PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8: Wie Programme nachinstallieren?



flasheye
05.08.01, 12:03
Hallo,

fast jede Distribution hat ein Konfigurationstool. Unter SuSE ist das yast und unter Debian heisst das Teil dselect. Ich bin mir nicht ganz sicher wo linuxconf hingehört, glaube aber dass das Mandrake war. Versuch mal die Suchfunktion des Forums und schau nach "linuxconf" in allen öffentlichen Foren. Da solltest Du fündig werden.

Als dann, bye.

micha
05.08.01, 12:24
Hallole,

unter der grafischen Oberfläche entweder mit KPackage oder Gnorpm, auf der Kommandozeile hilft Dir das hier vielleicht weiter:
http://www.linuxforen.de/faq/index.php3?sid=83609235&aktion=anzeigen&rubrik=2&id=8

Gruß micha

tierfreund
05.08.01, 23:53
Ich hatte mir Mandrake 8 von einer Zeitschrift CD installiert. Da ich sehr zufrieden damit war, habe ich mir bei roostore die beiden Mandrake 8 CDs bestellt.

Als ziemlicher Linux Neuling schaffe ich es jetzt nicht, die Programmpakete von der zweiten CD zu installieren. Unter Softdrake ha ich es probiert, aber irgend etwas habe ich wohl nicht verstanden. Da ich genügend Festplattenplatz frei habe, würde ich mir am liebsten (fast) alle Programmpakete installieren. So wie ich verstehe, sollte das ja bei Linux (im Gegensatz zu Windows) alles auf einmal und ohne ewiges rebooten funktionieren

Hat jemand von den Mandrake 8 Benutzern einen Tip für mich, wie das einfach geht. Oder einen Hinweis auf eine (kurze) Anleitung?

[Life is to short for reboot ... OK... but also to short for 500 pages manual daily :-) ]

tierfreund
06.08.01, 14:27
@micha Danke für die URL, das hilft mir erst mal für s allgemeine Verständnis (auch wenn ich vor der Kommandozeile noch etwas respekt habe...)

@Hein Ich glaube, das war die Info, die ich gesucht habe. Ich werds die Tage also mal ausprobieren und mich wieder melden (Noch maache ich die Tagesarbeit unter Windows, aber das soll sich ja allmählich ändern)

Hein
06.08.01, 23:11
Starte rpmdrake (Software-Manager)und klicke auf den Button "Quellen definieren". Wahrscheinlich ist da als einzige Quelle Deine Zeitschrift-CD angegeben. Die kannste jetzt löschen (dauert 'ne Weile, aber nicht nervös werden, des g'hört so!)
Anschließend legst Du die CD Nr. 1 ein und gehst wieder in den "Quellen definieren"-Dialog. Jetzt klickst Du auf "neu" und wählst "Wechselmedium" und "/dev/cdrom" aus. Dann gibst Du dem Kind noch 'nen Namen (CD 1 oder so) und klickst auf o.k.

Jetzt dürfte Dein Rechner erst mal 'ne ganze Weile beschäftigt sein. Anschließend wiederholst Du das Spielchen sinngemäß mit der CD Nr. 2.

Viel Erfolg
Hein