PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher dieser Spiele laufen ?



TOG|Darthcrawl
09.10.04, 06:09
Hi

bin Windows User will aber immer zu Linux umsteigen, aber es klappt irgendwie nicht weil ich unter Linux nicht vernünftig spielen kann. Vorallem weiss ich nicht welche Spiele auf Linux laufen.

Ich war gerade auf holarse und linuxspiele.org habe aber nicht viel gefunden.
Also mich interessiert welche der folgenden Spiele ich unter Linux zum laufen kriegen könnte ?

Die Sims 2
Restricted Area
Half life 2
Sacred
Sim City 4 Rushhour

Bei Windows brauch man die Spiele immer nur installieren und dann kann man zocken.
Bei Linux ist es anders, schwieriger. Wie ich ein paar Spiele zum laufen kriege weiss ich ja, mit Wine WineX.
Aber würde gerne wissen ob die oben genannten Spiele laufen oder laufen würden ?

jeppo
09.10.04, 07:58
nativ läuft keins der aufgezählten unter linux
sonstige games siehe hier http://www.holarse.de/

stefan-tiger
09.10.04, 08:04
http://www.transgaming.com/searchgame.php

netzeus
09.10.04, 11:43
Half life 2

du kannst mir gerne mal den datentraeger rueber schricken dann kann ich es hier mal testen!? Mei.. schon hl2 auf windows gespielt?! Ist es schon verfuegbar?! Echt 'n flopp was du da schreibst! Am sonsten google.de/linux-games.net/und und und..

Flightbase
09.10.04, 12:24
Hi

bin Windows User will aber immer zu Linux umsteigen, aber es klappt irgendwie nicht weil ich unter Linux nicht vernünftig spielen kann. Vorallem weiss ich nicht welche Spiele auf Linux laufen.

Ich war gerade auf holarse und linuxspiele.org habe aber nicht viel gefunden.
Also mich interessiert welche der folgenden Spiele ich unter Linux zum laufen kriegen könnte ?

Die Sims 2
Restricted Area
Half life 2
Sacred
Sim City 4 Rushhour

Bei Windows brauch man die Spiele immer nur installieren und dann kann man zocken.
Bei Linux ist es anders, schwieriger. Wie ich ein paar Spiele zum laufen kriege weiss ich ja, mit Wine WineX.
Aber würde gerne wissen ob die oben genannten Spiele laufen oder laufen würden ?


am besten bleibst du bei windows.

greets, Nik

Julius
09.10.04, 13:57
am besten bleibst du bei windows.

greets, Nik

Naja, also so wird das nie was aus Linux, wenn man so eine elitäre Haltung hier vertritt.

Was die Spiele angeht:

Die Sims 2
Restricted Area
Half life 2
Sacred
Sim City 4 Rushhour

Das sind so weit ich weiß alles Direct3d spiele, somit dürfe es schwierig sein sie zum laufen zu bekommen.
Restricted Area ist mir unbekannt, aber HL2 und Sims2 könnte durchaus irgendwann auf Linux mit WineX laufen da es sich um sogenannte "high-profile" spiele handelt, an denen Transgaming sicherlich ein intresse hat sie zum laufen zu bekommen.
Sacred könnte schon jetzt gehen, da es glaube ich auch nen Software mode hat (bin ich mir jetzt aber echt unsicher) für Simcity4 gilt glaube ich das selbe, aber wie gesagt garantieren kann ich nix, da ich alle spiele auf deiner Liste noch nicht selber ausprobiert habe.

Ich hoffe das hilft ;)

sowatt
09.10.04, 14:20
Naja, also so wird das nie was aus Linux, wenn man so eine elitäre Haltung hier vertritt.


Wo ist das denn eine elitäre Haltung? Das ist der einzige Ratschlag der
als vernünftige Antwort zu werten ist.

Wenn jemand gerne Spielen will am Rechner und das dann noch der
Hauptverwendungszweck für die Kiste ist, dann ist er bei Windows
wohl nicht so schlecht aufgehoben.
Ansonsten Linux und Windows installen und bei Bedarf das jeweilige
OS booten, aber das weiss er ja selbst.

MfG
sowatt

Julius
09.10.04, 17:42
Wo ist das denn eine elitäre Haltung? Das ist der einzige Ratschlag der
als vernünftige Antwort zu werten ist.

Wenn jemand gerne Spielen will am Rechner und das dann noch der
Hauptverwendungszweck für die Kiste ist, dann ist er bei Windows
wohl nicht so schlecht aufgehoben.
Ansonsten Linux und Windows installen und bei Bedarf das jeweilige
OS booten, aber das weiss er ja selbst.

MfG
sowatt

Das kommt ganz darauf an was man spielt, es gibt inzwischen schon ne ganze Menge Spiele die auch gut unter Linux laufen.
Aber es stimmt schon, was mich mehr gestört hat was die Art und Weise der Ausdrucksweise, so nach dem Motto wer spielt soll doch gefälligst bei Windows beiben; Naja wenn es nicht so gemeint war dann hab ich nix gesagt ;)

comrad
12.10.04, 06:52
Die Sims 2
Restricted Area
Half life 2
Sacred
Sim City 4 Rushhour


Hi,

natürlich bekommst du diese Spiele nicht zum Laufen, schau mal auf die Verpackung und siehe nach, für welches Betriebssystem diese Spiele sind.

comrad

taylor
12.10.04, 06:59
am besten bleibst du bei windows.

Seh ich auch so.

