PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox Verschlüsselung.



Astrator
10.10.04, 00:19
Hallo, ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir helfen kann.

Auf der XBox läuft auch Linux. Es Bootet über einen speziellen Bootloader der, bei der installation erstellte, Containerdateien Mounted, welche Linux enthalten.

Nun ist die XBox ein toller Heimserver und günstig, mit - wenn man spielen möchte - toller Grafik. Doch bin ich Sicherheit "gewohnt". Ich suche eine Verschlüsselungssoftware ähnlich Drivecrypt Plus Pack, oder wenigsten eine Containerverschlüsselung, wie Steganos Safe. Den Kernel einer XBox möchte ich nicht unbedingt kompilieren. Wenns also auch ohne sowas geht:-)

Ich wollte mich auch schon in Loop AES und DM-irgendwas einlesen, doch läuft die Linuxinstallation auf einer XBox automatisch und gerade die Partitionen sind vorgeschrieben, weshalb ich nicht selbst welche erzeugen kann.

Also, gibt es eine Software oder einen Weg, auf ein bestehendes Linux, eine Verschlüsselung aufzusetzen? Wie erwähnt, würden verschlüsselte Containerdateien ja schon reichen. (ala Steganos Safe). Aber alles ohne Backdoor.

Ich hoffe ich finde in diesem Forum jemanden der sich mit sowas auskennt, in den Gelben Seiten ist nix zu finden :-)


PS: Warum macht er sowas? Ich habe eh eine XBox. Und meine Interesse an Linux auf der Box ist so groß das ich dafür mein Windows + Rechner verscherbeln würde.
Warum auch nicht? Open Office mit PDF Unterstützung, Mozilla. Nur kenn ich mich nicht so aus mit Linux nur sehr gut mit Windows und so zwinge ich mich wie damals zu DOS Zeiten, etwas zu lernen, das mir anfangs noch nicht so viel bringt.
C:>_ :-)

Aber ich habe mich so an eine gewisse Sicherheit gewöhnt, das diese eine, oder die Grundvoraussetzung für einen Wechsel wäre.
Daher fänd ich es super wenn man da was machen kann. Langes PS?!?!!



Vielen Dank
rgds iV

shb
10.10.04, 00:27
ja das sollte gehen mittels einer container datei die erzeugst du mittels dd da es rechtspät ist kriege ich das im mom nicht mehr so ganz zusammen, ich besreibs mal kurtz
also mit dd ein container erzeugen den container dann über das loopback einhängen und verschlüsseln und das loopback dann in ein verzeichnis mounten, hört sich kompliziert an ist es aber nicht ;) wenn dir keiner weiter antwortet schau ich zu morgen mal nach wies genau ging. ach ja und du kannst mal im sicherheitsbereich reinschauen, da gabs glaubig auch ne beschreibung

cu SHB

zeeman
10.10.04, 01:31
http://www.pl-berichte.de/t_system/loop-aes.html#ToC3

auch ein howto für container auf einer partition

Astrator
10.10.04, 07:10
Und ich dachte ich bin der "letzte, der das Licht aus macht" ;-p

Und wenn ich das mit dem Container hinbekomme...
Ist denn Loop-AES sicher?
Ist ja der Sinn einer Verschlüsselungssoftware.

Keine Backdoor?
Keine entschlüsselbaren/filterbaren Passwörter auf der Partition?

Ich habe nämlich im Internet gefunden dass Loop AES nicht sicher ist, weil ein Designfehler existiert. Aufgrund der Arbeitsweise des Cryptoloops werden zum Beispiel auch Superblöcke, Inhaltsverzeichnisse und die Listen freier Datenblöcke mit dem gleichen Passwort, wie die wirklich geheimen Daten verschlüsselt werden. Dadurch enthält jedes cryptoloop-verschlüsselte Dateisystem wohlbekannte Daten an wohlbekannten Positionen.

Ich weiss das in den nächsten 2 bis 3 Jahren sowieso Steganos- vergleichbare Soft erscheinen wird, planen doch immer mehr Ämter Europaweit den Umstieg auf Linux. Aber ich will es ja jetzt.

Dieses DM-Crypto, muss man da etwas am Standartkernel verändern, bzw. unterstützt es auch dieses Encrypted Container erstellen und mounten?

Und die letzte Frage in der Richtung.
Kann ich aus einem Netzlaufwerk, einen solchen Container (verschlüsselt) einhängen?


Danke