PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RADIUS+PPPoE



CaZ!
11.10.04, 16:44
Hi!

Meine Box läuft (at last! :) ) als PPPoE Server mit RADIUS auth (via mySQL).Nach (erfolgreicher) Einwahl möchte ich jetzt noch ein Shell-Script ausführen (um z. B DNS Regeln, tables u. ä. zu ändern), ebenso nach dem Disconnect (Änderungen rückgängig machen usw ...).

Wo kann ich da ansetzen? Die momentane Idee, SQL auf user entries zu pollen scheint mir ein wenig umständlich (und nicht sonderlich elegant).

Genauer: Als PPPoE server läuft der rp-pppoe-3.5 (bei Fed.2 Dist inkl.) mit dem ppp-2.4.3-0.cvs patch (geändertes socket-plugin f. radius), freeRadius 0.9.4, mysql-3.23.58.

Die Radius Doku ist nicht gerade reichhaltig, nach dem auth kommt man aber (anscheinend) nicht mehr ran. Mit SQL bin ich leider nicht so fit, vielleicht gibt's da ja noch eine andere Möglichkeit (ausser pollen, was man auch erst einmal frickeln müßte ...).

PPPoE wird als daemon /usr/sbin/pppoe-server -k -s -I eth0 -L [IP] -R [IP] gestartet, vielleicht weiß da ja jemand was ...