PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele für Suse 9.1 gesucht



unionerdirk
11.10.04, 11:10
Ich habe mir nun endlich auch Linux installiert und zwar Suse 9.1. Es ist ne Version die auf einer Heft-CD war. Dort sind nur die notwendigen Programme drauf. Bin auch zufrieden damit. Reicht mir alles aus. Was mir nicht ausreicht sind die Anzahl der Spiele. Es sind nur 3 Stück :( Wo finde ich denn Spiele zum downloaden. Ich meine keine großen fetten Spiele, sondern kleine wie z.B. Kartenspiele ... Vielleicht weiß ja jemand ne gute Quelle.

sepp2k
11.10.04, 11:26
Nur drei? Das muss ja 'ne ziemlich abgespeckte Version gewesen sein auf der Heft-CD. Naja, besorg dir halt mal das Paket kdegames für SuSE 9.1, falls das nicht auf der(den?) CD(s) drauf ist; da sind einige Spiele drin. Und sonst gibt's noch so schöne Spiele wie frozen bubble, crackattack und supertux für Linux. Einfach mal ergooglen.

unionerdirk
11.10.04, 11:29
frozen bobble habe ich. Ist eins von den dreien. Dann habe ich noch Schach und E... Ist son Denkspiel ähnlich wie Sokoban.

Ich habe schon gegoogelt wie bekloppt. Deshalb habe ich es ja jetzt hier versucht.

sepp2k
11.10.04, 11:36
Wie gesagt, schau mal ob auf der CD ein kdegames-RPM drauf ist und sonst besorg dir eins vom SuSE-FTP-Server und installier das.
SuperTux solltest du dir auch mal anschauen, das gibt es auf http://super-tux.sourceforge.net/ (du solltest das SuSE-RPM runterladen, auch wenn es nicht die neueste Version ist)

unionerdirk
11.10.04, 11:41
Werde ich mir dann mal downloaden. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? Und welches brauche ich.

# SuSE RPM (with OpenGL)
# SuSE RPM (without OpenGL)

sepp2k
11.10.04, 11:53
Das eine benutzt OpenGL und das andere nicht. Für die Version mit OpenGL muss OpenGL bei dir natürlich funktionieren (soll heißen Grafikkartentreiber mit 3D-Unterstützung müssen installiert und eingerichtet sein), die ohne OpenGL läuft so, aber vermutlich langsamer (sollte bei 'nem modernen PC aber so oder so flüssig laufen)

unionerdirk
11.10.04, 11:58
Gut dann lade ich mir das ohne runter. Bei dem Paket bin ich gerade das hier am runterladen

Dateiname kdegames-3.1.1-1asp.i386.rpm
Distribution ASP Linux 9

Ist das für 9.1 auch brauchbar? Und dabei handelt es sich doch um Suse, oder. Ich weiß ich nerve. Bin aber noch Anfänger. :D

sepp2k
11.10.04, 12:05
Ich weiß zwar nicht, wofür ASP steht, aber sicher nicht für SuSE. Du musst dir das Paket von 'nem SuSE-Mirror (zu erreichen über die SuSE-Homepage) ziehen, dann erwischst du auch das richtige. Warte...
Lad' dir einfach von ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/9.1/suse/i586/ alles mit kdegames im Namen runter.

unionerdirk
11.10.04, 12:14
Nochmal Danke. So eine Seite kann ich gut gebrauchen. Werde ich mir direkt mal in die Favoriten packen. Das sind dann alles einzelne Packete, die ich einzeln installiere oder muß ich mit denen noch was machen?

sepp2k
11.10.04, 12:19
RPM-Pakete kannst du ganz einfach per Doppelklick installieren. Die Pakete dort sind die, die eigentlich auch auf den SuSE-CDs drauf sein sollten. Wenn deine Heft-CD nur eine einzelne CD ist, sollten dir von denen noch ein paar mehr fehlen (SuSE kommt mit normalerweise mit sieben CDs)

unionerdirk
11.10.04, 12:22
Mir fehlt ne Menge. Ist halt Schmalspurinstallation. Reicht aber erstmal aus um mich mit Suse vertraut zu machen. Ist schon nen Unterschied zu Windows. Obwohl der bei Suse noch geht. Kannst mir ja wenn Du Lust hast noch ein paar Pakete empfehlen, die ich mir saugen sollte.

sepp2k
11.10.04, 12:27
Ich weiß ja nicht, was du hast/was dir fehlt ;-)

