PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug auf neuen Server klappt nicht



toberman
11.10.04, 11:24
Hi folks,

ich hab ein kleines Netzwerk und Samba- und vielleicht NT4.0 Problem. Das folgende Szenario:

es gibt einen Fileserver (fileserver) auf Debian mit Samba 2.2.7a
Zusätzlich gibt es einen NT4 PDC (NT-Auth), der die Benutzerkonten verwaltet.
User werden über den Debian Server mit einem Skript angelegt, welches einen loginnamen erstellen lässt, automatisch ein Passwort generiert und über RPC Calls auch ein Login auf dem PDC anlegt.
Will nun jmd sich an der Domäne anmelden (dabei wird über ein Loginskript gleich sein Netzlaufwerk und das Netz-Temp Verzeichnis eingebunden) gleichen der PDC und der fileserver die Logindaten ab, so dass kein Passwort bei der Benutzung der Samba Freigaben abgefragt wird.

Nun ist hier ein neuer Fileserver gekommen, auf den wir die Konfiguration des alten geklont haben, über cpio.
Danach haben wir ein Sarge Update + Kernel 2.6.8.1 + Update auf Samba 3.07 gemacht. Der Server steht jetzt hier als fileserver-neu im Netz und ich habe dort ein Netztemp (wie auf dem alten) und einige Userdatenverzeichnisse zum Test hinkopiert.
Solang er unter der Bezeichnung fileserver-neu und unter einer anderen IP läuft kann ich auch ohne weiteres auf die Shares (mein Home, das Temp und ein allgemeines Datenverzeichnis) zugreifen (Security = DOMAIN) . AmSonntag habe ich nun mal testweise den neuen Fileserver unter der IP und dem Hostnamen des alten ans Netz gehängt. Er lief auch ganz gut, Eine lokale Seite dort, welche unter Apache läuft war unter der URL http://fileserver erreichbar, jedoch hatte ich keinen Zugriff mehr auf die Freigaben. Beim Öffnen des Servers in der Netzwerkumgebung aus dem Windows Explorer kam eine Login und Passwortabfrage, die keine Kombination wie:

loginname
Passwort

oder

DOMÄNE\loginname
Passwort

akzeptierte. Man konnte den Server also in der Konfiguration als fileserver) nicht einmal browsen.
Wie kann ich das hinbekommen?

Ich muss dazusagen, dass ich unter der fileserver-neu Konfiguration Sachen wie autofs, bind, winbind und nis deaktiviert habe bzw. die auszuführenden umbenannt, damit sie nicht gestartet werden und es nicht zu Konflikten mit der bestehenden Konfiguration kommt. Um so mehr wundert es mich, dass ich ohne winbind (unter der Konfig als fileserver-neu) auf die Shares zugreifen kann, mit (unter der Konfiguration als fileserver) jedoch nicht.
Dazu muss ich auch noch sagen, bin ich nicht der mega Linux und Netzwerkkönig. Von NT-Domänen und den Kommunikationswegen habe ich auch nicht so viel Ahnung. Ich hätte jetzt noch auf ein Problem beim NT-PDC getippt, dass der die Winbind Verbindung von einer neuen MAC Adresse aus evtl nicht akzeptiert...

Ich hoffe ich konnte die Situation einigermassen klar schildern und wäre für Hilfe dankbar.
Gruß

Tobias