann und so nichts anderes schafft als den ehrlichen käufer verärgern ist auch klar. Aber das macht das umgehen des Kopierschutzes nicht legaler. Das ist nunmal Gesetz. Ob da Sinn dahinter ist oder nicht. Ob er Eigentümer der CD ist spielt dabei auch keine Rolle.

shb
11.10.04, 18:33
ich hab ja nicht gesagt, das es das besser macht, aber wenn Plastikman die musik hören möchte und das auf dem "legalen" weg als kaufen und auf grund es kopierschutzes rippen nicht geht bring er sie zurück und dann ..., das kann sich jeder selber ausmalen. deswegen unterstütze ich hier das "ehrliche" mehr als zu sagen na dann ..., ihr wisst schon

cu SHB

Das Problem ist, dass das eben trotzdem (trotz "löblicher Gedanke") nicht legal ist. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber gelesen zu haben, dass man theoretisch über Line-in aufnehmen kann. Und das ist ja dann kein umgehen mehr. Er hört die CD und nimmt sie nebenbei auf.

Für mich hört sich das legal an.

Plastikman
11.10.04, 18:43
das soll jetz hier keine grunsatz diskussion über kopierschutz - legal oder illegal werdern....


nein, ich würde einfach mal versuchen das ganze zu rippen


mkdir musi
cd musi
cdda2wav -x -B [hier fehlt noch die angabe von /dev/hdc mir fällt der schalter aber nicht ein]

oder nimm nen andere rip prob wie grip

cu SHB

also in grip werden auch nur die 15 tracks angezeigt (was aber in wirklichkeit nru 1 lied ist). funzt also nicht.



Nein. Denn das umgehen von Kopierschutz ist verboten.

@Plastikman: Dir kann ich leider keinen anderen Tipp geben, als dass du die CD zurück bringst. Denn es ist keine Audio-CD. Sorry.

das ist in deutschland leider gesetzlich nicht drin. in frankreich ja... :(
es ist nämlich dieses "copy controlled" symbol drauf....kannte es vorher nicht und linux hat bei mit bis jetzt alles abgespielt....




ich hab ja nicht gesagt, das es das besser macht, aber wenn Plastikman die musik hören möchte und das auf dem "legalen" weg als kaufen und auf grund es kopierschutzes rippen nicht geht bring er sie zurück und dann ..., das kann sich jeder selber ausmalen. deswegen unterstütze ich hier das "ehrliche" mehr als zu sagen na dann ..., ihr wisst schon

cu SHB

also jetzt kann man doch wieder über Sinn und Unsinn des kopierrechts reden...
dein beitrag bringt es nämlich auf den punkt.
industry kills music... :(


im pc meiner mutter (win xp) öffnet sich ein eigenständiger player von der cd, der spielt die cd ab...
könnte man das nicht irgendwie emulieren? mit wine oder so?
mit sowas hab ich nämlich noch nie gearbeitet...

Plastikman
11.10.04, 18:45
Das Problem ist, dass das eben trotzdem (trotz "löblicher Gedanke") nicht legal ist. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber gelesen zu haben, dass man theoretisch über Line-in aufnehmen kann. Und das ist ja dann kein umgehen mehr. Er hört die CD und nimmt sie nebenbei auf.

Für mich hört sich das legal an.


keine ahnung ob das "legaler" wäre...es wäre aber ein extrem großer aufwand um ein bisschen musik zuhören (wofür man auch noch geld bezahlt hat!)

stefan.becker
11.10.04, 20:01
Bring den Mist zurück. Nur so merkt die Industrie, dass den Schrott keiner haben will. Sollte jeder machen, dann hätte sich das Thema in kurzer Zeit von selbst erledigt. Dann gäbe es wieder "echte" CDs zu kaufen, die auch im nächsten Player noch laufen, weil Standard.

Siehe meine ersten CDs von 86/87, die laufen heute noch. Ich galube aber nicht, dass heutige UnCDs in 5 Jahren am nächsten DVD Player noch abspielbar sind. Habe leider schon das Gegenteil erfahren.

Das Line In Verfahren geht, von der CT gibt es dazu uncdCopy (oder so ähnlich). Die Kopie ist dann analog, aber ich behaupte mal von mir selbst, den Unterschied nicht hören zu können.

Eigentlich schade, dass es eine Industrie schafft, selbst treue Käufer zu vergraulen.