Edit: Was ich dir aber empfehlen könnte, ist mal mit verschiedenen Window Managern und Desktops herumzuspieln; das hat mich immer total begeistert. Schau dir mal den "Wie sieht eure Arbeitsoberfläche aus?"-Thread im Windowmanager-Forum an

unionerdirk
11.10.04, 12:41
Als Browser habe ich Firefox auf ner Extra-CD Firefox. Der ist aber nur auf englisch. Kann ich den irgendwo auch auf Deutsch bekommen?

sepp2k
11.10.04, 12:46
Für 0.9.3 gibt es deutsche Sprachpakete ( http://firefox.dnsalias.org/sprachpaket.htm ), für 1.0_pre anscheinend (noch) nicht.

unionerdirk
11.10.04, 12:50
Nun noch ein letzte Frage. Dann lasse ich dich fürs erste in Ruhe. Wie bekomme ich es hin das meine Buttons auf dem Desktop kleiner werden und ich die Schriftfarbe ändern kann?

tobgle
11.10.04, 12:52
Das eine benutzt OpenGL und das andere nicht. Für die Version mit OpenGL muss OpenGL bei dir natürlich funktionieren (soll heißen Grafikkartentreiber mit 3D-Unterstützung müssen installiert und eingerichtet sein), die ohne OpenGL läuft so, aber vermutlich langsamer (sollte bei 'nem modernen PC aber so oder so flüssig laufen)

Die Version mit OpenGL Unterstützung funktioniert auch ohne. ;)

Greetz...

sepp2k
11.10.04, 12:57
Nun noch ein letzte Frage. Dann lasse ich dich fürs erste in Ruhe. Wie bekomme ich es hin das meine Buttons auf dem Desktop kleiner werden und ich die Schriftfarbe ändern kann?
Was benutzt du denn? KDE/kdesktop? Da kannst du das im KDE-Kontrollzentrum ändern (Appearance&Themes->Icons->Advanced für Icon-Größe und Appearance&Themes->Colors für Farben - hab' aber keine Ahnungen wie das auf Deutsch heißt)

sepp2k
11.10.04, 12:58
Die Version mit OpenGL Unterstützung funktioniert auch ohne. ;)
Warum wird dann ein RPM ohne Angeboten? Abhängigkeiten?

sepp2k
11.10.04, 13:03
Da fällt mir ein, dass ich vergessen habe Nethack zu erwähnen. Das ist zwar nicht gerade ein kleines Spiel (deswegen hab ich's zuerst auch nicht erwähnt), aber IMHO das genialste Computer-Spiel, das es gibt. www.nethack.org http://www.holarse.de/?content=/spiele/opensource/nethack

tobgle
11.10.04, 13:07
Warum wird dann ein RPM ohne Angeboten? Abhängigkeiten?

Genau, für Leute die keine OpenGL-libs installieren wollen. Ist eher eine freiwillige Zugabe des SuSe-Paketmaintainers, denn eigentlich hat fast jeder Mesa oder eben ,,richtige" OpenGL-Treiber + Libs installiert.

Die Möglichkeit SuperTux ohne OpenGL kompilieren zu könnte z.B. für die PDA-Portierung oder ähnliche Projekte interessant sein.

Greetz...

unionerdirk
12.10.04, 12:00
Erstmal danke. Die Spielepakete funktionieren einwandfrei. Nur bei der Sprachumstellung im Firefox habe ich noch so meine Probleme. Obwohl ich es genauso gemacht habe wie auf deren Seite steht funktioniert es nicht. Er zeigt mir die Erweiterung nicht an, dadurch kann ich sie logischerweise auch nicht aktivieren. Komisch. :confused:

sepp2k
13.10.04, 17:58
Benutzt du denn auch die richtige Firefox-Version?

Fatty
13.10.04, 18:00
Erstmal danke. Die Spielepakete funktionieren einwandfrei. Nur bei der Sprachumstellung im Firefox habe ich noch so meine Probleme. Obwohl ich es genauso gemacht habe wie auf deren Seite steht funktioniert es nicht. Er zeigt mir die Erweiterung nicht an, dadurch kann ich sie logischerweise auch nicht aktivieren. Komisch. :confused:
Lade dir am Besten die fertige deutsche Version von www.firefox-browser.de, die macht weniger Probleme, als das Aktivieren der Sprachpakete.

Bulldog
14.10.04, 08:21
Gibst eigentlich schon eine Linux 1.0 Version auf Deutsch ?
Hab gesehen für Windows gibt es die aber fuer Linux ? :ugly: