PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 PDC mit encrypt password = no - geht das?



Webfan
10.10.04, 18:15
Hallo,

ich möchte in der Firma einen Samba 3 PDC einsetzen. Leider muss ich encrypt password = no verwenden, da auch Mac OS X Rechner im LAN sind die nur per Klartext anmelden können (an Shares). Da ich meine Win-Clients (PW senden steht auch auf Klartext) nicht in die Domäne aufnehmen kann frage ich mich nun, ob das so vielleicht gar nicht mit Klartext (bzw. mit passwd-Backend) möglich ist. Als Passwort-Backend dient ganz normal die /etc/passwd ...

Zudem möchte ich danach noch weitere Samba-Server den PDC als "password server" nutzen lassen. Aber denke das sollte dann gehen, wenns läuft.

Mit crypt-PW und passdb backend = tdbsam gehts ...

Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
Ein einfaches "geht" oder "geht nicht" wäre schon hilfreich.


Danke.

Stormbringer
10.10.04, 18:21
Hi,

ein samba PDC konnte zumindest in der Vergangenheit mit encrypt passwords = No betrieben werden .. ist zwar schon lange her, aber für Win95 Clients wurde das ja benötigt.
Ob dies ggf. mittlerweile geändert wurde, kann ich aber nicht sagen - vielleicht steht hier ja etwas dazu: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=139722

Gruß

Webfan
10.10.04, 18:28
hi,

danke - dass es mal ging, dass ist mir klar.

habe gerade auch in dem pdf mal gesucht:


Older versions of Samba retrieved user information from the UNIX user database and eventually
some other fields from the file /etc/samba/smbpasswd or /etc/smbpasswd. When
password encryption is disabled, no SMB specific data is stored at all. Instead all operations
are conducted via the way that the Samba host OS will access its /etc/passwd database.
Linux systems For example, all operations are done via PAM.

ich befürchte fast, dass er ja dann die ganzen zusatzinfos der domäne nicht mehr speichert und somit das ganze nicht mit einander will :-(

****** macs ;-)