Man stelle sich das mal bei Autos vor: Man kann sie online kaufen, allerdings mit dünneren Blechen und Selbstbau. Außerdem wird vorgeschrieben, wer auf welchen Strassen fahren darf. Ich wette, dass sich kein Musikmanager so einen Schrott kaufen würde. Aber bei den eigenen Produkten soll das selbstverständlich sein.

Plastikman
11.10.04, 20:19
also ich werde das jetzt auch boykotieren!

wer hat das überhaupt erfunden? die musikfirmen selber(welche?)?
oder haben die es in auftrag gegeben?

Roughnecks
11.10.04, 21:15
cd zurück und geld wieder verlangen. und immer schön an der kasse bleiben und laut und deutlich reden was die dir da für einen mist angedreht haben, der sich nicht mal abspielen lässt. aber bitte sachlich bleiben, man wird vllt versuchen, dich als böser raubkopierer zu bezeichnen, damit du mit eingezogenem schwanz aus dem laden flüchtest, bist du aber nicht, kannst auch ruhig laut sagen, was du von solcher kriminalisierung ehrlicher käufer hältst. ist keine audio-cd, also müssen die das zurücknehmen.

steht auf der cd sowas drauf wie "geht nur mit windows xp/2000/xyz"?

Plastikman
11.10.04, 21:25
steht auf der cd sowas drauf wie "geht nur mit windows xp/2000/xyz"?

"Diese CD ist Kopiergeschützt und kann auf den meisten CD-Playern und PC/Mac abgespielt werden."

es wird in keinsterweise auf das betriebssystem eingegangen!


das mit dem zurückbringen...eigentlich will ich die musik ja haben...legal! und auch nicht von musicload.de oder wie der ganze dre*k heißt...

Zaphod-B
11.10.04, 21:52
Bedanke dich doch bei den Hosen.
Offensichtlich können die den Hals nicht voll genug kriegen.


Greetings Zaphod-B


P.S.: CSS ist _kein_ Kopierschutz, es ist ein reiner Abspielschutz. Es ist nicht dazu geeignet eine DVD vor dem kopieren zu schützen.

thenktor
11.10.04, 22:28
Bedanke dich doch bei den Hosen.
Offensichtlich können die den Hals nicht voll genug kriegen.

Greetings Zaphod-B

P.S.: CSS ist _kein_ Kopierschutz, es ist ein reiner Abspielschutz. Es ist nicht dazu geeignet eine DVD vor dem kopieren zu schützen.

Als ich vorhin beim zappen Campino auf Viva gesehen hab wie er seine neue CD vorstellt viel mir gleich der Copy Control aufkleber ins auge. Und ich dachte doch echt die Hosen wären sowas ähnliches wie ne Punk band :D Von wegen....

Genau, CSS schützt meines wissen nicht vom kopieren, man kann nämlich den ganzen CSS sche** gleich mit auf die neue DVD brennen und es dann mit einem CSS fähigen player einfach abspielen.

Und nun noch zum eigentlichen problem: Gute CD laufwerke kümmern sich nicht drum ob die CD geschützt ist und lesen sie einfach aus. Ob so ein schutz dann noch als "wirksam" gilt müssen wohl gerichte entscheiden, denn nur das kopieren von "wirksam kopiergeschützten" CDs ist strafbar.

shb
12.10.04, 06:33
also alles, was ich gelesen habe ist das um gehen von jedem kopierschutz strafbar, denn was ist schon wirksam? ich meine alles was umgangen werden kann ist nicht wirksam

cu SHB

thenktor
12.10.04, 06:44
also alles, was ich gelesen habe ist das um gehen von jedem kopierschutz strafbar, denn was ist schon wirksam? ich meine alles was umgangen werden kann ist nicht wirksam

cu SHB

Tja, daran scheiden sich die geister. Aber genauso gut könnte ich behaupten, dass ne Audio-CD an sich schon kopiergeschützt ist weil sie von nem alten 2x CD-ROM nicht digital ausgelesen werden kann. Was ich damit sagen will: Man kann im prinzip bei allem behaupten es sei ein kopierschutz (auch wenn's nicht schützt, denn dann hast du ihn umgangen).

Multe
12.10.04, 07:15
Toll und was ist mit meinen beiden Laufwerken?

Lege ich eine CD in mein DVD Laufwerk, gehts nicht wegen Kopierschutz, lege ich die selbe CD in meinen DVD-BRenner von Plextor und dann gehts.

Ist das auch illegal, weil ich den "Kopierschutz umgangen hab"?