Banshee
12.10.04, 19:07
ich bin auf linux nur umgestiegen weil:
Racer auf Linux native und schneller als unter windoof läuft
cs halbwegs läuft, playstation emus laufen

weitere top spiele:
u.a.
NFS: U
FarCry
Vice City
Warcraft 3
Battlefield 1942 & Vietnam
Doom 3


Wenn man sich damit begnügen kann, willkommen im Club ansonsten, supporte weiter Win

questron
14.10.04, 09:31
SimCity 4 mit RushHour läuft definitv (winex3 + fedora 2) sogar in einigermaßen angenehmer Geschwindigkeit. Allerdings hatte ich das Problem dass sobal RushHour installiert ist die Zeit in SimCity nicht weiter läuft (warum auch immer) was natürlich ein sinnvolles Spielen nicht ermöglicht. Aber SimCity 4 alleine ließ sich ohne Probleme installieren und spielen.

TOG|Darthcrawl
14.10.04, 09:38
weitere top spiele:
u.a.
NFS: U
FarCry
Vice City
Warcraft 3
Battlefield 1942 & Vietnam
Doom 3
Wie kriege ich den Far Cry drauf ? Gibts dafür schon nen Linux Installer ?

Hättet ihr jetzt gesagt das die Spiele zu 100 % laufen, laufen werden oder laufen würden, hätte ich nen 100 % Grund gehabt mich ganz von Windows zu entfernen.
Ich muss sagen ich bin von Linux begeistert und wenn jetzt einer sagt bleib doch bei Windows und mich abstossen trifft mich das sehr :( ............. Ne mal ehrlich wenn Computerspiele auch für Linux ausgelegt werden würden, würde Windows seinen Wert verlieren und eine Menge an Benutzer würden zu Linux wechseln.
Ich kenn viele, so war ich auch mal der Meinung, das man viel tun muss um mit Linux umgehen zu können, aber so war es nicht.

Ich habe schon ein paar spiele mit Linux getestet, z.B. hab ich Americas Army gespielt und habe keinen Unterschied zu Windows festgestellt.
.

Fishxz
14.10.04, 10:38
hab zu linux gewechsel obwohl ich gerne zocken, aber hatte das glück, das mein lieblings spiel unter linux läuft

tegula
18.11.04, 18:36
was ist denn dein Lieblingsspiel :D

Thomas Engelke
18.11.04, 21:34
was ist denn dein Lieblingsspiel :D

Minesweeper :D *duck*

TME

farion
18.11.04, 22:27
Also das mit den Spielen unter Linux ist sone Sache.
Wenn ich mir anschaue, wie schnell ich Software mit meinem apt-get installiert habe, da ist "Setup.exe" ausführen einfach komplizierter.
Das gilt aber eben nicht für die kommerziellen Spiele.

Die native-Spiele haben meistens ein Install-Programm, also auch noch leicht zu installieren. (Die native-Spiele stehen ja auch bei holarse)
(Habe die Doom3-Demo gespielt ... die läuft mit meiner GF4 auf 1600x1200 fast ruckelfrei)

So jetzt zu den Spielen, die nicht native laufen und mit Wine/Cedaga(früher WineX) gespielt werden müssen.
Also gleich mal vorneweg, ich hab Diablo2 ein dreiviertel Jahr über WineX im Battlenet gespielt.
Das lief ja ganz ordentlich, aber der Aufwand dafür war zum kotzen. Tausende Configs ausprobieren etc.
Die Binäries sind ja besser, aber da ist für viele ja wieder das Kreditkartenmanko.
Und laufen tuts halt doch nicht so wie native.
Ich hab wieder das alte win98 installiert und boote das jetzt zum spielen, so bleibt mein Linux schön sauber von dem ganzem Emu-Mist und Zeit spar ich mir auch.
Kauf lieber native Spiele und tu so etwas für die Portierung anderer Spiele.

Wenn Du aber jetzt sagst: Ich will aber unbedingt ganz von win wegkommen und habe die Zeit (bzw auch die Kreditkarte) probiers mit Wine und hoffe auf dein Glück (bzw auf die HowTos von holarse)


bye far

atomical
18.11.04, 22:36
... die läuft mit meiner GF4 auf 1600x1200 fast ruckelfrei

mal bitte die restliche rechnerkonfig nennen - ruckelfrei kann ich mit meiner gf4 ti4200 nicht mal in 800x600 spielen ...

farion
20.11.04, 17:37
Also ab und zu ruckelts ein wenig, bei mehrere Monstern oder viel Specialeffects.
mit 1280x1024 ruckelts aber nich mal da.
Also spielbar ist es in allen Auflösungen gut.
Aber ich habs mit Twinview gemacht, wenn ich Twinview ausmache und nur einen Monitor benutze hab ich meistens noch mehr fps (bei glxgears von 2800 auf 5200)

AthlonXP 2400+
512MB RAM
4xAGP
Debian Sid/X.org-6.8.1/NVIDIA-6629
GF4 TI4200 - also die gleiche wie bei dir.
ja und gut gekühlt :)

bye far

Atomara
20.11.04, 19:54
Die Sims 2 <-- wird eventuell in zukunft möglich sein
Restricted Area <--- kenn ich nicht
Half life 2 <--- wird mit der neuen cedega version laufen
Sacred <--- läuft
Sim City 4 Rushhour <--- läuft auch


also unter cedega ein spiel zu installieren , ist wirklich nicht das schwerste ...


cedega F:/setup.exe