PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur IMAP + Mail-Client möglich?



nidhoegg
09.10.04, 12:06
Hallo!
Da ich (auf verschiedenen Computern) verschiedene Mailclients benutze, habe ich immer das Problem mit dem synchonisieren(importieren) von mails in verschiedene Formate. Also dachte ich mir, es sei vielleicht Sinnvoll, einen IMAP-Server einzurichten. Ich habe corier-imap debian Pakete installiert und Evolution soweit eingerichtet, daß auf ein mit maildirmake erstelltes Maildir eingebunden wird.
Allerdings habe ich keinen MTA eingerichtet bzw würde gerne den jeweilig genutzten Client zum abrufen der mail benutzen. Ist das möglich, das irgendwie einzurichten, daß der Client die mails abruft und im Maildir über den IMAP-Server speichert? Oder funktioniert das nur mit einem MTA?
Des Weiteren suche ich noch nach einer Möglichkeit, meine bisherigen Mboxen in Maildir zu konvertieren.

delmonico
09.10.04, 12:17
Allerdings habe ich keinen MTA eingerichtet bzw würde gerne den jeweilig genutzten Client zum abrufen der mail benutzen. Ist das möglich, das irgendwie einzurichten, daß der Client die mails abruft und im Maildir über den IMAP-Server speichert? Oder funktioniert das nur mit einem MTA?
Einfach per POP3 abrufen und dann per Filter direkt in ein Verzeichnis auf dem IMAP-Server verschieben (bzw. die bei den mesiten Clients kannste wahrscheinlich auch einstellen, wo neue Mails standardmässig hingehen sollen).

MfG, del

nidhoegg
09.10.04, 14:50
Stimmt. ist ja ganz einfach. :-)
Leider hab ich Probleme mit anderen Clients als Evolution. :(
Thunderbird liest das Maildir falsch ein (mit falscher Ordnerstruktur) und GNUmail will mir garkeine anzeigen ...

BSM
09.10.04, 15:17
Hallo,

vielleicht irgendwas falsch an Thunderbird konfiguriert? Ich benutze auch die Thunderbird/Evolution/courier IMAP kombination, bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Und welche Version von courier hast du installiert?

Gruss Robert

nidhoegg
09.10.04, 15:33
Thunderbird zeigt mir eine Ordnerstruktur an, die ich vorher mit Evolution erstellt habe. Allerdings habe ich seit dem einige neue Ordner erstellt und auch einige in diese neuen verschoben. Thunderbird zeigt die verschobenen immernoch an, obwohl sie nicht mehr dort sind (natürlich kann ich nicht darauf zugreifen) und die neuen garnicht. Habe ~/.thunedrbird gelöscht und neu angelegt, aber nachwievor dasselbe Problem. GNUmail funktioniert mittlerwiele einwandfrei.
Ich benutze das Debian Package: courier-imap (3.0.3-1)

BSM
09.10.04, 15:39
Hallo,

das zeug mit den "alten" Ordnern hatte ich auch eine Zeit lang, störte mich aber nicht, weil die irgendwann verschwanden.

Zu den neuen Ordnern, du musst unter Thunderbird diese Ordner abbonieren, das ging irgendwie mit Rechtsklick auf einen Imap Ordner und dann "Subscribe/Unsubscribe", dann sollte Thunderbird auch deine neuen Ordner anzeigen.

Gruss Robert

nidhoegg
14.10.04, 11:11
Hallo,

das zeug mit den "alten" Ordnern hatte ich auch eine Zeit lang, störte mich aber nicht, weil die irgendwann verschwanden.

Zu den neuen Ordnern, du musst unter Thunderbird diese Ordner abbonieren, das ging irgendwie mit Rechtsklick auf einen Imap Ordner und dann "Subscribe/Unsubscribe", dann sollte Thunderbird auch deine neuen Ordner anzeigen.

Gruss Robert

Danke, genau daran hats gelegen. Jetzt funktioniert alles Einwandfrei! :-)