Lautet der Text nicht sinngemäß: "...wer mit zusätzlichen Mitteln (Software, Hardwarezusatzschaltungen..blablubb"???

Ich weiss es nicht. Bisher lief bei mir jede UNCD, jede die nicht läuft wird zurück gebracht, wiegesagt ich m,usst bislang kein zurückbringen.

Gruß Malte

ollonois
12.10.04, 07:30
Also ich kann dir nur zum Umtauschversuch raten auch wenn das wohl nicht klappen wird, da sie halt als geschützt ausgezeichnet war.
Als kleiner Trost vielleicht bei ebay verkaufen und bei Amazon gibt es eine spezielle Amazon Edition mit einem Bonustrack und ohne Copy Control zum gleichen Preis.

Eine Mail an die Band würde ich dennoch mal verfassen und meinem Unmut Luft machen.

gonzo_18
12.10.04, 11:39
Zu Libcss

nach DMCA ist decss über reverse engineering entstanden und dient lediglich zu abspielzwecken





VideoLAN.org veröffentlicht jetzt mit der libdvdcss eine einfache Bibliothek, mit der sich eine DVD wie ein normales Block Device ansprechen lässt, ganz egal, ob die Daten auf der Scheibe verschlüsselt sind oder nicht. Damit lassen sich DVDs auf allen unterstützten Betriebssystemen wiedergeben.[...]


Laut Text liest die Bibliothek die DVDs einfach nur quasi im "RAW-Modus" aus und schert sich nicht um den Schutz, kann mich aber auch irren.



http://www.golem.de/0106/14427.html

Auch recht Interesannt: Link (http://www.linuxwiki.de/DvdAbspielen)

Die Rechtslage scheint also nicht richtig geklärt zu sein!

cippo
29.10.04, 23:22
Die Rechtslage erlaubt mir aber, Euch zu fragen, ob Ihr Filzstifte habt ;)

ciao

Plastikman
29.10.04, 23:32
Die Rechtslage erlaubt mir aber, Euch zu fragen, ob Ihr Filzstifte habt ;)

ciao


wie meinst du das? da war doch mal was in der c´t das man was abkleben soll. aber das waren doch keine copy controlled cds, oder doch?

maximan
30.10.04, 15:34
In meinem LiteOn DVD Brenner konnte ich die CD ohne Probleme abspielen und rippen.

Bitte eure Erfahrungen bei http://www.heise.de/ct/cd-register/ kundtun und mehr (ungeschützte) CD's von Independet Labeln kaufen.

PS: Meine Schwester hat die CD gekauft, und sie will sie nicht zurückgeben, nur weil ein Kleber drauf ist. Was soll ich tun :confused:

Schnitz
06.11.04, 15:31
Hier noch eine Erfahrung von mir mit der "Live" von "Blind Guardian":

Discman kaputt, mp3 player gekauft, deswegen das gerippe:

In das DVD Laufwerk gelegt, mit cdparanoia und cdda2wav war hier nichts zu holen. Mounten kann man das Ding aber, spätestens hier wird klar: DAS ist keine Audio CD. Wenn man sich die gemountete CD genauer ansieht, findet man eine Player.exe, die wohl unter Windows per AutoRun gestartet wird und dann "versteckte" MP3s abspielt.

Auf in den Brenner mit dem Ding. Mit cdparanoia immer noch kein Erfolg. Mit cdda2wav gehts aber ohne jegliche Probleme, zwar etwas langsam, aber das ist ja egal.


So nun stellen sich folgende Fragen:
Ist mein Brenner jetzt illegal? Ist cdda2wav jetzt illegal? Ist der Kopierschutz überhaupt wirksam? Würde Ich grundsätzlich im Brenner und mit cdda2wav rippen, hätte Ich ja gar nichts mitgekriegt von dem Schutz.
Die Wirksamkeit des Kopierschutzes ist auch sehr fraglich, da man ja mit einem Standard Rip Proggy und einem uralten 8x Brenner nichtmal was davon merkt. Einen Kopierschutzhinweis gibts auf der CD eh nicht.

fuffy
06.11.04, 16:10
Hi!


Laut Text liest die Bibliothek die DVDs einfach nur quasi im "RAW-Modus" aus und schert sich nicht um den Schutz, kann mich aber auch irren.
Da irrst du dich. Sie knackt beim ersten Einlesen der DVD die CSS-Keys per Brute-Force. Diese findest du danach z.B beim MPlayer in ~/.mplayer/DVDKeys wieder.
Weil sie somit den "Kopierschutz" aktiv umgeht (Brute-Force-Attacke), ist ihr Einsatz in Deutschland nicht erlaubt.

