PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk WinXp -- Linux Debian sid



Reo
11.10.04, 09:39
Hi Leute,

das wurde vielleicht schonmal irgendwo geschrieben, aber die Suchfunktion und das Durchklicken der Threads hat kein Ergebnis gebracht.

Also: Ich möchte folgendes: Ich möchte mit meinem Linux einen Samba-Server einrichten (das heißt doch so, oder?), so dass ich mit Windows auf freigegebene Verzeichnisse von Linux zugreifen kann.
Das ganze soll natürlich nur gehen, wenn man unter Windows dann auch ein Benutzernamen und ein Passwort angibt.

Meine Frage ist nun:

Welche Pakete muss ich installieren, damit dies geht?

Gibt es ein (am besten deutsches) Konfigurationsprogramm für diesen Zweck, damit ich nicht in die smb.conf (habe ich hier gelesen) von Hand ran muss. Ich bin ja noch totaler Anfänger und denke, dass ich das nicht so einfach hinbekomme.

Ich kann bereits mit smb://WindowsComputerName auf die Windowsfreigaben zugreifen. Jetzt soll das eben nur genau umgekehrt auch möglich sein.

Wäre nett, wenn ihr mich dabei unterstützt. Links zu Tuts oder HowTos sind natürlich auch willkommen, wenn sie meine Fragen beantworten.


Viele Grüße und danke im Voraus,
Reo

Reo
13.10.04, 09:34
Kann mir keiner meine eigentlich so leichten Fragen beantworten?

Was brauche ich für Pakete? Gibt es nen Konfigurationstool (vielleicht für X mit KDE 3.3)?


Bitte helft mir... Links zu Info-Seiten sind auch willkommen, wenn Sie meine Fragen beantworten...

Gruß,
Reo