PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pure FTP



Schwimmtier
10.10.04, 18:49
Halli hallo,
nachdem ich grad am freudigen ausprobieren von Linux und dessen Software bin, kam ich nun auch zum FTP Server. Entschieden hab ich mich, nachdem ich einige Beiträge und auch die Howto's gelesen hab, für PURE-FTP.

So weit so gut. Eben mal pure ftp emerged (ja ich hab gentoo am laufen).

Ungeduldig wie man is gleich mal /etc/init.d/pure-ftp start gemacht - natürlich ohne vorher irgendwas zu lesen. Aber die Fehlermeldung kam dann auhc gleich:

Erst mal "/etc/init.d/pure-ftpd" anpassen. Und da dacht ich prima wenn ich die shcon bearbeite kann ich sie auch gleich konfigurieren. Etwa so wie es diese Seite hier http://home.arcor.de/ostumm/ftp/konfiguration.html beschreibt.


Allerdings kam ich schon bei den ersten paar Zeilen ins Grübeln...ist das wirklich ne Config die funktionieren wird? (wie sich später dann herausgestellt hat: nein ist sie nicht).

Ich hab dann einfach mal die Datei nach eigenem gutdünken bearbeitet.

Erste und wahrscheinlich einziger korrekter Schritt war dies hier:

## This variable must be uncommented in order for the server to start ##
IS_CONFIGURED="yes"

danach gespeichert und pure-ftp gestartet.

TOLL es funktionier ich kann mim browser drauf zugreifen - auch wenn er mir dann mangels authentifizierung nichts weiter als die welcome message bringt.



Nun zu meinen Fragen:
Warum hab ich ne TOTAL andere config file, und wie kann ich trotzdem Benutzer anlegen?

PS: mir fällt gerade auf das das sing bei mire pureftpD heißt....hat das irgendwas damit zu tun?

Liebe Grüße Chris

PSS: Wenns nötig is kann ich kurz meine aktuelle config posten

Fly
11.10.04, 07:26
Mit dieser Anleitung kannst du dir ein FTP Server mit virtuelen User erstellen: http://www.gkainzbauer.de/

Bitte die ersten paar Zeilen im pure.ftpd ganz oben Lesen!

pureftpd heisst so, da das ein Daemon ist. Es wäre besser, wenn du den Pure ftp Server als "standalone" laufen lässt, also ohne, dass du im /etc/init.d herumwerkst... Siehe pure-ftpd.conf, ich glaub, dass Pure-ftp standardmässig als "standalone" läuft...

stefan-tiger
11.10.04, 07:32
... Es wäre besser, wenn du den Pure ftp Server als "standalone" laufen lässt, also ohne, dass du im /etc/init.d herumwerkst... Siehe pure-ftpd.conf, ich glaub, dass Pure-ftp standardmässig als "standalone" läuft...

Was hat das miteinander zu tun?

Ob ein Daemon standalone läuft oder nicht hat einzig und allein damit zu tun, ob er manuell (oder beim booten) gestartet wird, oder ob er über (x)inetd gestartet wird.