Gruß
fuffy

oracle2025
06.11.04, 18:14
Ihr stellt euch hier immer wieder die Frage ob es "legal" ist dieses oder jenes zu machen, denkt mal ein bisschen weiter, und fragt euch mal selber ob es für euch "ethisch" vertretbar ist, ob es in eurer persöhnlichen Lebenseinstellung ein Verbrechen ist oder nicht einen Kopierschutz zu umgehen.

Für mich persöhnlich ist es kein Verbrechen, und ich bin so frei meine eigenen moralischen Vorstellungen in diesem Fall über das zu stellen was sich "Gesetz" schimpft.



Abgesehen davon, bringt eure "kopiergeschützen" CDs unbedingt zurück, wenn der Händler sie partou nicht zurücknehmen will (wieder Erwarten) dann besteht wenigstens darauf, das er sofort und hier im Laden eine analoge Kopie anfertigt, damit ihr euch das ganze wenigstens überhaupt anhören könnt. ;)

delmonico
06.11.04, 18:20
Ihr stellt euch hier immer wieder die Frage ob es "legal" ist dieses oder jenes zu machen, denkt mal ein bisschen weiter, und fragt euch mal selber ob es für euch "ethisch" vertretbar ist, ob es in eurer persöhnlichen Lebenseinstellung ein Verbrechen ist oder nicht einen Kopierschutz zu umgehen.

Für mich persöhnlich ist es kein Verbrechen, und ich bin so frei meine eigenen moralischen Vorstellungen in diesem Fall über das zu stellen was sich "Gesetz" schimpft.
Word. 10zeichen.

fuffy
10.11.04, 07:04
Hi!


Abgesehen davon, bringt eure "kopiergeschützen" CDs unbedingt zurück, wenn der Händler sie partou nicht zurücknehmen will (wieder Erwarten) dann besteht wenigstens darauf, das er sofort und hier im Laden eine analoge Kopie anfertigt, damit ihr euch das ganze wenigstens überhaupt anhören könnt. ;)
Warum sollte er? Man sieht ja schon vor dem Kauf, dass es sich um eine kopiergeschützte CD handelt. Musik-CDs (Audio darf man bei solchen CDs ja nicht sagen) sind kein Existenzbedürfnis!

Und zum Rest: Für mich ist auch manch anderes moralisch vertretbar. Trotzdem hätte ich keine Lust, deswegen für einige Jahre hinter Gitter zu landen.

Gruß
fuffy

oracle2025
10.11.04, 09:37
Warum sollte er? Man sieht ja schon vor dem Kauf, dass es sich um eine kopiergeschützte CD handelt. Musik-CDs (Audio darf man bei solchen CDs ja nicht sagen) sind kein Existenzbedürfnis!

Warum sollte er? Weil er Geld von mir gekriegt hat, und dafür möchte ich auch eine gewisse Gegenleistung haben, wenns keine Umstände macht. :mad:



Und zum Rest: Für mich ist auch manch anderes moralisch vertretbar. Trotzdem hätte ich keine Lust, deswegen für einige Jahre hinter Gitter zu landen.

Halloho was ist los mit dir? Für ein paar kopierte CDs kommt niemand ins Gefängnis.

Columbo0815
10.11.04, 09:59
Mounten kann man das Ding aber, spätestens hier wird klar: DAS ist keine Audio CD. Wenn man sich die gemountete CD genauer ansieht, findet man eine Player.exe, die wohl unter Windows per AutoRun gestartet wird und dann "versteckte" MP3s abspielt.

Bitte lies die FAQ. Audio-CDs kann man nicht mounten.



Warum sollte er? Weil er Geld von mir gekriegt hat, und dafür möchte ich auch eine gewisse Gegenleistung haben, wenns keine Umstände macht.


Nein, er sollte sie zurücknehmen, weil ich mich beim Kauf einer CD nicht veranlasst sehe zu prüfen ob es eine CD ist oder ein NIX. Mängel stelle ich erst nach dem Kauf fest. Die CD steht bei Musik-CDs. Ist sie keine, hat sie Mängel. -> Reklamation.

@oracle2025: Was du bei dir privat mit Gesetzen machst geht uns nichts an. Ob das Gesetz Konsequenzen bei Nichtbeachtung hat ist auch egal. Fakt ist: Das Umgehen eines Kopierschutzes ist nicht erlaubt.