PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PlayStation2 an den TV-Eingang anschliessen



CheGuevara
10.10.04, 13:42
Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem.
Auf meiner alten TV-Karte (KNC ONE) hab ich meine PS2 angeschlossen, jedoch hat die TV Karte nur einen Video IN-Chinch Eingang und keine AUDIO in Chinch Eingänge. Also hab ich mir mit so nem Chinch-Adapter die Audio-Kabel auf die Soundkarte (Line IN) angehängt! Soweit so gut, jedoch kriege ich beide nicht parallel zum laufen. Sobald ich den Video-IN aus der TV-Karte rausnehme, bekomme ich Sound auf die Lautsprecher, aber wenn ich den Video-IN einstecke, geht der Sound verlohren und ich bekomme ein Videosignal, sprich ein Bild!
Ich finde es komisch, da das Signal ja an unterschiedliche Karten geht, kann ich mir den Zusammenhang nicht wirklich vorstellen! Kennt jemand die Lösung dieses Problems? Bin ich so weit vom Ziel entfernt? Geht das überhaupt?
PS: Da ich zwar einen grossen Fernseher in meiner Stube (auf schweitzerdeutsch => Wohnzimmer) habe, dieser ab und an von meinem Schatz benutzt wird (Sex and the City) und ich diese Sendungen mit vorliebe verpasse, möchte ich die PS2 an meinen PC anschliessen.

mfg CheGuevara

derguteweka
10.10.04, 13:52
Moin,

Ist dein Audioadapter evtl. selbstgebastelt?
Vielleicht tauscht der die Signal und GND Leitungen - was dann bewirkt, dass der Sound kurzgeschlossen wird, wenn du die Videoverbindung herstellst? Waere aber schon ne seeehr eigenartige Geschichte.

Gruss
WK

CheGuevara
10.10.04, 14:05
Also, zu meiner Schande....,hab ich tatsächlich diesen Adapter zusammengebastelt :rolleyes: Es handelt sich zwar bei diesem Adapter um ein originalteil, jedoch passen die zwei Seiten nicht zusammen. (Adapterseite <--> PS2seite = männlich <--> männlich)!!! Da hab ich heute (da Sonntag) mal einfach so improvisiert und diese "korrekt" zusammengeflickt!
Mit "korrekt" meine ich, dass die beiden Kontaktstellen "zusammengehören"! falls ihr mich versteht was ich meine!

mfg
CheGuevara

derguteweka
10.10.04, 20:50
Moin,

OK; dann koennt' ja doch was an meinem Gefasel dran sein :)
Wie sieht denn dein Adapter genauer aus? Sind das jeweils alte Cinchkabel und ein altes Kopfhoererkabel, die jeweils einseitig einen Stecker haben und an den anderen Seiten mit dem anderen Kabel verbunden ist; also sowas:

Cinchstecker--Kabel--LustigeVerbindung-Kabel-StereoMiniKlinkenstecker


Gruss
WK

CheGuevara
10.10.04, 20:59
Ja so in etwa.... es sieht folgendermassen aus:
PS2 ----(Kabel)----- Chinchstecker####Lustigeverbindung####Chinchstecke r--- (Kabel)---StereoMiniKlinkenstecker

Da bei der Lustigenverbindung beide Enden männlich sind, musste ich es so mit einer "lustigen Verbindung" lösen.

derguteweka
10.10.04, 21:05
Moin,

OK, also du hast dir praktisch sowas wie einen Chinch-Genderchanger selbstgebastelt. Sollt' ja eigentlich funktionieren. Kannst' mal probieren, bloss jeweils die beiden "Bananen" der Chinchstecker miteinander zu verbinden und nicht die Abschirmungen (Die Verbindung der Abschirmungen uebernimmt dann das Videokabel).


Gruss
WK

CheGuevara
10.10.04, 21:20
Danke, es funzt.
Komischerweise habe ich diese Variante nicht ausprobiert!

Nochmals danke..... Ich werde mir morgen eine richtigen Adapter zulegen! :D

greeezz CheGuevara