PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop ist verrutscht Grafikfehler. Was tun?



dedpichto
09.10.04, 10:50
Hallo,
ich bin ein Neuling in der LinuxWelt.
Ich habe vorkurzem mit der Zeitschrift PC-Welt 11/2004 eine CD mit SUSE-Linux 9.1 gekauft und auf meinem Laptop "Compaq Armada E500 (800MHz, 256MB, 20GB, ATI RAGE Pro, 14" 1024x768) erfolgreich und ohne Abstürze installiert.
Nach der Installation müßte ich feststellen, daß Desktop auf dem Bildschirm nach oben um etwa 3 cm verrutscht ist. Dabei sind die Symole, die ganz oben sein müssen, ganz unten sind. Außerdem, blinkt ETWAS auf dem Bildschirm. Dieses ETWAS sieht so aus: 2cm lang horizontal und 1 Pixel breit vertikal. Ein Teil von dieser "Zeile" blinkt wie Kursor. Die Lage auf dem Bildschirm ist unterschiedlich.
Auf dem Laptop ist auch Win2000 installiert und ist alles in Ordnung.
Ich habe versucht Auflösung zu ändern: bei 800x600x60Hzx24bit und 1024x768x60Hzx24bit bleibt der Fehler.
Ich starte SAX2 und dann im XFine2 kann ich theoretisch die Lage des Bildes verändern aber das Bild reagiert auf das Klicken auf die Pfeile nicht.

Weiß Jemand, wie ich den Fehler beheben kann?

Gruß
Lilli Hoffmann

danilo
28.01.05, 14:05
Hallo,
wenn´s noch von Interesse ist .......

Habe das selbe Problem gelöst indem ich die erkannte VGA-Karte entfernt habe und durch das "VESA Vesa-BIOS Graphics" Modul (sax2 suse 9.2) ersetzt habe.

Klappt jetzt.