PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Blaster Live! 24-bit - Suse 9.1



STEVMASTER
10.10.04, 14:49
Hi,
n' Freund von mir hat sich ne Sound Blaster Live! 24-bit gekauft, Yast (unter Suse 9.1) erkennt sie aber nicht, aber in der Hardwaredatenbank ist sie eh nicht aufgeführt. Knoppix erkennt sie bei der Soundkartenkonfiguration zumindest, kriegt das Ding aba nich zum Laufen..
Auch nach nem Update erkannte Yast die Soundkarte nicht.
Weiß jemand, ob man die Soundkarte nicht evtl. durch nen Kernelupdate doch noch zum Laufen kriegt, oder is die Sache aussichtslos?

thx schonma

ThorstenHirsch
10.10.04, 15:52
Na wenn sie mit knoppix läuft, dann ist's schonmal nicht aussichtslos.
Entweder kompilierst du dir selbst die neueste Version vom ALSA-Treiber oder du wartest auf SuSE 9.2. Ersteres ist für einen Anfänger aber schon eine ziemliche Herausforderung.

-+spassmacher
10.10.04, 16:03
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der soundkarte. hatte mir die gekauft aber unter suse wird die garnicht erkannt der Chip auf der Karte trägt die Bezeichnung CA0106-Dat durch ein bischen googeln habe ich durch meine beschränkten Englischkentnisse rausbekommen das der auch auf irgend einer Audigy verbaut ist.
das ändert aber nicht das die unter Suse 9.1 nicht angesprochen wird. also habe ich wieder auf den Nforce3 stereo onboardsound gewechselt.

Am Montag bringe ich die karte zurück zum ProMarkt.

MfG
-+Spassmacher

STEVMASTER
10.10.04, 17:25
thx für die Antworten...
vielleicht wirken meine Postings so, aba ich hab' ken' Problem damit den Kernel zu kompilieren oda das ALSA-System aufzusetzen, also ein blutiger Anfänger bin ich nich mehr..
Aba unda Knoppix läuft sie ja auch nich, nur ihr Name wird erkannt...

JackieN
18.10.04, 23:54
Das Problem hatte ich bei einem Freund bei Knoppix. Name und alles erkannt Musik lief aber nicht. Ich musste dan alsa....(irgendetwas starten), damit er die
Treiberdatenbank aufbaut.

Hessebauer
07.01.05, 13:11
Ich habe mir heute den Kernel 2.6.10 mit dem -mm2 Patch von Andrew Morton in meine Suse 9.1 kompiliert. Bei der Config habe ich im Alsa-Abschnitt emu10k1 und ca0106 als Modul kompilieren lassen. Kernel installiert und mit alsaconf wurde dann auch die Karte erkannt und eingerichtet. Sogar Yast erkennt sie jetzt bei mir.

Allerdings ist der Sound noch sehr abgehackt... Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?

Danzas_Telelog
10.01.05, 16:29
Selbiges Problem auf einem Rechner hier mit der Karte. Der Chipsatz wird erkannt, aber kein Ton. Trotz testweiser installation von SuSE 9.2 Pro genauso wir MDk 10.1, also aktuellen Distris. Und gemutet ist sie bei keiner der 2 Distris.

Gruß

Rainer

kane32
14.01.05, 14:27
Ich habe mir heute den Kernel 2.6.10 mit dem -mm2 Patch von Andrew Morton in meine Suse 9.1 kompiliert. Bei der Config habe ich im Alsa-Abschnitt emu10k1 und ca0106 als Modul kompilieren lassen. Kernel installiert und mit alsaconf wurde dann auch die Karte erkannt und eingerichtet. Sogar Yast erkennt sie jetzt bei mir.

Allerdings ist der Sound noch sehr abgehackt... Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?

Benutz die OSS-Emulation. Damit läuft der Sound bei mir super.
Leider funktionieren nur der rechte und der linke Frontspeaker von meinem 7.1-System, und der Subwoofer schweigt auch. Aber ich bin mir sicher dass sich bei dem Treiber noch einiges tut (zumindest hoffe ich es).

----
noch eine Frage: Funktioniert bei euch unter Windows der Subwoofer? Ich krieg keinen Ton aus ihm raus :(
Alle anderen Boxen meines 7.1-Systems funktionieren super, nur der Subwoofer nicht. Angesteckt ist alles richtig.

Danzas_Telelog
16.01.05, 16:02
noch eine Frage: Funktioniert bei euch unter Windows der Subwoofer? Ich krieg keinen Ton aus ihm raus :(
Alle anderen Boxen meines 7.1-Systems funktionieren super, nur der Subwoofer nicht. Angesteckt ist alles richtig.

Unter Windows XP Pro läuft mein 7.1 System perfekt, ohne was drangedreht zu haben (außer Treiber-CD)

Gruß

Rainer