PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Webzine



Seiten : [1] 2

mpathy
10.10.04, 09:37
Die verschiedenen Newsseiten sind ja schön und fein, auch die Linux Gazette apt-gette ich mir mal gerne, aber..

Ich hab da mal so ne Idee. Ich bin PDF-Zine mäßig schon ein wenig vorbelastet und merke: Mir macht das verdammt viel Spaß.

Aber einen ganzen Haufen Texte zu schreiben, Bilder zu machen, das ist nicht ganz ohne. Deswegen wollte ich eucht mal fragen, was ihr von dieser Idee haltet und ob ihr da dabei wärt!

Sinn und Zweck des Heftes: Einsteigern, Anfängern und potenitiellen Umsteigern objektiv über Stärken und auch eventuelle Schwächen aufzuklären. Und natürlich über die nicht nur eventuellen Schwächen ihres jetztigen OS ;o)

An Themen für die erste Ausgabe könnte ich mir vorstellen (mal kurz angerissen:


"Linux Alternativen" - Manche Leute würden vll. gerne umsteigen aber machen es nicht weil sie Programm X oder Y nicht mehr nutzen könnten. Doch inzwischen gibt es auch zu den "Killer-Apps" in so gut wie jedem Berreich Alternativen: MS Outlook / Express <-> Ximian Evolution, Photoshop/Paintshop Pro/etc. <-> Gimp, MS Office <-> OpenOffice, Quark XPress <-> Scribus.. naja egal ich wollte es ja nur anreissen ;o)

"Die Win XP Service Pack 2 - Story" - die übernehme ich! Da hab ich einiges zu berichten :o)

Kleine feine Tipps, Tricks und Skripte.. Optisch ansprechende How-To's..

"Mein Programm des Monats" - wenn etwas neues rausgekommen ist, das euch mal so richtig begeistert hat schreibt kurz was drüber.

etc.



Mir würde noch viel einfallen, ich wollte nur mal kurz sehen, wie das so bei euch ankommt. Was ihr von der Idee haltet. Gestaltung übernehme erstmal ich, mache das ja auch beruflich also keine Angst ;o) und mal sehen wie sich das dann entwickelt. Wichtig sind erstmal die Texte.

Ach ja, nen guten Titel brauchen wir auch noch. Gern auch was Linuxtypisches wie etwas rekursives ala "GNU" ;o)

Natürlich ist dieses PDF-Zine dann natürlich Open Source, und hoffentlich irgendwann ne kleine Konkurrenz zu unseren manchmal auf (Computer-)Bild-Zeitungs-Niveau schreibenden Linux-Einsteigerheften ;o)

Bin grad total motiviert. Ich hoffe ihr auch! :o)

PS: Wenn die Idee gut ankommt, und einige Leute dabei sind, mach ich dann mal nen Wiki auf. Dort diskutieren wir dann über alles weitere.
An dieser Stelle einfach nur ein paar konstruktive Einwürfe und wer gerne schreibt und an so was Spaß hat, der melde sich!

Marius10
10.10.04, 09:53
Ich wäre dabei, nur wüsste ich nicht was ich übernehmen könnte
Mfg

Marius

delmonico
10.10.04, 11:19
Finde die Idee klasse, würde evtl. auch was schreiben wenns die Zeit zulässt.

DrachenKaiser
10.10.04, 11:27
Ich würde gerne auch mithelfen nur:
Ich bin nicht so gut in Artikel verfassen.News schreiben usw.
Was ich anbieten kann ist Webspace + .de Domain (Kostenlos) usw.

kane32
10.10.04, 11:28
Klasse Idee, ich würde gerne mitmachen!

psy
10.10.04, 11:31
gute idee, ich wäre dabei...
bei interesse -> pm ;)

ottix
10.10.04, 12:27
ihr Beschreibt nicht etwa die Seite www.tux-net.ch
Dort kann jeder mitmachen der will und die Seite bietet genau das was ihr beschreibt.............

und ich suche noch Leute die mitmachen :D

Marius10
10.10.04, 15:56
Ich würde gerne mal wissen was sich jetzt so ergeben hat.
Mfg Marius

AceTheFace
10.10.04, 17:28
ihr Beschreibt nicht etwa die Seite www.tux-net.ch
Dort kann jeder mitmachen der will und die Seite bietet genau das was ihr beschreibt.............

und ich suche noch Leute die mitmachen :D

Nette Seite, aber lasst doch bitte wenigstens mal ispell über die Texte laufen.... :eek:

Gruß,

Ace :ugly:

pcdog
10.10.04, 17:33
du gäll, beleidige nicht uns schweizer!!!!! :D :D :D

AceTheFace
10.10.04, 17:39
du gäll, beleidige nicht uns schweizer!!!!! :D :D :D

Ich habe hier niemanden beleidigt, aber wenn des schwyzerdütsch ist, dann will ich nichts gesagt haben.......ausser vielleicht dass ihr dann komisch schreibt...:p

Gruß,

Ace

m0L
10.10.04, 17:46
also ich bin auch liebend gern dabei ... ==>> PM

namensvorschlag: "GZine - GZine is no ezine" ;)

~eli

EDIT: das "G" natürlich wegen GNU^^

`kk
10.10.04, 17:51
Hab seit geraumer Zeit so ein Projekt vor und bin auch bei der Realisierung.
Wär doch klasse, wenn man das zusammenlegen könnte...

aquila
10.10.04, 18:23
wenn ich zeit habe kann ich auch was dazu bei tragen

dra
10.10.04, 18:49
Tjoah, ich wäre auch dabei. Wenig Zeit momentan, aber das legt sich in nem halben Monat wieder. Ich könnte z. B. irgendwelche Programmier-Goodies übernehmen.

