PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage apt unter SuSE



pixel
09.10.04, 15:21
Hi@all,

ich fange gerade damit an den Open-Xchange Server unter SuSE-9.1 einzurichten. Falls jemand Erfahrungen damit hat wäre ich natürlich sehr an Erfahrungswerten interessiert :)

Ich habe auch eine entsprechende Doku dazu gefunden und habe hierzu auch schon eine Frage. Der Autor schreibt zuesrt:


....... is based around doing a minimum install of Suse9.1 pro and then install Openexchange on top of that. I'm am also trying to use Suse rpms most of the time, eg. tomcat comes with suse9.1 so we'll use that. There may be writing errors and mistakes in this first version
Also er macht eine Miimal-Installation auf SuSE-9.1, soweit alles klar.

Weiter schreibt er:

Install apt-get, rpms can be found http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/ Get apt-0.5... apt-libs... lua-5...
First install the updated popt- package from suse or else the apt rpms complains.

un anschließend installiert er via apt folgende Pakete:


apt-get install apache2 apache2-jakarta-tomcat-connectors jakarta-tomcat \
sudo perl-ldap postgresql \
postgresql-server openldap2 apache-ant jikes make perl-Net_SSLeay \
perl-IO-Socket-SSL perl-Authen-SASL perl-Convert-ASN1 perl-libxml-perl \
perl-XML-LibXML postgresql-devel openldap2-devel openldap2-client \
perl-CGI-Application postgresql-jdbc

So und hier ergeben sich für mich die Fragen. Warum schreibt er zuerst das er SuSE-Pakete nimmt und installiert sie dann doch aus externen Quellen. Das warum wäre für mich eigentlich uninteressant wenn ich wüßte das ich die SuSE-Pakete benutzen kann.

Ich habe mal bei SuSE nachgeschaut. Hier fehlen mir folgende Pakete:

- jikes
- perl-XML-LibXML

Ich möchte nun alle Pakete die von SuSE mitgeliefert werden von der SuSE-CD installieren. Nun müßte ich irgendwie herausfinden wo apt die Pakete her bezieht. Diese müßten dann doch dort im RPM-Format vorliegen, oder? Dann würde ich die zwei Fehlenden Pakete nachinstallieren.

Wenn jemand von euch Erfahrung mit der Installation (evtl. unter SuSE) hat bitte melden.

Viele Grüße
pixel

BSM
09.10.04, 15:32
Hallo,

apt 4 suse benutzt die Original SuSE pakete, nur in einer für Apt verträglichen Struktur auf dem Server. Ausserdem gibt es halt noch einen haufen weiterer Pakete, die man zusätzlich installieren kann.

Gruss Robert

pixel
09.10.04, 15:54
Hi,

danke für die Info. Wie verhält es sich dann mit den YOU-Online-Updates? Ich denke die per apt eingespielten Pakete werden nicht durch YOU mit Sicherheits-Patches versorgt, oder täusche ich mich da?

Ich frag deshalb weil ich mich bei einem Server immer schwer damit tue Pakete zu installieren die nicht auf dem SuSE-Datenträger drauf sind. Eben wegen den Sicherheits-Updates und etwaigen System-Updates.

Viele Grüße
pixel

BSM
09.10.04, 16:02
Hallo,

man kann per apt ebenfalls SuSEs Sicherheitspakete installieren, komfortabel für die Kommandozeile, ich weiss nicht ob das per Yast ebenfalls so einfach geht.

Bei mir ist als Standard Quelle drin:
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 base update security

Wenn du dir die pakete anschaust und mit denen von den DVDs "diff"st, wirst du keinen Unterschied sehen (schnelltest mit 3dchess) ;)

Ansonsten kannst du auch die heruntergeladenen per Script o.Ä. vergleichen.

Achja, konnte man nicht sogar per Apt lokale verzeichnisse anlegen und per apt verfügba machen? Das müsstest du dir anschaun, stand im apt Howto von Debian, das mit das aber auch erst zuletzt einfällt...

Gruss Robert

carnil
09.10.04, 16:04
Hi

Weiss nicht ob es Dir hilft: Also wenn neue Pakete auf den servern liegen die in deiner sources.list eingetragen sind, dann kann man die über apt-get immer einfach "upgraden", und zwar über apt-get update zuerst die Paketliste aktualisieren, und mit apt-get upgrade werden dann alle Pakete, die in einer neueren Version vorliegen würde, upgraded.
Ob die jetzt mittels YOU erneuert würden weiss ich nicht, aber mit apt-get upgrade könnte man diese sicher auf eine neuere Version aktualisieren, sofern die entsprechende Pakete auf den servern aktualisiert wurden.

EDIT: :confused: naja, tschuldigung ... war zu langsam. Kannst das hier ignorieren.

MfG carnil

pixel
09.10.04, 16:28
Hi@all,

das ich die Pakete dann mit apt-get upgrade aktualisieren kann ist zumindest mal ein FallBack. Es wir für mich aber umständlicher wenn ich zuerst die Sicherheits-Update mit Yast machen muß und anschließent muß ich noch die Updates per apt einspielen. Denn eines dürfte relativ klar sein. Die beiden wissen nichts voneinander. Also apt wird die SuSE-Pakete nicht patchen und umgekehrt.

Nun habe ich einen Server der schon viele dieser Pakete installiert hat z.B. weil darauf ein phpldapadmin etc. läuft un eingerichtet ist. Da muß ich davon ausgehen das ich es mit diesen Pakete machen muß da ich die nicht einfach löschen kann.

Kann mir jemand sagen wo ich die Beiden Pakete:

- jikes
- perl-XML-LibXML

als RPM (wenn möglich für SuSE) her bekomme. Dann versuche ich das Ganze mal auf einem Testsystem. Sprich Alle Pakete von SuSE, die beiden fehlenden per Hand einspielen und dann Open-xchange gemäß Anleitung installieren.

Viele Grüße
pixel

pixel
09.10.04, 16:32
ok zumindest das letzte (perl-XML-LibXML ) habe ich bei Pakman in einer Version für 8.0 gefunden. Wohl auch nicht gerade das neuste.

Viele Grüße
pixel

MeHa
14.11.04, 17:01
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/ ist die quelle wo auch die fehlenden libs liegen...

aber mal etwas anderes *G

ich wollte mir gearde eben beim lesen des threads eine apt testinstalltion unter suse9.1 anlegen habe dazu denn kompletten suse9.1 apt ordner heruntergeladen und mit kpackage geöffnet => installiert er mit fehlern.

wie kann ich nen lokalen ordner mit YaST installieren (allso alle files darin auf einmal im YaST listen lassen)?

Edit: ok rechtsklick verz.als yastquelle listen ;) problem geklärt

leviathan1
15.11.04, 18:26
was brauch ich denn alles um apt zu installieren für Suse 9.1?
ich hab das nicht gefunden. kann mir da mal bitte jemand die links zu geben? :confused:

carnil
16.11.04, 00:02
Hi
was brauch ich denn alles um apt zu installieren für Suse 9.1?
ich hab das nicht gefunden. kann mir da mal bitte jemand die links zu geben? :confused:
Vielleicht kann Dir das hier helfen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=156655
Habe es natürlich nicht testen können (im dem Fall mangels Suse), aber falls ja daran was falsch gewesen wäre, hätte es sicher jemand gemeldet, da es sich im Tipps&Tricks Unterforum befindet.

MfG carnil