PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ping: Netbios Auflösung klappt nicht



Stiftmaster
09.10.04, 12:25
Hallo Leute,

bin mal wieder am Ende meines Wissens :confused:
Habe hier zwei Server (SuSE 9.0 Min. Installation). Beide habe eine Netzwerkkarte und in Yast ist unter der Netzwerkeinstellung folgendes eingestellt:

Name: Server1 bzw. Server2
Domain: bei beiden test
IP: 192.168.100.1 bzw. 192.168.100.2´
SubNetMask: 255.255.255.0

=> ich kann von meinem "Admin-PC" auf beide IP-Adressen pingen. Gebe ich aber "ping server1" ein, klappt das auch - so wie normal das auch sein sollte. Aber bei "ping server2" gib's keine Rückmeldung. Aber ich versteh net wieso. Die liegen doch im gleichen Subnetz und daher sollte das doch klappen. Aber tut es nicht und ich weiß net, was ich noch einstellen muss.

Jemand n' Rat? Bin am Ende meines Wissens

Dankend

Stefan

drcux
09.10.04, 12:29
Netbios-Auflösung?
Hast du keinen DNS am laufen?

Stiftmaster
09.10.04, 12:30
ne, den brauch man doch auch nicht im gleichen Subnetz - meines wissens, oder?

drcux
09.10.04, 12:47
Nö, das hat mit dem Subnetz überhaupt nix zu tun.

Willst du immer eine vernünftige Namensauflösung ohne alle Namen in der hosts einzeln aufzulösen, brauchst du einen DNS.

Bei einem reinem Windows-Netz sieht das allerding ein wenig anders aus. Wenn alle Rechner die Datei- Und Druckerfreigabe aktiviert haben und in der Netzwerkumgebung zu sehen sind, greift Windows bei der Namensauflösung auch auf diese Info's zurück. Hast du allerdings einen Linux-Rechner ohne smb und nmb (taucht also nicht in der Netzwerkumgebung auf), kann auch Windows diesen Rechner nicht mit dem Namen finden.

Blade
09.10.04, 16:13
Schau mal beim Server2 Dir den Inhalt der Datei /etc/hosts an, da müssen alle lokal bekannten Rechner mit Name/Domain und IP eingetragen sein, dann funzt es auch ohne DNS.

drcux
09.10.04, 17:58
@blade:

er versucht den server2 anzupingen, da wird im die hosts auf server2 nicht wirklich helfen...

K4L
09.10.04, 18:06
mhh zuviel windoof netzwerke benutzt..;) linux ausct nicht die namen aus, die muessen wie schon oben gesagt in /etc/hosts bekannt gemacht werden, oder du musst nen nameserver aufsetzen..abba warum muessen denn umbedingt die namen gehen? p.s: netbios hat damit nicht zu tun, da netbios nach meinen wissen windows kram ist...

Blade
09.10.04, 19:03
@drcux :ugly: okay, aber auch net so deutlich geschrieben, wer server1 und 2 und admin-pc ist ... ich denke es könnte doch der admin-pc = server1 sein :D ... darum:

Schau Dir mal beim Server - wo es net funzt ( :cool: ) - den Inhalt der Datei /etc/hosts an, da müssen alle lokal bekannten Rechner mit Name/Domain und IP eingetragen sein, dann funzt es auch ohne DNS.

r2k
10.10.04, 09:12
ne, den brauch man doch auch nicht im gleichen Subnetz - meines wissens, oder?

Ich weiss es passt nicht zur Topic, aber ein DNS ist um einiges besser als Netbios/Wins. Mit einem DNS hast du weniger Probleme!