PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openldap - PW wird nicht



Alu
10.10.04, 12:57
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mitt meinem Ldap-Server bzw. Client. :(
Der Server ist so weit konfiguriert, User wurden angelegt und können auch
von den Clients gelesen werden. Möchte ich mich nun als Ldap-User anmelden findet der Client den Benutzernamen, allerdings bricht er nach der Passwortabfrage ab.(PW falsch!!) Das PW wird noch bis zum Client geschickt(kann also ausgelesen werden), alllerdings kann der Client anscheinend das PW nicht verglechen....... :confused:
Nsswitch.conf wurde konfiguriert und pam_ldap ist auch installiert und konfiguriert. Verschlüsselung habe ich keine installiert.
Hatte schon jemand dieses Problem oder hat eine Ahnung wo der Fehler liegt?

Vielen Dank

Alu

olaf_m
11.10.04, 07:46
Hallo,

Wahrscheinlich handelt es sich nur um ein Konfigurationsproblem.
Schicke also mal bitte die ldap.conf des Client, die slapd.conf des Servers und die /etc/pam.d/login des Client. Wenn Du eine grafische Anmeldung machst, dann auch noch die /etc/pam.d/xdm des Client.


Möchte ich mich nun als Ldap-User anmelden findet der Client den Benutzernamen, allerdings bricht er nach der Passwortabfrage ab.(PW falsch!!) Das PW wird noch bis zum Client geschickt(kann also ausgelesen werden), alllerdings kann der Client anscheinend das PW nicht verglechen......

Wenn nach der Eingabe des Benutzernamens noch keine Fehlermeldung erscheint, bedeutet das noch nicht, dass es den Benutzer auch gibt.
Außerdem- die Authentifizierung erfolgt auf dem Server, d.h. das Paßwort wird nicht zum Client geschickt.

Gruus Olaf