Gruß,
Drag0n

bluelight
10.10.04, 19:49
Vieleicht solte man sowas nicht unbedingt auf eine linux ungebung festlegen, sondern so etwas für GNU/* machen.

Fast hätte ich es vergessen, ich würde auch mit machen, auch wenn ich noch nich weiß wobei ich nützlich sein könnte.

mpathy
10.10.04, 20:13
Bin begeistert was sich seit meinem Eintrag hier getan hat :o)

Muss jetzt zwar offline so langsam - was Wochenende war mal wieder lang, oder zu kurz, je nachdem wie man es sieht *g* - aber ich werde mich morgen gleich mal an einen Redaktionssitzungs-Wiki machen ;o)

Bis der fertig ist schreibt lasst uns hier ruhig mal weiterdiskutieren..

@kk: Das können wir gerne machen! Was hattest du denn so geplant?

@schweizer tux ;o) - nee das sollte eher so wie ein Print-Magazin sein, mit ausgewählten Artikeln und Themen.. Als PDF! Hmm, und um der Linux Philosophie gerecht zu bleiben werd ich das wohl statt in InDesign im Scribus machen, das inzwischen enorme Fortschritte gemacht hat (darüber in jedem Falle auch ein Artikel von mir

Bin ein bisschen kaputt (s.o.) aber was ich sonst so las, war ganz prima!
Das könnte was werden! :o)

Bis morgen oder so..
Der GEzine Name fand ich schonmal ganz in die Richtung.. :o) wenn euch noch was einfällt schreibt! :o)

Thallez
10.10.04, 20:37
Ich würde auch gerne mittmachen.

Ich hätte falls man ansprüche Stellen darf, gerne eine
Rubrik wo ich über alternativen für embedded Systeme
schreiben darf.

gast_47
10.10.04, 21:58
wenn du nochn helfer suchst..
<-- PM :D
nachtrag;
Gebiete, je nachdem halt,
Apple,Debian,Workstation/Alltagsgebrauch

psycho0815
10.10.04, 22:09
Ich würd wohl auch mitmachen.
was die themenbereiche angeht, bin ich für alles zu haben.
ansonsten könnte ich noch falls gefordert meine englisch kenntnisse anbieten.

dra
11.10.04, 07:58
Jopp, mit Englisch kann ich auch dienen.

Gruß,
Drag0n

Marius10
11.10.04, 08:02
Also mein Englisch ist auch nicht das schlechteste.

dra
11.10.04, 08:46
Aber soll schon deutsch werden das ganze, oder? ;)

Gruß,
Drag0n

pcdog
11.10.04, 09:13
ich würd auch mitmachen... ;-)

Rototom
11.10.04, 09:57
Ich auch!
jabber: thomas@jabber.ccc.de
Mail: thomas@immermusik.de

Marius10
11.10.04, 14:42
Ich hätte jetzt lust auf ne heisse Diskussion in dem Wiki.
Soll nur nen kleiner Anspron sein :p ;)

mpathy
11.10.04, 18:16
Nur, mal schauen wo - meine eigene Domain befindet sich gerade auf Umzug ;)

Ich schau mal was ich, und wo ich es dann mache..
Ich werde jetzt nebenbei gehen und da alle paar Minuten mal vorbeischauen ob sich jemand meldet zum diskutieren :)

irc.freenode.net
#linuxwebzine

Ansonsten auf jeden Fall online unter meiner ICQ: 94061624

Ich halt euch auf dem Laufenden.
Insbesondere falls jemand grad ein bisschen Webspace zur Verfügung hat und nen Wiki draufhauen will, kann er sich melden.. :)

Chrisssss
11.10.04, 19:04
Wenn ihr noch 'nen Platz frei habt, würde ich auch mithelfen.

mpathy
11.10.04, 21:49
So.. Unser Webzine hat das frühe Alphastadium erreicht :D

Wir haben jetzt ein Redaktions-Forum:
Redaktionsforum des Webzines ohne Namen :o) (http://www.zanix.de)

Wir suchen immer noch Leute!
Besonders welche, die gut strukturiert denken können, momentan ist alles noch irgendwie ein Chaos ;)

mpathy
04.10.05, 12:35
Hey, meine alten Mitstreiter..

Wie ihr ja damals mitgekriegt habt, ist zum einen wegen Zeitmangels und zum anderen wegen eines verdächtig ähnlich konzipierten PDFzines (Tux Magazine) das ganz vielversprechende Projekt eingeschlafen.

Jetzt wird es indirekt zum Leben erweckt:

Ich habe vor, mich an dem Ubuntu-Magazin "ikhaya" (zulu für "Haus, Heimat" *g*) zu beteiligen, und wollte allen, die noch Interesse haben, Bescheid geben.

Das Forum Ubuntuusers.de wird euch sicher schon ein Begriff sein, wenn ihr Ubuntu benutzt - durch seine freundliche Community ganz im Sinne der Distribution ;o) und auch durch seinen strukturieten Aufbau und kompetente Mitarbeiter.

Mit diesem tollen Background wollen wir da jetzt ein neues Magazin aufziehen, das schon jetzt beim Sammeln der Artikel eine hohe Qualität verspricht.

Ich schreibe diesen Forumseintrag, da ich hoffe das die meisten von euch diesen Eintrag in ihr Thread-Abo übernommen haben.

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bei mir hier oder in den Ubuntuforen

Diesmal wirds was ;o)