PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldungsgeschwindigkeit XP<-> Samba



lx_bastler
10.10.04, 14:33
Samba-Anmeldungsgeschwindigkeit ist nicht unbedingt übermäßig schnell, z.B. in folgendem Netzwerk:
Ca. 50 XP-Clients, Samba 3.04 Domänen Controller, Linux 9.1. XP-Clients speichern sich Nutzerprofile NICHT dauerhaft, sondern laden sich diese (Größe < 2 MB) jedesmal vom Server-[profiles]-share.

Die Anmeldung - das Login - benötigt öfters mal unzumutbare 3 Minuten.

Durch Setzen der Socket Option "TCP_NODELAY" verringert sich das auf ca. 20 -50 Sek. (dies soll ein unangemessenes Antwort-Verhalten des XP-TCP/IP-Stacks ausbügeln), was zwar zumutbar, aber doch eben nicht optimal wäre.

Samba 2.2.8 auf Suse 9.0 schien flotter zu sein in diesem Punkt..

Weitere Tricks, um die Anmeldung auf besseres Niveau zu bringen, bitte hier posten! Gerne auch mit Erklärung.

Thomas Mitzkat
10.10.04, 15:14
bist du schon mal der sache auf den grund gegangen, was der server solange treibt, während die anmeldung stattfindet?


[global]
log level = 2

notfalls den loglevel auf drei erhöhen um einen größeren output zu bekommen:


tail -f /var/log/samba/log.smb
tail -f /var/log/samba/log.nmb

lx_bastler
10.10.04, 19:41
bist du schon mal der sache auf den grund gegangen, was der server solange treibt, während die anmeldung stattfindet?


[global]
log level = 2

notfalls den loglevel auf drei erhöhen um einen größeren output zu bekommen:


tail -f /var/log/samba/log.smb
tail -f /var/log/samba/log.nmb


Ist eine Möglichkeit. Ja, ich glaube das probiere ich noch mal aus. Es sollte zuverlässig unter 20 Sek. zu machen sein.
Nach Lösung des Problems, die mir ja sicher gelingen wird, nicht vergessen den log level wieder zurück zu setzen, ich nehme mal an auf 1.